Augsburger Allgemeine Stadt

Miriam Zissler

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Artikel von Miriam Zissler

Copy%20of%20App.tif
Augsburg

Kita-App soll Absprachen zwischen Eltern und Mitarbeitern verbessern

Eine Software soll in den städtischen Kitas die Absprachen zwischen Mitarbeitern und Eltern vereinfachen. Dafür müssen alle Betreiber an einem Strang ziehen.

Copy%20of%20_WYS9012.tif
Augsburg

Was das Lokal Mom's Table so besonders macht

Andrea Elisabeth und Münir Kusanc betreiben das vegane Lokal „Mom’s Table“ in der Maximilianstraße. Für ihr Konzept haben sie einen Preis bekommen. Auch andere Augsburger Lokale werden beachtet.

Martyn Schmidt 2 - Foto von atemwerft.jpg
Porträt

Martyn Schmidt will der Stimme eine Stimme geben

Sprachkünstler Martyn Schmidt widmet sich seit über 20 Jahren der Lautpoesie. Dafür hat er sein eigenes Label gegründet und geht jetzt im Abraxas auf die Bühne.

Copy%20of%20DSC_0190.tif
Augsburg

Die Stadt will mehr Betreuungsplätze schaffen – und zwar schnell

Der Bau von neuen Kindertagesstätten dauert. Daher werden Großtagespflegen eröffnet, um Betreuungslücken zu schließen. Doch es gibt noch Herausforderungen.

Copy%20of%20_WYS8647.tif
Debatte

Wie lange gehen die "Fridays for Future"-Demos noch so weiter?

Jugendliche haben in Augsburg und weltweit mit ihren Demos für mehr Klimaschutz viel erreicht, werden aber auch kritisiert. Warum die Schulen den Schwarzen Peter haben.

Schülerdemo
"Fridays for Future"

Rund 1000 Schüler protestieren in Augsburg für mehr Klimaschutz

Auch die vierte Demonstration von Fridays for Future findet großen Anklang in Augsburg. 1000 Schüler haben sich auf dem Rathausplatz zur Demo versammelt.

_WYSfriday_043.jpg
Augsburg

Schüler wollen weiter für die Umwelt streiken

Augsburger Schüler werden am Freitag wieder für mehr Klimaschutz demonstrieren. Vormittags, weil sie so mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie sie sagen. Was Eltern und Schulleiter davon halten.

Copy%20of%20_WYS5785.tif
Augsburg

Angedrohter Schulstreik führt zu Verbesserungen

Schüler hatten bei einer Demonstration und Internet-Aktion auf die baulichen Missstände an Fach- und Berufsoberschule am Alten Postweg hingewiesen. Nun werden Notdächer aufgestellt und Toiletten repariert.

_WYS7830.jpg
Augsburg

Hansi Ruile: „Nicht jeder Tag muss ein Abenteuer sein“

Der ehemalige künstlerische Leiter der Kresslesmühle wird am Donnerstag 70 Jahre alt. Um ihn ist es ruhig geworden. Dabei ist er immer noch sehr beschäftigt und kümmert sich um Dinge, die ihm wichtig sind – und das sind einige.

Gaswerk.tif
Augsburg

So läuft das Modularfestival am Gaskessel ab

Die Organisatoren des Modular fiebern der Premiere auf dem Gaswerk-Areal entgegen. Sie sprechen über Neuerungen, das Gelände und die Lautstärke.