Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Fuggerei begrüßt die dreimillionste Besucherin

Augsburg
05.05.2024

Fuggerei begrüßt die dreimillionste Besucherin

Die Fuggerei hat ihren dreimillionsten Besucher begrüßt: Lisa aus der Nähe von Stuttgart.
Foto: Quirin Leppert

Seit 2006 werden in der Augsburger Fuggerei die Besucher gezählt. Nun konnte ein besonderes Jubiläum gefeiert werden.

Die Fuggerei ist ein Publikumsmagnet - das belegen die Zahlen, die seit der Einführung des Eintritts im Jahr 2006 erhoben werden: Am Samstag konnte die dreimillionste Besucherin begrüßt werden. Die Freundinnen Lisa und Sarah, die aus der Nähe von Stuttgart kommen, hatten spontan beschlossen, einen Tagesausflug nach Augsburg zu machen. Dabei durfte ein Besuch in der Fuggerei nicht fehlen – Lisa wurde als die dreimillionste Besucherin der Fuggerei identifiziert. 

Die Fuggerei, die jährlich etwa 200.000 Besucher aus der ganzen Welt zählt, bietet vier Museen und reichlich Geschichte. Die 23-jährige Lisa, die in Stuttgart Kunstgeschichte studiert, und ihre Freundin sind begeisterte Kunst- und Kulturliebhaberinnen und waren gespannt auf die 500-jährige Geschichte der Fuggerei. 

Zufällig war Ana Majerski beim zweimillionsten Besucher an der Kasse

Ana Majerski, die an diesem Tag an der Kasse arbeitete, händigte ihr das besondere Ticket aus und überreichte zur Feier einen Blumenstrauß sowie andere Produkte der Fuggerei. Wie die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Kasse der Fuggerei, ist auch Ana Majerski Bewohnerin der ältesten bestehenden Sozialsiedlung der Welt. Die 71-Jährige wohnt seit 2012 in der Fuggerei und ist bereits seit acht Jahren an der Kasse tätig. „Nach 38 Jahren in der Gastronomie fehlte mir der Kontakt zu den Menschen, als ich in Rente ging“, erzählte sie. An der Kasse begegne sie Menschen aus der ganzen Welt. Zufällig konnte sie bereits 2017 den zweimillionsten Besucher in Empfang nehmen - ein Ehepaar aus Japan. 

Lisa und Sarah erkundeten nach der Übergabe der Tickets die Fuggerei und lösten den erhaltenen Gutschein bei den Tafeldeckern ein. Anschließend besuchten sie den Japanischen Garten im Botanischen Garten. (AZ/ziss)

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.