Umfrage: So bewerten Kunden den Augsburger Nahverkehr
Bundesweit wurden Kunden zum Nahverkehr befragt. In Augsburg gibt es die größte Kritik an den Preisen. Wo die Stadt im Vergleich punktet.
Wenn Fahrgäste das Angebot von Bus und Tram der Stadtwerke Augsburg bewerten, richtet sich der geäußerte Ärger oftmals gegen die Tarifpolitik. Fahrpreiseerhöhungen stoßen auf wenig Begeisterung. Insofern kommt es wenig überraschend, dass bei einer bundesweit angelegten Kundenbefragung dieses Kriterium bei den in Augsburg befragten Personen am schlechtesten bewertet wird. Tarifsystem und Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten eher schlechte Noten, was im Übrigen nicht nur für Augsburg gilt. In der Studie werden 41 deutsche Verkehrsbetriebe verglichen. Das Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS (ehemals TNS infratest) hatte im Auftrag der Verkehrsunternehmen von März bis Mai 22000 Fahrgäste nach Zufallsauswahl bundesweit telefonisch interviewt.
Augsburger Nahverkehr: Die Pünktlichkeit wird gelobt
Walter Casazza, Geschäftsführer der Stadtwerke, verweist auf den Vergleich mit anderen Städten. Augsburg belege einen Spitzenplatz: „Die Stadtwerke verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr von Platz neun auf Platz sieben. Besonders gut wurden Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bewertet aber auch die Information in den Fahrzeugen und über das Smartphone.“
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