Neun Tipps: Diese Ausflugslokale in Augsburg sind einen Abstecher wert

Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild)
11.08.2022

Plus Die schönste Lage, der beste Wurstsalat: In welchen Biergärten im Stadtgebiet Redakteure und Redakteurinnen der Augsburger Allgemeinen gerne einkehren.

Unter alten Kastanien, am Ufer der Wertach, in einem versteckten Hinterhof: In Augsburg gibt es viele Biergärten, die einen Besuch lohnen. Redakteure und Redakteurinnen der Augsburger Allgemeinen verraten hier ihre Tipps.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Einer für alle:

Der Biergarten im Thing

Um Missverständnissen vorzubeugen: "Thing" spricht sich nicht mit englisch-gelispeltem "th", sondern mit hartem "t". Bei den Germanen war Thing eine Art Volksversammlung, die einberufen wurde, um wichtige Angelegenheiten zu besprechen. Diesem Anspruch wird der Biergarten im Augsburger "Thing" auch Jahrhunderte später noch gerecht: Er ist einer für alle. Das zeigt sich erstens am Publikum, dessen Bandbreite von studentisch bis Hemd-und-Krawatte reicht. Zweitens am Standort, der mitten in der Innenstadt sehr gut zu erreichen ist. Drittens an der Speisekarte, die quantitativ nicht überfordert, aber für jeden etwas bietet und qualitativ durchgehend überzeugt - von klassischen Kässpatzen und Burgern über Thai Curry bis hin zu veganen Spezialitäten auf der Tageskarte. Aber auch für ein schnelles Helles zu knirschendem Kies und klirrenden Krügen ist das Thing der richtige Ort. In einer Art Hinterhof gelegen, vereint der Biergarten Altstadt-Charme mit lebendiger Atmosphäre, Gemütlichkeit mit Zeitgeist. Einer für alle eben.

i
Foto: Annette Zoepf
Foto: Annette Zoepf

Der Biergarten des Thing liegt mitten in der Augsburger Innenstadt. Doch nicht nur deshalb ist er gerade im Sommer ein beliebter Anlaufpunkt.

Adresse: Vorderer Lech 45, 86150 Augsburg, Telefon: 0821/39505.

Bäume, Wiesen, Bachgeplätscher:

Die Waldgaststätte Parkhäusl

Wenn der Weg zum Biergarten schon ein Genuss ist: Durch den Siebentischwald, vorbei an Wiesen und Bachgeplätscher, gelangt man zum Parkhäusl. Die Waldgaststätte gibt es seit 1914 und lädt damals wie heute zu einer Spazierpause mitten im Grünen ein. Das kulinarische Angebot verbindet Biergartentypisches wie kalte Brotzeiten mit frischer Küche in Bio-Qualität. Besonders sind der vegetarische Wurstsalat und die vegane Currywurst, besonders hübsch und lecker die mediterranen Pommes mit Blütenkräutersalz. Das Ambiente ist familienfreundlich, regelmäßig gibt es in dem Selbstbedienungs-Biergarten auch Livemusik. Ach ja, das Parkhäusl ist nicht nur im Sommer ein beliebter Treffpunkt: Im Winter werden Feuerkörbe aufgestellt und es gibt Glühwein.

i
Foto: Annette Zoepf (Archivbild)
Foto: Annette Zoepf (Archivbild)

Mitten in der Natur: Die Waldgaststätte Parkhäusl punktet mit ihrer Lage.

Adresse: Professor-Steinbacher-Straße 10a, 86161 Augsburg, Telefon: 0821/ 5676464.

Bayerische Schmankerln

aus der Region:

Der Berghof

Echte bayerische Küche? In vielen Lokalen sucht man heutzutage vergeblich danach. Im Berghof in Göggingen jedoch stehen täglich bayerische Schmankerln auf der Speisekarte - vom Wurstsalat über Kässpatzen bis zu Schweinsbraten und Schnitzel in verschiedenen Varianten. Vor 22 Jahren hat der gelernte Koch Michael Foag das Lokal übernommen und bei der Suche unter anderem darauf geachtet, dass es einen Biergarten gibt. Auch der ist im Berghof typisch bayerisch: Kiesboden, Kastanien, Biertische und -bänke... Mit rund 250 Sitzplätzen werden hier in Augsburg wohl mit am meisten Gäste unter freiem Himmel bedient, und zwar schnell und freundlich. Was auch schön ist: Viele Produkte kommen direkt von Kleinerzeugern aus Göggingen und der Region. Ein Biergarten von Augsburgern für Augsburger also

i
Foto: Annette Zoepf
Foto: Annette Zoepf

Im Berghof in Göggingen sitzen die Biergartenbesucher unter alten Bäumen und genießen bayerische Schmankerln.

Adresse: Bergstraße 12, 86199 Augsburg, Telefon: 0821/9984322.

Geselligkeit unter Kastanien:

Das Drei Königinnen

Den Biergarten Drei Königinnen in der Jakobervorstadt gibt es seit vielen Jahren. Von seinem Charme hat er nichts verloren. Das Drei Königinnen lebt von seinem Erscheinungsbild. Man sitzt unter alten Kastanien. Vor allem bei extremer Hitze ist jeder dankbar über den gespendeten Schatten. Auch das ist bekannt: Getränke werden am Ausschank geholt, die Speisen werden am Tisch serviert. Neu ist, dass man am Ausschank nicht mehr gleich für die Getränke zahlt. Stattdessen gibt es ein Holzklötzchen mit der Tischnummer. Am Ende wird am Tisch kassiert. Das Ende kann dauern, weil es ein reichhaltiges Angebot gibt. Zu empfehlen sind alle Variationen des Wurstsalats.

i
Foto: Michael Hörmann
Foto: Michael Hörmann

Die alten Kastanien spenden Schatten im Drei Königinnen.

Adresse: Meister-Veits-Gäßchen 32, 86152 Augsburg, Telefon: 0821/158405.

Der Besuch ist

wie ein Mini-Urlaub:

Die Kulperhütte

Der Weg ist das Ziel - und der Weg zu diesem Ziel ist ein besonders schöner. Er führt Besucherinnen und Besucher an der Wertach entlang. Ob mit dem Rad oder zu Fuß, wer hier ankommt, hat seinen Alltag hinter sich gelassen und freut sich auf einen gemütlichen Aufenthalt im Biergarten, Abhängen im Liegestuhl oder den Blick aufs Wasser. Ein Geheimtipp ist das nicht mehr. Die rote Hütte wurde 1926 als Bienenhaus errichtet, kurz später von Lorenz Kulper übernommen und zum Kiosk umgebaut. In den 70er-Jahren wurde ein zweites Gebäude gebaut, das 2012 dem Projekt Wertach vital weichen musste und neu aufgebaut wurde. Der Wurstsalat ist in der Kulperhütte ein Klassiker, es gibt auch selbst gemachte Falafel oder Currywurst (auch vegan) und Pommes rot/weiß. Zu den musikalischen Veranstaltungen des Musiksommers gibt es bei gutem Wetter Steckerlfisch. Das Beste: Auf die Kulperhütte müssen ihre Fans in den kalten Monaten nicht verzichten. Dann gibt es dort Glühwein und Punsch.

i
Foto: Annette Zoepf
Foto: Annette Zoepf

Die Kulperhütte ist längst kein Geheimtipp mehr.

Adresse: Pfarrer-Bogner-Str. 0, 86199 Augsburg, Telefon: 0821/91410.

Schattiger Platz für

die ganze Familie:

Riegele Biergarten

Eine gewaltige alte Buche spendet im Biergarten der Brauerei Riegele auch an heißen Tagen Schatten. Obwohl es hier 500 Sitzplätze gibt, wird es abends schnell voll - doch die Besucher rutschen in aller Regel zusammen und nehmen Gäste in ihre Mitte. Natürlich spielt Bier im Biergarten der Familienbrauerei die Hauptrolle - die Gäste können aus einer breiten Palette der hauseigenen Traditionsbiere und Brauspezialitäten wählen. Auch das Speisenangebot ist gut und reicht für den kleinen wie großen Hunger. Die Currywurst ist vom Strohschwein, die Spareribs reichhaltig und Vegetarier finden mit Gerichten wie Pfifferlingen in Sahnesauce Alternativen. Für Familien sei der schöne Spielplatz auf dem Gelände des Biergartens erwähnt - hier gibt es Rutschen und Klettermöglichkeiten. Wer abenteuerlustig ist, "schwebt" beim Riegele BierFlug vom 51 Meter hohen Brauereikamin über den Brauereihof zum Maibaum und gelangt im fast freien Fall zum Biergarten.

i
Foto: Fridtjof Atterdal
Foto: Fridtjof Atterdal

Im Riegele Biergarten isst und trinkt man unter der Krone einer alten Buche.

Adresse: Frölichstraße 26, 86150 Augsburg, Telefon: 0821/32090.

