Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Feuilleton regional
Icon Pfeil nach unten

Büchertalk: AZ-Literaturabend mit Ingo Schulze

Büchertalk

AZ-Literaturabend mit Ingo Schulze

    • |
    Der Schriftsteller Ingo Schulze kommt nach Augsburg.
    Der Schriftsteller Ingo Schulze kommt nach Augsburg. Foto: Gaby Gerster

    Lesestoff ist Redestoff . Am Samstag, 7. März, laden die Augsburger Allgemeine und die Stadtbücherei wieder zum gemeinsamen Literaturabend . Zu Gast ist diesmal: Ingo Schulze , Brechtpreisträger 2013, mit seinem neuen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“. Danach folgt im Foyer der Stadtbücherei der Literarische Salon: Drei aktuelle Romane liefern Redestoff .

    In „Die rechtschaffenen Mörder“ arbeitet Ingo Schulze die deutsch-deutsche Geschichte auf – speziell die bis heute wirkenden Folgen der Einheit vor 30 Jahren. Dabei wirkt der Roman zunächst über weite Strecken wie eine Erinnerung an private Buch- und Bildungssphären in der DDR , personifiziert im Archivar Norbert Paulini . Doch in der westlich dominierten Überflussgesellschaft des wiedervereinigten Deutschland steht er schon bald vor dem Ruin. Kann es wirklich sein, dass dieser kultivierte Mensch zum Reaktionär, zum rechtsradikalen Extremisten, zum Gewalttäter wird?

    Schulze , ohnehin einer der großen deutschen Autoren der Gegenwart, ist mit dem Buch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert, den er 2007 bereits gewonnen hat. Er wird aus seinem Roman lesen, anschließend mit Wolfgang Schütz von der Kultur- und Journalredaktion der Augsburger Allgemeinen über den Hintergrund des neuen Buchs und den Antrieb seines Schreibens überhaupt sprechen.

    Im Literarischen Salon geht es um folgende drei Bücher

    Im Literarischen Salon geht es diesmal um diese drei Bücher: Der Krimi „Long bright river“ von Liz Moore , der an einem der größten Drogenmärkte der amerikanischen Ostküste spielt: der Stadtteil Kensington von Philadelphia , Einsatzgebiet der Streifenpolizistin Mickey. In seinem düsteren Roman „Serpentinen“ lässt Bov Bjerg einen Vater mit seinem kleinen Sohn zur Erkundungstour in der alten Heimat aufbrechen, eine für beide gefährliche Partie über die schwäbische Alb. Der englische Schriftsteller Ian McEwan hat mit „Die Kakerlake“ eine bitterböse Satire auf den Brexit verfasst. Eine Kakerlake erwacht eines Morgens als britischer Premierminister … Auf der Bühne sitzen Marius Müller , Buchblogger und Leiter der Stadtteilbücherei Göggingen , Buchhändler Kurt Idrizovic , Stefanie Wirsching und Michael Schreiner (beide aus der Kultur- und Journalredaktion der Augsburger Allgemeinen ). Außerdem gibt es noch Lese-Empfehlungen, und zwar auch für den Lese-Nachwuchs: Birgit Müller-Bardorff, Kulturredakteurin, Jurymitglied des Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis, wird kurz wichtige Romane für junge Leser vorstellen. Lesestoff ist Redestoff – anschließend kann in der Stadtbücherei gerne bei einem Glas Wasser oder Wein weiter diskutiert werden … (AZ)

    Literaturabend der Augsburger Allgemeinen und der Stadtbücherei Augsburg am Samstag, 7. März, ab 19 Uhr im Foyer der Stadtbücherei . Einlass ab 18.30 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro und sind zu erhalten bei der Stadtbücherei Augsburg , der Buchhandlung am Obstmarkt und beim AZ-Ticketservice, Maximilianstr. 3, in Augsburg , Telefon 0821/777-3410.

    Zum großen Interview mit Ingo Schulze kommen Sie hier:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden