Es gilt bei der Bahn als ein Jahrhundertprojekt. Rund 850 Millionen Euro wird es insgesamt verschlingen, Brücken und Bahnübergänge wurden dafür neu gebaut, in Lindau am Bodensee entstand sogar ein neuer Fernverkehrsbahnhof. Rund 155 Kilometer Bahnstrecke zwischen München und Lindau wurden in den vergangenen Jahren mit einer Oberleitung versehen. Ab Mitte Dezember können hier elektrische Züge fahren. Geplant ist eine neue Achse zwischen München und Zürich, Fahrtzeit unter vier Stunden. So schnell, dass es sich nicht lohnt, ins Flugzeug zu steigen. Augsburg spielt bei diesem Bahnprojekt bislang überhaupt keine Rolle. Die Stadt ist, was die Verbindung in Richtung Allgäu angeht, auf dem Abstellgleis. Dabei könnte auch die drittgrößte Stadt Bayerns profitieren, wenn der politische Wille da sei, meint der CSU-Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich. Es geht um eine Lücke.
Augsburg