Augsburger Allgemeine Stadt

Nicole Prestle

Redaktionsleiterin

Bild: Markus Merk

Treten Sie mit Nicole Prestle in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Nicole Prestle

Copy%20of%20GaswerkF%c3%bchrung_06.tif
Kommentar

Das Gaswerk hat Potenzial für ein Künstlerviertel

Die Stadt hat ihr Wort gehalten und die Mieter des Kulturparks nicht auf die Straße gesetzt. Nun haben die Künstler ganz neue Chancen.

Copy%20of%20HocMIH_4407.tif
Kommentar

Werner Egk: Ein Versagen des Schulreferenten

Die Schule wird nun wohl ihren Namen behalten. Doch bis zu dieser Entscheidung war es ein langer Weg, der viele vor den Kopf stieß. Das war unnötig.

Copy%20of%20493PF1931_7C8MZ_1_white.tif
Auktion

Spektakulärer Fund kommt nach Augsburg

Ein Bieter-Konsortium ersteigert in Paris zwei verschollen geglaubte Renaissance-Putti

Ausstellung
Kommentar

Museen: Ohne Partner ginge kaum noch etwas

Augsburgs Museen haben einen bedeutenden Ankauf eingefädelt. Dies ging nur mit Hilfe, denn finanziell können die Kunstsammlungen keine großen Sprünge machen.

Copy%20of%20Schicker_Pourtal%c3%a8s_Pierre_Mothes(1).tif
2 Bilder
Augsburg

Nach Millionen-Auktion: Stadt holt zwei verlorene Kunstschätze zurück

Als in Frankreich Figuren aus der Kirche St. Anna auftauchten, war das eine Sensation. Über verschlungene Wege kommen sie nach einer Millionen-Auktion zurück.

IMG_0964.JPEG
2 Bilder
Augsburg

Augsburg feiert auf Japanisch

Vor 60 Jahren war Augsburg die erste deutsche Stadt mit zwei japanischen Partnerstädten. Jetzt wurde die Freundschaft gefeiert - mit allerlei Besonderheiten.

MMA_0049.jpg
Kommentar

Fuggerei: Warum diese Preise noch vertretbar sind

Die Fuggerei ist nicht in erster Linie Sehenswürdigkeit, sondern Heimat für 150 Menschen. Der Erhalt wird immer schwieriger.

_WYS0293.jpg
Analyse

Sind die Augsburger wirklich so arm, wie Studien behaupten?

Ein niedriges Pro-Kopf-Einkommen und kleine Renten lassen Augsburg schlecht dastehen. Doch es gibt auch positive Signale. Eine Analyse.

Copy%20of%20_WYS6846(1).tif
Augsburg

Die Sanierung des Mozarthauses wird viel teurer als geplant

Die Stadt will das Geburtshaus von Mozarts Vater neu konzipieren. Der Brandschutz und andere Dinge treiben nun die Kosten in die Höhe.

Copy%20of%20_WYSXYZ_002.tif
Augsburg

Höhmannhaus: Stadt macht das Testament öffentlich

Die Debatte um die Mietpreise ist inzwischen beigelegt. In anderer Angelegenheit kommunizieren dagegen die Anwälte.