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Kommentar: Corona ist ein herber Rückschlag für den Tourismus

Kommentar

Corona ist ein herber Rückschlag für den Tourismus

Andrea Wenzel
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    Vor Corona brachte der Tourismus Augsburg Umsätze von rund einer Milliarde Euro.
    Vor Corona brachte der Tourismus Augsburg Umsätze von rund einer Milliarde Euro. Foto: Silvio Wyszengrad

    Die Corona- Krise hat auch Folgen für den Tourismus.  Der Einbruch bei Gästeankünften und Übernachtungen verursacht aber nicht nur bei Hotels, Pensionen oder den touristischen Einrichtungen ein Minus in der Kasse, es leiden weit mehr Beteiligte darunter. Der Taxifahrer, der keine Gäste mehr vom Bahnhof in die Unterkunft bringen kann, der Gastronom, dem die Gäste aus Übersee fehlen, der Nahverkehr, der weniger Tickets verkauft und natürlich der Handel, dem neue Kundschaft fehlt. All jene, die die Tourismusbranche in Augsburg bislang als angenehmes Nebenprodukt gesehen haben, mussten in der Krise feststellen, dass er sich in den letzten Jahren auch in der Fuggerstadt zu einer Leitökonomie mit vielfältigen Auswirkungen entwickelt hat. Allein 16 Millionen Tagestouristen wurden vor Corona registriert, der Umsatz der Branche für Augsburg und die Region lag zuletzt bei einer Milliarde Euro.

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