Newsticker
G7-Staaten wollen ärmeren Ländern mit 2,3 Milliarden Impfdosen helfen
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Feuilleton regional
  4. Jubiläumskonzert: Diese Reihe bietet die Schönheit des Unerwarteten

Jubiläumskonzert
17.10.2019

Diese Reihe bietet die Schönheit des Unerwarteten

Ivan Demidov dirigiert die Philharmoniker im MAN-Museum.
Foto: Jan-Pieter Fuhr

Plus Die verdienstvolle Reihe „Zukunft(s)musik“ feiert im MAN-Museum ihr Zehnjähriges. In ihr findet die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts eine Bühne in Augsburg.

Gar nicht hoch genug zu schätzen ist, was die Konzertreihe „Zukunft(s)musik“ für Augsburg leistet: den schwäbischen Großstadt-Anschluss an eine klingende Kunst, die in der Hauptsache fast nur vor Metropolen-Publikum verhandelt wird, ein (Auffang-)Podium auch für solche bereits abgesegnete Tonkunst des 20./21. Jahrhunderts, die dennoch keine Chance in den Sinfoniekonzerten der Philharmoniker erhält (wann wäre dort je eine Sinfonie des unbestritten bedeutenden Hans Werner Henzes erklungen?), nicht zuletzt auch die Funktion eines Jungbrunnens für Philharmoniker und Auditorium in ästhetischer Hinsicht.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.