Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Kann Tempo 30 eine Augsburger Geschäftsstraße retten?

Augsburg
21.05.2021

Kann Tempo 30 eine Augsburger Geschäftsstraße retten?

In der Bürgermeister-Ackermann-Straße geht es zu jeder Tageszeit eng zu. Viele Gögginger glauben, dass eine Tempobeschränkung auf 30 Stundenkilometer der Straße guttun würde.
Foto: Peter Fastl

Plus Die beschlossene Geschwindigkeitsreduzierung in der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße weckt in Göggingen große Hoffnung. Vorbild könnte die Augsburger Straße in Pfersee sein.

Die Hoffnungen von Anwohnern und Geschäftsleuten sind groß: Seit langem warten die Bürger des Augsburger Stadtteils Göggingen ungeduldig darauf, dass die Stadt die versprochene Sanierung ihrer Haupteinkaufsstraße umsetzt. Das Projekt war zuletzt wegen der finanziellen Belastungen durch die Corona-Krise aus dem Haushalt gestrichen worden. Nun gibt es gute Nachrichten: Im Rahmen des Lärmaktionsplanes der Stadt sollen mehrere große Straßen auf Tempo 30 reduziert werden. Vor allem die Gögginger hoffen, dass eine Beruhigung der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße nicht nur den Lärm reduziert, sondern auch die Aufenthaltsqualität in der Straße verbessert. Andernorts nämlich hat das gut funktioniert.

Seit mehr als zehn Jahren gilt in der Augsburger Straße Tempo 30.
Foto: Peter Fastl

Wie sich eine Verkehrsberuhigung auf einen Stadtteil auswirken kann, lässt sich in der Augsburger Straße in Pfersee sehen, wo die Autos schon seit über 15 Jahren langsam fahren müssen. "Die Augsburger Straße war absolut ungenießbar", erinnert sich Dietmar Egger, der Vorsitzende der Bürgeraktion Pfersee, die schon Ende der 90er-Jahre dafür kämpfte, dass die Augsburger Straße und die umliegenden Wohngebiete verkehrsberuhigt werden. Im Rahmen der Debatte um den Umbau der Straßenbahnlinie 3 und einer Neugestaltung der Augsburger Straße entschied sich der Stadtrat für eine Verkehrsberuhigung und in deren Folge dann auch der umliegenden Wohngebiete, erinnert sich Egger.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

21.05.2021

Unter dem Bild steht Bürgermeister-Ackermann-Straße!

21.05.2021

Die radikale Konsequenz dieser Entwicklung wäre, ganz Augsburg zur 30er Zone zum machen mit Ausnahme von einem Stadtring B17- B300- B2- A8. Nicht nur der Individualverkehr sondern auch die ganze Logistik würde dadurch ausgebremst und ineffizient. In Oberhausen, wo auf engem Raum gelebt wird, sind wahrscheinlich deutlich mehr Anhwohner von Verkehrslärm betroffen, als im vornehmen Göggingen. Dann wäre doch die Priorität, die komplette Donauwörther Straße auf Tempo 30 zu beschränken, weitaus höher. Hier wird mit Lösungen gearbeitet, die keine sind.