Bahnausbau: Hält der Zug bald in der Hirblinger Straße?
Plus Bahnreisende könnten eines Tages in der Hirblinger Straße in Augsburg in den Zug steigen. Warum der Augsburger Landrat Martin Sailer beim Nahverkehr Bedenken hat.
Verbesserungen im Nahverkehr stehen ganz oben auf der Wunschliste der Region rund um Augsburg. Der Bahnausbau zwischen Ulm und Augsburg könnte das möglich machen, wie immer wieder beteuert wird. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) plant offenbar auch neue Haltestellen in der Hirblinger Straße im Augsburger Norden und im Neusässer Stadtteil Vogelsang.
Der Projektleiter des Planungsteams der Bahn, Markus Baumann, erwähnte die neuen Bahnhalte für den Nahverkehr am Dienstag im Rahmen der Bahntrassengespräche, die der Augsburger Kreisverband der Grünen regelmäßig organisiert. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die in Bayern für den Nahverkehr zuständig ist, habe ihn gebeten, bei den Planungen zu berücksichtigen, dass in der Hirblinger Straße und in Neusäß-Vogelsang neue Halte für den Nahverkehr gebaut werden sollen, erklärte Markus Baumann. Vorgesehen sind vier Züge pro Stunde und Richtung zwischen Gessertshausen und Augsburg. Drei fahren bis nach Dinkelscherben und zwei bis nach Ulm.
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>> Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) plant offenbar auch neue Haltestellen in der Hirblinger Straße im Augsburger Norden und im Neusässer Stadtteil Vogelsang. <<
Es wären beide !! Wiederinbetriebnahmen nach Neubau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Augsburg_Hirblingerstraße
>> Der Bahnhof Augsburg Hirblingerstraße befindet sich im Stadtteil Bärenkeller im Nordwesten von Augsburg und wurde zum 1. Dezember 1940[2] für den Verkehr zwischen dem damals jungen Stadtteil, dem Stadtzentrum und den Vororten eröffnet. Er war bis Anfang der 1990er-Jahre als Halt für Regionalbahnen nach Dinkelscherben, Markt Wald, Ulm und Welden in Betrieb. <<
Das waren 3 Bahnlinien die im Bärenkeller ihre Haltestelle hatten!
Der Haltepunkt "Vogelsang" nannte man früher "Biburg" - er wurde 1988 stillgelegt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Augsburg–Ulm
>> Der vor dem Zweiten Weltkrieg errichtete Haltepunkt Biburg wurde 1988 stillgelegt.[34] Der Abriss der Bahnsteige und der Fahrgastunterstände erfolgte im Sommer 2016 im Zuge der Gleissanierung zwischen Westheim und Freihalden. <<
Ja 2016 !! wurde der Rest abgerissen - also zu einer Zeit, als die so großartige Mobilitätsdrehscheibe am Augsburger HBF schon im Bau war.
Korrektur: es muss Hirblingerstraße lauten.
Ich kann mich entsinnen, dass es früher auch eine Bahnhaltestelle Augsburg-Hirblingraße gab.