Augsburger Allgemeine Stadt

Nicole Prestle

Redaktionsleiterin

Bild: Markus Merk

Treten Sie mit Nicole Prestle in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Nicole Prestle

Copy%20of%20_WYSXYZ_002.tif
3 Bilder
Augsburg

Streit um Höhmannhaus: Chef der Augsburger Museen ist aus der Schusslinie

Die Stadt hat das Disziplinarverfahren gegen den Leiter der Augsburger Kunstsammlungen abgeschlossen. Das Verhältnis zwischen ihm und Kulturreferent Weitzel jedoch ist stark belastet. Wird das Haus saniert?

Copy%20of%20_WYS6833.tif
Augsburg

Das Mozarthaus eröffnet erst im Januar

Aus einem kleinen Umbau wurde eine Generalsanierung, die auch mehr Geld kostet. Was geplant ist.

Copy%20of%20Parkplatz%20Zoo026a.tif
Kommentar

Parkgebühren lösen nicht alle Probleme

Rund um den Zoo gibt es zu wenig Parkplätze. Nun sollen Besucher Gebühren zahlen. Doch wirklich helfen wird das auch nicht...

100-Jahre-Synagoge.jpg
Augsburg

Immer wieder Anfeindungen: Synagoge soll besser geschützt werden

Die jüdischen Gläubigen in Augsburg erfahren während eines Gottesdienstes vom Attentat in Halle. Die Leiterin des jüdischen Museums sieht ein Sicherheitsproblem in Augsburg.

Copy%20of%20PRE_PB19_Eintrittskarten_Seite1titel_4c.tif
Augsburg

Der Presseball 2019 bekommt ein neues Kleid

Im November wird beim Augsburger Presseball 2019 im Kongress am Park wieder für den guten Zweck gefeiert. Der Ball erhält dieses Jahr ein neues Erscheinungsbild.

Copy%20of%20_WYS7986(1).tif
Augsburg

Was Sie noch nicht über die Augsburger Fuggerei wussten

Mit über 220.000 Besuchern pro Jahr ist die Sozialsiedlung eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Augsburgs. Nun gibt es zwei neue Museen.

MMA_0049.jpg
Kommentar

Fuggerei: Zwischen Heim und Attraktion

Für die meisten ist die Sozialsiedlung "nur" eine Sehenswürdigkeit. Für wenige andere ist sie ein Zuhause. Weshalb es eine Gratwanderung ist, beides zu vereinen.

Copy%20of%20DY5A4043a.tif
Klimaschutz

Markus Söder plant ein Klima-Zentrum für Augsburg

Markus Söder kündigt eine neue Einrichtung in Augsburg an. Sie soll sich mit den Folgen des Klimawandels beschäftigen. Vieles ist allerdings noch offen.

Copy%20of%20_WYS3376.tif
Debatte

Mit dem Welterbe-Titel beginnt für Augsburg erst die Arbeit

Der Titel "Welterbe" eröffnet Augsburg viele Chancen. Doch die Stadt muss gewillt sein, sie zu nutzen. An was es bislang noch hapert.

Copy%20of%20_WYS7012.tif
2 Bilder
Augsburg

Wissenschaftler sorgen sich um Römisches Museum in Augsburg

Das Römische Museum wurde 2012 wegen unsicherer Statik geschlossen. Weil das Geld knapp ist, gibt es eine provisorische Ausstellung. Wissenschaftler schlagen Alarm.