Newsticker
Erstmals seit über acht Monaten weniger als 1000 Neuinfektionen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Feuilleton regional
  4. Ballett: Erich Payer ist ein richtiger Klassiker

Ballett
05.03.2020

Erich Payer ist ein richtiger Klassiker

Erinnerungen an seine Zeit als Tänzer hat Erich Payer viele
Foto: Ulrich Wagner

Plus Der ehemalige Solist und Ballettchef Erich Payer feiert in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum. Für modernen Tanz findet er deutliche Worte.

Für ein Gespräch mit Erich Payer sollte man sich Zeit nehmen. So viel hat der Doyen der Augsburger Ballettszene, der nun seit 40 Jahren in Augsburg wirkt, zu erzählen. Anekdoten aus 50 Jahren Leben mit dem Tanz gibt es da reichlich, auch Nachdenkliches über die Kunst und wie sie sich verändert hat, aber auch Persönliches über den eigenen Werdegang. Alles in dem von Payer gepflegten charmanten Duktus, den er ab und an genüsslich spickt mit ironischen Spitzen. Im August feiert Erich Payer seinen 70. Geburtstag, ein dreifaches Jubiläum also sozusagen, das Payer so kommentiert: „Das ist wirklich die einzige Gerechtigkeit auf der Welt, dass jeder immer einen Tag älter wird.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.