Wie ein Augsburger IT-Start-up 100 Millionen Euro Umsatz machen will
Plus IT-Unternehmen gehören zu den Gewinnern der Corona-Krise – auch das Augsburger Start-up Xentral. Investoren aus dem Silicon Valley stehen Schlange.
Corona hat die Digitalisierung beschleunigt: Das ist eine Feststellung, die Benedikt Sauter sofort unterschreiben würde. Er leitet zusammen mit seiner Frau Claudia das Augsburger IT-Start-up Xentral und sagt: "Die Corona-Monate waren unsere bisher besten." Der Grund dafür ist schnell erklärt. Während des Lockdowns waren viele Unternehmen gezwungen, ihre Prozesse stärker zu digitalisieren und Waren verstärkt oder erstmals über einen Online-Shop anzubieten. Um diese unerwartete Herausforderung meistern zu können, musste ein Warenwirtschaftssystem her, das schnell und einfach in bestehende Strukturen integriert werden konnte. Viele fanden in dieser Phase den Weg zu Xentral.
Die dort entwickelte Software tut nämlich genau das, was Unternehmen jetzt brauchen: "Sie automatisiert das tägliche Geschäft", fasst Gründer Benedikt Sauter zusammen. Vereinfacht gesprochen sammelt das System alle vorhandenen Daten, verarbeitet sie und stößt Prozesse an. "Es werden beispielsweise automatisch Lieferscheine erstellt, oder das Lager weiß, welche Produkte demnächst abgeholt werden und deshalb vorbereitet werden müssen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Hut ab und alles Gute kann man da nur wünschen. Ich habe einen ähnlichen Aufschwung mit e-Learning vor einigen Jahren erlebt.
Es gibt nichts besseres als seine Kunden von einem tollen Produkt zu überzeugen!