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  3. Landkreis Augsburg: Wie bitte geht's zur E-Mobilität? Das Laden kann kompliziert sein

Landkreis Augsburg
14.02.2022

Wie bitte geht's zur E-Mobilität? Das Laden kann kompliziert sein

Das blaue AC-Ladegerät (rechts) ermöglicht das Laden an der Steckdose. Mit dem orangen Ladekabel Typ2 (links) funktioniert das Laden an der Wallbox schneller.
Foto: Steffi Brand

Plus In einer mehrteiligen Serie begleiten wir Thomas Hirn aus Thierhaupten bei seiner Recherche zum Thema Elektroauto. In der zweiten Folge geht es ums Laden.

Die Batterie ist das Herzstück eines E-Autos. Das wurde im ersten Teil unserer E-Mobility-Serie deutlich. Darin verriet Thomas Hirn, Familienvater aus Thierhaupten, dass die Batterieleistung sich auf die Reichweite des E-Autos auswirke. Der gelernte Energieanlagenelektroniker und Geschäftsführer der Firma Alkoto GmbH in Ellgau befand auch, dass das Leasen eines E-Autos im Moment die bessere Wahl sei, weil die Gefahr besteht, dass die Batterie nach acht bis zehn Jahren den Geist aufgibt, was einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen würde. Mit dem Stichwort "Batterielademanagement" endete die erste Folge unserer Serie zur E-Mobilität. Was sich dahinter verbirgt, soll dieser Teil der Serie klären.

Hirn setzt auf einen durchdachten, ausgewogenen Batterie-Lade-Mix. Über den Mix aus schnellem Laden, wenn man unterwegs ist, und längeren Ladeperioden, wenn das Fahrzeug beispielsweise zu Hause oder am Firmensitz ohnehin steht, wünscht sich der E-Auto-Fahrer noch mehr Aufklärung beim Fahrzeugkauf. Um die Batterie zu schützen, sollten auch extreme Ladungen vermieden werden, rät Hirn. Den Ladestand seiner Fahrzeuge hält er beispielsweise zwischen 20 und 80 Prozent. Es wird allgemein empfohlen, das Auto nie ganz voll zu laden, das erhöht die Lebensdauer der Batterie.

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