Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Innenstadt
Icon Pfeil nach unten

Augsburg: Klimacamp soll für Christkindlesmarkt-Toiletten Platz machen

Augsburg

Klimacamp soll für Christkindlesmarkt-Toiletten Platz machen

  • |
  • |
  • |
    Das Klimacamp neben dem Augsburger Rathaus gibt es jetzt seit mehr als zwei Jahren.
    Das Klimacamp neben dem Augsburger Rathaus gibt es jetzt seit mehr als zwei Jahren. Foto: Ulrich Wagner (Archivbild)

    Das Klimacamp soll nach dem Willen der Stadt auf dem Fischmarkt um einige Meter verrückt werden, um Platz für den Toilettencontainer während des Christkindlesmarktes zu machen. Das sagte Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle (CSU) zuletzt im Stadtrat auf Nachfrage der Bürgerlichen Mitte. Der Markt solle trotz der Energiespardiskussionen seine üblichen Öffnungszeiten beibehalten (in der Regel bis 20 Uhr, freitags und samstags bis 21.30 Uhr), seitens der Stadtverwaltung werde man aber dem Antrag von CSU und Grünen stattgeben, dass die städtische Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt um 22 Uhr ausgeht. Der Baum auf dem Christkindlesmarkt soll als Symbol aber nicht davon betroffen sein.

    Baureferent Gerd Merkle (CSU) ließ bereits am Vortag im Bauausschuss vor den Stadträten und Stadträtinnen seiner Meinung zum Klimacamp freien Lauf. Er kündigte ebenfalls auf Anfrage der Bürgerlichen Mitte eine "komplette Umgruppierung" des Camps an. "Was sich da entwickelt, ist eine bodenlose Provokation." Inzwischen habe sich im Camp ein Fahrradreparaturservice etabliert, Behindertenparkplätze seien hingegen nicht mehr anfahrbar. Merkle sagte, die Stadt sei gut beraten, "ordnungsrechtlich aufzuräumen".

    Im Vorjahr hatten Stadt und Klimacamp vereinbart, dass es vorübergehend eine Verkleinerung des Camps geben soll, um Platz für den Container zu schaffen. Coronabedingt fand der Markt dann allerdings nicht statt. (skro)

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden