Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Stress, Depression, Einsamkeit: Corona macht Studierenden zu schaffen

Augsburg

Stress, Depression, Einsamkeit: Corona macht Studierenden zu schaffen

    • |
    Oft entsteht der Eindruck, dass sich Studierende nicht existenziell vom Coronavirus bedroht fühlen. Tatsächlich stehen viele von ihnen aber unter hohem Druck.
    Oft entsteht der Eindruck, dass sich Studierende nicht existenziell vom Coronavirus bedroht fühlen. Tatsächlich stehen viele von ihnen aber unter hohem Druck. Foto: Klose, dpa (Symbolbild)

    Präsenzvorlesung, hybrides Lernen oder Kommando zurück zum Onlinestudium? Nach einem hoffnungsvollen Semesterstart mit mehr Veranstaltungen auf dem Campus gelten an Universitäten und Hochschulen mittlerweile wieder viele Corona-Regeln. Das setzt Studierende immer stärker unter psychischen Stress. Wie eine Forsa-Umfrage zeigt, hat die Krise Studentinnen und Studenten bereits enorm belastet. Auch Berater des Studentenwerks Augsburgs beobachten spürbare Folgen. "In der vierten Corona-Welle melden sich mehr und mehr Studierende mit einem depressiven Krankheitsbild, das eindeutig als Folge der Corona-Maßnahmen zu sehen ist", sagt Thomas Blum, Diplom-Psychologe und Psychotherapeut.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden