Augsburger Allgemeine Stadt

Miriam Zissler

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Artikel von Miriam Zissler

Copy%20of%20_WYKIGA_067.tif
Augsburg

In Augsburg fehlen 500 Kita-Plätze - Klage ist aber vom Tisch

In Augsburg fehlen rund 500 Kita-Plätze. Eltern reichten Klage ein, um ihren Anspruch durchzusetzen. Ein Gerichtstermin bleibt der Stadt aber doch erspart.

Nicht nur Fahnen schwenken, sondern auch im Betrieb Flagge zeigen: Arbeitnehmer können oft nur schwer erkennen, welche Unternehmen wirklich aktiv gegen Diskriminierung kämpfen. Foto: Markus Heine
Augsburg

Stadt will zentrale Anlaufstelle für Diskriminierungsopfer einrichten

Benachteiligte sollen sich künftig an eine zentrale Stelle bei der Stadt wenden können. Die Beratung wird bei der Antidiskriminierungsstelle nur ein Baustein sein.

Copy%20of%20BHO_4626(1).tif
6 Bilder
Augsburg

Im Schullandheim in Zusamzell steht die Zeit still - wie geht es weiter?

Seit Generationen besuchen Augsburger das Schullandheim in Zusamzell. Nun steht es still, ein Verkauf steht im Raum. Ein Besuch am Ort vieler Erinnerungen.

Kindergarten
Augsburg

Augsburg vergibt die Kita-Plätze in Zukunft per App

Die Kitas in Augsburg sollen digitalisiert werden: In Zukunft werden unter anderem die Plätze per App vergeben. Doch es dauert noch etwas.

Copy%20of%20Alacya_Presse_-32.tif
Porträt

Ala Cyas Schatzsuche

Die Musikerin Alicja Rzedkowska hat den Pop-Preis Roy als Newcomer erhalten. Für die 25-Jährige die Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Sie hat viele Pläne.

Copy%20of%20Pflegeheim-3086.tif
Pflege

Augsburg soll mehr Kurzzeitpflegeplätze bekommen

Mehr Kurzzeitpflegeplätze für Augsburg: Die Stadt fördert das dringend benötigte Angebot mit bis zu 250.000 Euro pro Jahr aus eigener Tasche.

Copy%20of%20BHO_4676(1).tif
Kommentar

Schullandheim: Keinen Schnellschuss

Die Stadt denkt an einen Verkauf des Schullandheims in Zusamzell, um sich das Geld für die Sanierung zu sparen. Doch ein Schnellschuss wäre fatal.

Copy%20of%20IMG_20190704_111832.tif
Augsburg

Die Berghütte öffnet mit neuen Pächtern

Walter und Stefanie Schaller kümmern sich ab sofort um die Berghütte, das kleine Lokal am Augsburger Predigerberg. Was sie anders machen wollen.

Kindergarten
Augsburg

Eltern klagen erstmals Kita-Platz in Augsburg ein

Obwohl Augsburg hunderte neue Kita-Plätze geschaffen hat, hat sich die Situation verschlimmert. Aktuell fehlen 500 Betreuungsplätze. Ein Fall geht vor Gericht.

Kindergarten
Kommentar

Die Kita-Klage war absehbar

Seit Jahren hinkt die Stadt Augsburg dem tatsächlichen Bedarf hinterher. Da ist Frust programmiert.