Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: 1800 Besucher bei Premiere: Theater mit Freilichtbühnenstart zufrieden

Augsburg
23.06.2022

1800 Besucher bei Premiere: Theater mit Freilichtbühnenstart zufrieden

"Kiss me, Kate" steht auf dem Spielplan der Augsburger Freilichtbühne.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Das Musical "Kiss me, Kate" war am Samstag nicht ausverkauft, doch das war laut Staatstheater zuletzt selten der Fall. Die Besucher entscheiden sich immer kurzfristiger.

Der Erfolg eines Theaterstücks misst sich an der künstlerischen Ausrichtung, aber auch die Besucherresonanz ist ein Faktor. Am Samstag fand die Premiere des Musicals "Kiss me, Kate" auf der Freilichtbühne in Augsburg statt, ausverkauft war sie nicht. 1800 Besucher kamen, etwas mehr als 2000 Plätze gibt es auf der Freilichtbühne. Ein Teil davon - am Hang nebender Bühne - wird allerdings selten verkauft, weil man von dort aus nur eine eingeschränkte Sicht auf die Bühne hat. Das Staatstheater sieht den Start in die Freilichtbühnensaison als geglückt. Eine komplett ausverkaufte Premiere habe es in den zurückliegenden zehn Jahren nicht mehr gegeben.

Kiss me, Kate, Staatstheater Augsburg, Musical Freilichtbühne am Roten Tor
Foto: Jan-pieter Fuhr

"Wenn man die Daten rückwirkend bis 2012 betrachtet, war nur eine Premiere deutlich besser verkauft", sagt eine Sprecherin des Theaters. Dies sei das Musical "Blues Brothers" im Jahr 2015 gewesen, für das damals beim Auftakt 1997 Karten verkauft wurden. Eine weitere Premiere sei leicht besser verkauft als "Kiss me, Kate" gewesen: die "Rocky Horror Show" mit 1866 Karten. "Alle anderen Premieren waren entweder gleich gut verkauft wie 'Kiss me, Kate' oder etwas geringer", sagt die Sprecherin. Mit dem Kartenverkauf für die Premiere sei das Staatstheater nach der schwierigen Corona-Zeit "äußerst zufrieden". Für die nächste Aufführung des Musicals am Freitag waren - Stand Donnerstagmittag - bereits zahlreiche Karten verkauft. Die Besucherinnen und Besucher entscheiden sich allerdings auch immer kurzfristiger zu einem Besuch, um damit möglichen Absagen wegen schlechten Wetters zu entgehen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.