Newsticker
AstraZeneca-Impfstoff wird ohne Priorisierung freigegeben
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Augsburg: Diese Männer entlarven Verfasser anonymer Schreiben

Augsburg
14.08.2019

Diese Männer entlarven Verfasser anonymer Schreiben

Sprachprofiler Patrick Rottler (links) arbeitet am Institut für forensische Textanalyse in München. Geschäftsführer Leo Martin (rechts) ist gebürtiger Augsburger.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Plus Patrick Rottler arbeitet am Institut für forensische Textanalyse als Sprachprofiler. Wie er knifflige Fälle löst und für welche Auftraggeber das Institut arbeitet.

"Die Fischplatte stinkt bis zum Himmel." Diese negative Bewertung im Internet wollte ein Gastronom nicht auf sich sitzen lassen. Schließlich bot er die Speise noch nicht einmal an. Wer also steckte hinter dieser Lüge? Es war ein typischer Fall für Patrick Rottler, der einst in Augsburg Kommunikationswissenschaften studiert hat. Als Sprachprofiler arbeitet der 25-Jährige am Institut für forensische Textanalyse in München. Seine Aufgabe ist es, anonymen Verfassern von Drohbriefen und Schmähungen auf die Schliche zu kommen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren