Augsburger Allgemeine Stadt

Nicole Prestle

Redaktionsleiterin

Bild: Markus Merk

Treten Sie mit Nicole Prestle in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Nicole Prestle

Am 1. Februar darf sich Augsburg offiziell "Welterbestätte"  nennen.
Augsburg

So will Augsburg den Welterbe-Titel beleben

Anfang Februar bekommt die Stadt die Ernennungsurkunde überreicht. Dann ist sie offiziell Welterbestätte. Für 2020 gibt es einige Pläne.

CSU-Chef Markus Söder hat mit seinem Vorschlag, das Bundeskabinett umzubilden, einigen Wirbel verursacht.
Debatte

Was bringen Söders "Geschenke" für Augsburg?

Eine neue Behörde und 600 zusätzliche Studienplätze sollen Augsburg aufwerten. Doch diese Veränderungen allein können nicht den notwendigen Strukturwandel bewirken.

Der Direktor der Hessing-Stiftung, Markus Funk, wurde diese Woche mit sofortiger Wirkung beurlaubt.
Augsburg

Direktor der Hessing-Stiftung mit sofortiger Wirkung beurlaubt

Der kaufmännischen Chef der Hessing-Stiftung ist beurlaubt worden. Diesem Schritt waren Differenzen vorausgegangen.

Am 1. Mai nimmt die neue Stadtregierung im Augsburger Rathaus ihre Arbeit auf.
Debatte

Das neue Jahr, die alten Probleme? Das bringt 2020 für Augsburg

2020 beginnt mit einer wegweisenden Entscheidung für Augsburg: Im März wird gewählt. Wie die Stadt die Herausforderungen meistert, hängt von vielen Faktoren ab.

2019 war wieder ein bewegtes Jahr in Augsburg.
Jahresrückblick

Das hat die Menschen in Augsburg 2019 bewegt

Ein unerwarteter Rückzug, ein schlimmes Verbrechen, eine überraschende Ernennung: Über diese Nachrichten aus dem Jahr 2019 sprechen die Augsburger bis heute.

Demo gegen Hetze: Die tödliche Attacke auf einen Feuerwehrmann am Königsplatz polarisiert.
Streitgespräch

Tödlicher Schlag am Kö: Ist die Integration in Augsburg gescheitert?

Der gewaltsame Tod des 49-jährigen Passanten auf dem Königsplatz polarisiert: Zwei bekannte Augsburger führen ein Streitgespräch über Wertvorstellungen, die Sicherheitslage und türkischstämmige Arzthelferinnen.

Der Sportfachhändler Decathlon will in Lechhausen eine Filiale eröffnen. Offenbar signalisiert der Stadtrat Zustimmung.
Kommentar

Decathlon: Es spricht kaum etwas gegen eine Ansiedlung

Die Sportfachmarkt-Kette unternimmt einen zweiten Versuch, sich in Augsburg niederzulassen. Warum es sinnvoll wäre, dem Ansinnen zuzustimmen.

Im alten Stadtarchiv laufen die Umbauarbeiten.
Augsburg

Unliebsame Überraschung bei Umbau des ehemaligen Stadtarchivs

Der Verkauf des Stadtarchivs in der Fuggerstraße war heftig umstritten. Was der neue Besitzer, Klassik-Radio-Chef Ulrich Kubak, jetzt alles plant.

Tanzend durch eine wunderbare Nacht: 3000 Gäste feierten beim Augsburger Presseball 2019.
Augsburger Presseball

Schillernde Outfits und mehr: Szenen einer wunderbaren Nacht

Ein Star hat beim Presseball sein erstes Rendezvous mit Augsburg, zwei andere kennen die Stadt in- und auswendig. Impressionen der rauschenden Benefiz-Gala.

Am 15. März 2020 ist Kommunalwahl, bislang haben 14 Parteien und Gruppierungen ihre Oberbürgermeister-Kandidaten nominiert. Dem Wähler stehen dabei so viele Möglichkeiten offen, wie lange nicht. Doch drei Favoriten zeichnen sich längst ab.
Debatte

Was den Wahlkampf in Augsburg besonders macht

Sechs Jahre lang regierten CSU, SPD und Grüne gemeinsam. Nun müssen sie sich plötzlich voneinander abgrenzen. Themen, die einst als beschlossen galten, werden neu diskutiert. Eine Analyse.