Wo sich Bayern und

der Balkan begegnen:

Das Gasthaus zum Spickel

Die Geschichte der Restauration im Spickel reicht bis ins Jahr 1793 zurück. Mit seinem 2015 gewählten Namen Gasthaus zum Spickel knüpft das Lokal an diese Tradition an. Nicht nur die großen Ahornbäume machen den Aufenthalt im dazugehörigen Biergarten mit rund 150 Sitzplätzen zu einem Erlebnis. Auch die Speisekarte, die neben Klassikern wie Wurstsalat, Currywurst und Kässpatzen auch kulinarische Exkursionen ans Mittelmeer und in den Balkan bietet, bedient Fleischliebhaber, Vegetarier und Veganer gleichermaßen. Wirt Franc Kolman bezieht die Zutaten aus der Region und den Wein aus Slowenien, der Heimat seiner Eltern. Er ist ein leidenschaftlicher Gastgeber und Cocktail-Mixer, muss aber nach dem Ausfall seines Kochs derzeit vor allem am Herd die Stellung halten.

i
Foto: Andrea Baumann
Foto: Andrea Baumann

Das Gasthaus zum Spickel ist idyllisch am Rand des Siebentischwalds gelegen

Adresse: Hornungstraße 44, 86161 Augsburg, Telefon: 0821/56759470.

Die schwäbische Gemütlichkeit

ist hier daheim:

Das Gasthaus Settele

Das Gasthaus Settele im Stadtteil Haunstetten steht für schwäbisch-bayerische Gemütlichkeit. Man fühlt sich einfach wohl, weil die Küche die passenden Gerichte liefert und der freundliche Service die Wünsche der Gäste gerne erfüllt. Das Gasthaus bietet jede Menge Platz. Schön im Sommer ist natürlich der Biergarten, in dem alte Kastanien für das richtige Biergartengefühl sorgen. Die Sonnenterrasse um einen Brunnen ist ein anderer Platz, an dem Gäste verweilen. Sitzen allein macht allerdings nicht satt. Die Chefs beschreiben ihr Lokal als "innovative Heimatküche". Regional und weltoffen, saisonal und frisch sei das Settele. Wir wissen, was damit gemeint ist: die hausgemachten Kässpatzen mit Röstzwiebeln und gemischtem Salat sind zu empfehlen. Und wer gerne ein leckeres Stück Fleisch isst, liegt beim Wiener Schnitzel vom heimischen Kalb in Butterschmalz gebraten mit Röstkartoffeln auch nicht falsch.

i
Foto: Annette Zoepf
Foto: Annette Zoepf

Das Gasthaus Settele in Haunstetten steht für schwäbisch-bayerische Gemütlichkeit.

Adresse: Martinistraße 29, 86179 Augsburg, Telefon: 0821/84086.

Hier wird auch

das Auge satt:

Der Grüne Baum

Manchmal, wenn er sehr guter Laune ist, singt der Chef. Antonio Fiorentino ist vor allem dann guter Laune, wenn er seine Gäste draußen bewirten darf - was keinen wundert, der einmal im Innenhof des "Albero Verde" im Forsterpark Antipasti, Fisch oder Pasta gegessen hat. Der Garten der ehemaligen "Wolfsklause", in die Fiorentino vor rund zwölf Jahren mit seinem Lokal zog, ist einer der schönsten "Biergärten" in Innenstadtnähe, wenn auch nicht im klassisch-bayerischen Sinn. Das Grundstück ist von einer Backsteinmauer umgeben, hinter der die Gäste geschützt sitzen. Ein Teil der Tische steht unter einem efeubewachsenen Laubendach, selbst Regenschauer lassen sich dort gut überstehen. Ein alter Holztisch und ein ausrangierter Emailofen sind mit Blumen und Kräutern dekoriert, hier wird auch das Auge satt. Und auf der Karte? Da stehen neben italienischen Klassikern wechselnde Tagesgerichte wie Thunfischsteak, Ossobuco oder Spaghetti mit Venusmuscheln. Manchmal erfüllt "Toni" Fiorentino seinen Gästen aber auch besondere kulinarische Wünsche.

i
Foto: Silvio Wyszengrad
Foto: Silvio Wyszengrad

Anna Kiara, Ingrid und Antonio Fiorentino "schmeißen" gemeinsam das Lokal Albero Verde mit seinem schönen Biergarten.

Adresse: Wolfsgässchen 1 1/2, 86153 Augsburg, Telefon: 0821/519669.

Nächste Story

Neun Tipps: Diese Ausflugslokale in Augsburg sind einen Abstecher wert

Foto: Michael Hochgemuth (Archivbild)