Newsticker
RKI meldet 17.855 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 129

Augsburger Allgemeine Stadt

Miriam Zissler

Lokales

Foto: Silvio Wyszengrad

Artikel von Miriam Zissler

Die Weltreise fiel aufgrund von Corona aus. Alexandra Jilg suchte eine sinnvolle Tätigkeit und unterstützt die Stadt.
Augsburg

Diese Augsburger kämpfen als Freiwillige gegen die Pandemie

Seit dem Ausbruch des Coronavirus haben sich rund 150 Augsburger bei der Stadt gemeldet - weil sie helfen wollen. Wie sie das Gesundheitsamt jetzt unterstützen.

Die Corona-Selbsttests für Schüler sind in Augsburg umstritten. Ab Montag werden diese allerdings verpflichtend.
Augsburg

Große Unsicherheit: Corona-Selbsttests werden vor Schulbeginn zum Streitfall

Schulen öffnen ab Montag in Augsburg nur eingeschränkt, der Protest gegen Selbsttests für Schüler ist dennoch groß. Für Lehrer weiterführender Schulen gibt es bald ein Impfangebot.

1985 eröffnete Margit Ketterle den Waldwinkel in Inningen. Zuvor hatten ihre Eltern viele Jahre das Lokal betrieben.
Augsburg-Inningen

Schließung in Inningen: Waldwinkel-Wirtin nimmt nach 35 Jahren Auszeit

Aus gesundheitlichen Gründen hat Margit Ketterle ihr Lokal in Augsburg-Inningen geschlossen. Ob es im Sommer weitergehen kann, hängt von zwei Faktoren ab.

In den Augsburger Alten- und Pflegeeinrichtungen gibt es strenge Besuchsregelungen. Trotzdem gibt es in einigen Einrichtungen neue Corona-Fälle.
Augsburg

Corona kehrt in Augsburgs Seniorenheime zurück

Corona breitet sich wieder in Augsburgs Seniorenheimen aus. Eine Rolle spielt der hohe Anteil der britischen Mutante. Künftig gelten daher neue Besuchsregeln.

Cindy Hotaran und Thomas Riou betreiben den neuen Food-Truck Chefbox. Eigentlich wollten sie damit bereits im vergangenen Sommer Ziele in und um Augsburg ansteuern.
Augsburg

Mit Pommes und Backkartoffeln erfüllen sie sich einen Traum

Cindy Hotaran und Thomas Riou haben sich in Australien kennengelernt und haben in Augsburg eine Familie gegründet. Nun starten sie mit ihrem eigenen Food-Truck durch.

Mitarbeiter des Augsburger Ordnungsdienstes kontrollieren Personen, die wegen Corona in Quarantäne sein müssen.
Augsburg

Immer mehr Corona-Mutationen: Ordnungsdienst kontrolliert Quarantäne-Patienten

Die Zahl der mit einer Corona-Mutation infizierten Personen steigt in Augsburg. Um einen größeren Ausbruch zu verhindern, wird die Quarantäne nun strenger kontrolliert.

Die Stadt kontrolliert diejenigen Augsburger besonders streng, die sich mit einer Corona-Mutation infiziert haben.
Kommentar

Strenge Quarantäne-Kontrollen: Augsburger sind diszipliniert

Der Großteil nimmt die Verantwortung, die er durch die Corona-Quarantäne trägt, sehr ernst. Im Gegenzug hat auch die Stadt Augsburg eine Pflicht gegenüber diesen Menschen.

Fantasy-Moderator Dino Ganic tritt in der RTL-Show "I can see your voice" auf.
Augsburg

Augsburger Radiomoderator tritt in RTL-Show "I can see your voice" auf

Ist Dino Ganic ein Sänger oder ein Schwindler? Das Rateteam um die Band-Mitglieder von The Boss Hoss muss dem Fantasy-Moderator bei der RTL-Show "I can see your voice" auf die Schliche kommen.

Jury-Mitglied Wolfgang Leeb ehrte per Video-Konferenz die Schülerinnen Jette Schwarzer, Johanna Müller, Charlotte Stiesch und Valentina Schäffer. Ihr Film erhielt die höchstmögliche Punktzahl der Jury.
Augsburg

Schüler machen sich Brechts Liebe zum Thema

Beim Schulwettbewerb des Brechtkreises ging es in diesem Jahr um die junge Liebe zu Maria Rosa Amann.

Eine Altenpflegerin in Schutzkleidung hält die Hand eines Bewohners. Die Bemühungen der Politik führten für die Altenheime im vergangenen Jahr oft zu spät zu einem Ergebnis.
Kommentar

Für Augsburgs Altenheime war es ein traumatisches Jahr

Die umfassenden Folgen von Corona für die Augsburger Heime sind noch gar nicht absehbar. Auf der einen Seite steht die Trauer über die vielen Toten, auf der anderen Seite der wirtschaftliche Schaden für das ganze System.