Wertach
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Wertach“

Hier finden Sie Vorschläge für Radtouren in Augsburg und Umgebung - auch durch die Westlichen Wälder, bis nach Landsberg oder zum Ammersee.
Fahrradtouren-Übersicht

Diese 16 Fahrradtouren in und um Augsburg bieten Urlaub in der Heimat

In Augsburg und Umgebung gibt es viele idyllische Fahrradstrecken. Wir haben Ihnen 16 Radtouren zusammengestellt - mit Schwierigkeitsgrad und Höhenmetern.

Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns und hat viel zu bieten. Geschichte, Lage, Politik, Kultur - wir haben Ihnen alle Infos zusammengefasst.
Stadt Augsburg

Augsburg: Lage, Geschichte, Kultur – alle Infos zur schwäbischen Stadt

Augsburg gilt als älteste Stadt Bayerns. Geschichte, Politik, Kultur – in diesem Artikel erhalten Sie alle Infos rund um die schwäbische Stadt.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand.
Augsburg (dpa/lby)

Grausiger Fund im Fluss entpuppt sich als Deko

Ein Schädel im Wasser hat in Augsburg einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst.

Warum starb ein 64-jähriger Augsburger? Die Kriminalpolizei ermittelt.
Augsburg

Passantin entdeckt in Augsburg eine Leiche in der Wertach

Beim Spazierengehen an der Dieselbrücke fiel einer Frau am Donnerstag ein Mann auf, der im Fluss trieb. Der Identität des Verstorbenen steht bereits fest.

Pfarrer Dietrich Tiggemann ist mit der passenden Ausrüstung als Pilgerbegleiter im Einsatz. Dazu zählen Wanderschuhe, eine wetterfeste Jacke, Walkingstöcke sowie ein Rucksack mit der Jakobsmuschel, dem internationalen Pilgerzeichen.
Augsburg

Von der Kanzel in die Natur: Pfarrer Tiggemann ist jetzt Pilgerbegleiter

Plus Der evangelische Geistliche hat sich eine Aufgabe im Ruhestand gesucht. Einmal im Monat bietet der 65-Jährige Pilgertouren in der Region an. Wen er dabei im Blick hat.

In Augsburg gibt es jede Menge attraktive Joggingstrecken. Hier haben wir die zehn beliebtesten Strecken zusammengestellt.
Lesetipp

Das sind die zehn beliebtesten Jogging-Strecken in Augsburg

Plus Der Siebentischpark führt eine Top-Ten-Liste der beliebtesten Laufgebiete an. Als Grundlage dafür dienen die GPS-Daten der Sporttreibenden.

Experten des Kampfmittelräumdienstes sprengten eine Panzermine. Die Aktion fand in Göggingen im Bereich der Wellenburger Straße statt.
Augsburg

Im Video: Kampfmittelräumdienst sprengt Panzermine in Göggingen

Zu einer spektakulären Aktion kam es am Donnerstag in Augsburg. Der Kampfmittelräumdienst sprengt eine Panzermine im Wasser. Darauf wurde auch in einer Warn-App hingewiesen.

Hohe Schwellen im Lech sind unüberwindliche Hindernisse für wandernde Fische. Der geplante Umbau des Flusses schon lange auf sich warten.
Kommentar

Artensterben: Höchste Zeit für den Umbau des Lechs

Plus Die Umgestaltung des Augsburger Lechs ist überfällig, um die fortschreitende Zerstörung der Unterwasserwelt zu stoppen. Auch an der Wertach gibt es noch zu tun.

Johannes Enzler vom Bund Naturschutz möchte den Auwald in Großaitingen in seiner jetzigen Form erhalten.
Großaitingen

Abholzung und Aufforstung im Auwald sorgen für Diskussionen

Plus In einem Waldstück in Großaitingen soll es Abholzungen und Aufforstungen geben. Naturschützer kritisieren das, der Bürgermeister sieht die Sache anders.

Das Team der Bobinger Biberberatung in den Wertachauen: Ralf Stölzle, Harald Weigand, Stefan Trötschel, Hartmut Schütze und Ute Blauert.
Bobingen

Bobingen: Langjähriger Biberberater verabschiedet sich

Seit 2008 war Hartmut Schütze ehrenamtlicher Biberberater der Stadt Bobingen. Wer die Nachfolge übernimmt - und wie die Aufgaben eines Biberberaters aussehen.

Die Dirlewanger Firma ist mit der Landsberger Firma Assner dabei, an der Donau eine Fischtreppe zu errichten.
Dirlewanger

Dirlewanger Firma Scharpf baut Fischtreppen an Donau, Lech und Wertach

An der Wertach hat die Dirlewanger Firma Scharpf bereits mehrere Fischtreppen gebaut. Nun wagt sie sich mit ihrem Partner an die Donau und den Lech.

Constanze und Rudi Paula sind die neuen Besitzer des ehemaligen Restaurants "Wertachau" in Schwabmünchen. Ihren Betrieb in Wehrigen geben sie im Dezember auf.
Schwabmünchen

Nachfolger für die Wertachau: Ein Singold-Restaurant an der Wertach

Das ehemalige Restaurant Wertachau in Schwabmünchen hat neue Besitzer. Was die Betreiber vorhaben und wann es eröffnet.

Baumarbeiten stehen jetzt an den Lechufern an.
Landkreis Augsburg

Achtung: Baumarbeiten am Lech

Das Unternehmen LEW Wasserkraft beginnt am Fluss mit der Gehölzpflege. Warum dies regelmäßig gemacht werden muss

Auch in diesem Jahr führt das Unternehmen LEW Wasserkraft wieder Baumpflegearbeiten entlang der Flüsse durch.
Landkreis Günzburg

Warum an den Flüssen im Kreis Günzburg Bäume und Sträucher geschnitten werden

Plus Derzeit sind entlang von Donau, Iller, Wertach, Lech und Günz Arbeiten im Gange. Warum sie wichtig sind und wie die Fachleute vorgehen.

