Bus- und Bahnverkehr sind deutlich ökologischer als der motorisierte Individualverkehr. ÖPNV ist ein sozialer Faktor, aber auch Wirtschafts- und Standortvorteil. Er verbraucht viel weniger Energie und Fläche und verringert die Belastungen der Menschen – vor allem in Städten – durch Feinstaub, Abgase wie Stickoxid und Lärm. Für die Stadt Augsburg ist kostenloser Nahverkehr in der City auch ein Lösungsansatz, um Diesel-Fahrverbote in der Innenstadt zu vermeiden. Öffentlicher Personennahverkehr ist allerdings, zumindest rein betriebswirtschaftlich betrachtet, für Kommunen kein Gewinnbringer, sondern eigentlich immer ein Zuschussgeschäft. Augsburg legt pro Jahr rund 40 Millionen Euro für seinen Nahverkehr drauf. Im Vergleich zum deutlich geringeren ÖPNV-Angebot gegenüber der Fuggerstadt trifft es die umliegenden Flächenlandkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sogar noch um einiges mehr.
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