Newsticker

Ein Drittel der Deutschen will Maskenpflicht abschaffen oder lockern

Augsburger Allgemeine Stadt

Miriam Zissler

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Artikel von Miriam Zissler

Der ehemalige Politiker Linus Förster meldet sich nach seiner Haftentlassung zu Wort.
Augsburg

Ex-Politiker Linus Förster meldet sich zurück: Was hat er jetzt vor?

Der frühere Politiker Linus Förster wurde im August 2019 aus der Haft entlassen. Jetzt hat er sich zu Wort gemeldet und erzählt, was er jetzt vorhat.

Auf der Freilichtbühne am Roten Tor ist bereits ein Teil des Bühnenbilds für „Herz aus Gold“ aufgebaut. Doch das Fuggermusical wird dieses Jahr nicht wieder aufgenommen werden können.
Corona

Wann Kinos, Freibäder und Theater in Augsburg wieder öffnen

Bald sind Kulturveranstaltungen in Augsburg wieder erlaubt. Zwei Kinobetreiber freuen sich, doch das Staatstheater hat Probleme mit den Auflagen.

Das Schulwerk der Diözese kauft das Gebäude der HSA.
Augsburg

Übernahme fast perfekt: Die HSA ist an die Diözese verkauft

Die Augsburger Hermann-Schmid-Akademie hat eine Zukunft. Die Diözese kauft das Schulgebäude und führt die Realschule unter neuem Namen weiter.

Der Sanierungsstau an den Augsburger Schulen fiel schon vielen Stadtregierungen auf die Füße. Durch Corona werden aber noch ganz andere Schwachstellen sichtbar.
Debatte

Schulen sind Augsburgs größte Baustelle - und das nicht erst seit Corona

Der Sanierungsstau an den Augsburger Schulen fiel schon vielen Stadtregierungen auf die Füße. Durch Corona werden aber noch ganz andere Schwachstellen sichtbar.

Der Purist im Gollwitzerhaus in der Volkhartstraße war für seine Tapas und Cocktails bekannt. Jetzt schließt der Laden für immer.
Augsburg

Augsburger Tapas-Bar "Purist" schließt nach zwölf Jahren

Matthias Möschl betrieb die Bar "Purist" in Augsburg fast zwölf Jahre. Weil ihm die Zukunft aufgrund der Pandemie zu ungewiss ist, zog er einen Schlussstrich.

Häusliche Gewalt hat nach Angaben von Hilfsorganisationen in Augsburg zuletzt zugenommen.
Augsburg

Corona-Krise: Mehr Opfer von Gewalt suchen Zuflucht im Frauenhaus

Das Frauenhaus in Augsburg verzeichnet vermehrt Anfragen, seit die Menschen wegen Corona mehr Zeit zu Hause verbringen. Doch auch Männer leiden unter Übergriffen.

„Ich war von jeher Nachtschwärmer.“ Christian Korte übernimmt „Die Brez’n“. Für die Kneipe, die nicht immer den besten Ruf hatte, hat er viele Pläne und England ist dabei sein Vorbild.
Augsburg

Bekannter Augsburger übernimmt Kultkneipe "Zur Brez'n"

Die "Brez’n" ist in Augsburg Kult. Christian Korte hat die Kneipe nun übernommen. Der 53-Jährige hat viele Ideen, wie er seinen Laden führen will.

Ungewöhnliche Trainingsstunden zu Corona-Zeiten: Peter Granetzny (links) und Daniel Záboj setzen auf Online-Kurse. Das führt zu ungewöhnlichen Trainingsstunden.
Augsburg

Wenn der Ballett-Lehrer von der Dachterrasse aus unterrichtet

Daniel Záboj weiß nicht, wann er seine Ballettakademie in Augsburg wieder öffnen kann. Mit Partner Peter Granetzny bestreitet er neue Wege und hofft auf eine Perspektive.

Das Schulwerk der Diözese kauft das Gebäude der Augsburger HSA.
Augsburg

Übernahme fast perfekt: Aus der HSA soll die Bischof-Ulrich-Realschule werden

Das Schulwerk der Diözese arbeitet im Eiltempo an der Übernahme der Hermann-Schmid-Akademie in Augsburg. Am Mittwoch gibt es schon einen Infoabend.

Mit leeren Stühlen und Bierbänken machten am Freitag wieder Vertreter aus dem Augsburger Gastgewerbe auf sich aufmerksam.
Augsburg

Hilferuf auf Rathausplatz: Gastronomen geht Lockerung nicht weit genug

Erneut haben Gastronomen leere Stühle und Bierbänke aus Protest auf den Augsburger Rathausplatz gestellt. Was sie kritisieren und fordern.