Junge Rettungsschwimmer der Schwabmünchner Wasserwacht retten eine Person mit einem sogenannten „Spineboard“ aus der Wertach.
Hilfe

Neue Anlage: So rettet die Schwabmünchner Wasserwacht

Plus Im Notfall können die Retter nach einem Umbau des Ufers ihre Boote schneller zu Wasser lassen. Das Beispiel fand an anderen Stellen in der Region Nachahmer.

Michael Bohlinger, Geschäftsführer der LEW Wasserkraft, die Lauinger Bürgermeisterin Katja Müller, Ralf Klocke von der LEW Wasserkraft, Andrea Zangl vom LAG-Management schwäbisches Donautal, Erich Herreiner vom AELF Nördlingen und Marie Feitisch von LEW Wasserkraft (von links) freuen sich, dass das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gefunden hat.
Lauingen

Lauingen: Das können die neuen Stufen an der Donau

Plus Im Lauinger Luitpoldhain stehen große Stufen, die zur Donau hinabführen. Die sind aber nicht nur für Spaziergängerinnen oder Touristen von Nutzen, sondern auch für die Feuerwehr.

Einbau einer 47 Tonnen schweren Kaplan-Turbine im Rohbau des Wasserkraftwerks im Hochablass-Wehr am 17. September 2013.
Augsburger Geschichte

Wasserkraft: Wie Augsburger Turbinen an Flüssen als Ökomotoren arbeiten

Plus Wasserturbinen sind seit 1839 in Augsburg in Betrieb. Sie verrichten ihre Arbeit im Verborgenen. Die Singold, der Lech und die Wertach erzeugen Strom.

Umweltminister Thorsten Glauber, Ex-Fernsehrichter und Freier Wähler Alexander Hold, der Bellenberger Bürgermeisterkandidat Manuel Fink und Bundestagskandidat Daniel Mayer (von links) verfolgen die Ausführungen von Investor Heinrich Winter (rechts).
Ay

Umweltminister Glauber besichtigt Wasserkraftwerk in Ay

Lokal Im Bundestagswahlkampf tingelt auch der bayerische Umweltminister durchs Land. In Ay findet er lobende Worte für das Wasserkraftwerk an der Iller.

Als Betreiber von fünf Wasserkraftwerken an der Wertach ist LEW Wasserkraft für den Unterhalt an rund 15 Flusskilometern zwischen Inningen und Schwabmünchen zuständig.
Landkreis Augsburg

Pflege für die Auen an der Wertach

Unterhalt und Naturschutz in einem Zug: Mäharbeiten an Dämmen und Deichen entlang der Wertach tragen zum Erhalt wertvoller Lebensräume bei.

Beim Zusammenfluss von Lech und Wertach in der Wolfzahnau trat der Kontrast zwischen den beiden Wasserfarben in den vergangenen Tagen sehr deutlich zutage.
Augsburg

Lech trifft Wertach: Naturschauspiel in der Augsburger Wolfzahnau

Am Zusammenfluss von Lech und Wertach in Augsburg wurde in den vergangenen Tagen der Farbkontrast zwischen dem Wasser der beiden Flüsse besonders deutlich.

Das Luftbild zeigt die Auswirkungen des Projekts "Wertach vital"  zwischen Inningen und Göggingen, kurz vor der Wellenburger Allee.
Landkreis Augsburg

Hochwasserschutz: Wie ist der südliche Landkreis aufgestellt?

Plus Was in den vergangenen Jahren an Wertach, Singold, Neufnach und Schmutter passiert ist und was noch passieren soll. Ein Überblick.

So sah es Anfang dieser Woche am Hochablasswehr aus. Der Lech führte viel Wasser.
Augsburg

"Wir können uns vor einer Naturkatastrophe nicht in Sicherheit wiegen"

Plus Die Stadt Augsburg sagt, für Unwetter sei man relativ gut gerüstet. Doch auf das, was zuletzt in Westdeutschland passierte, könne man sich nur bedingt vorbereiten.

Zwar sind auch Lech und Wertach stark angeschwollen, ein Hochwasser droht in Augsburg aber nicht.
Augsburg

So sollen Augsburger vor einer Katastrophe wie Hochwasser gewarnt werden

Plus Zwar sind auch Lech und Wertach stark angeschwollen, ein Hochwasser droht in Augsburg aber nicht. Für den Ernstfall setzt die Stadt Augsburg auch auf Sirenen.

Ein spektakuläres Bild bietet sich aktuell am Hochablasswehr. Der Lech führt viel Wasser, ein Hochwasser droht aber den Prognosen zufolge nicht.
Augsburg

Augsburgs Flüsse führen viel Wasser - aber ein Hochwasser droht nicht

Das Wasserwirtschaftsamt warnt vor kleineren Ausuferungen am Lech in Augsburg. Eine Gefahr für bebaute Gebiete droht aber nicht. Und die Pegel sinken bereits wieder.

Die Bilder von überfluteten Regionen in Deutschland wecken bei Augsburgerinnen und Augsburgern schlimme Erinnerungen an das Pfingsthochwasser 1999.
Augsburg

Augsburg hat aus Hochwassern gelernt – doch reicht der Schutz für die Zukunft?

Plus Nach dem Pfingsthochwasser 1999 hat sich in Augsburg einiges getan in Sachen Hochwasserschutz. Doch ausgeschlossen sind Überschwemmungen trotzdem nicht.