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Viel Lärm um wenig Tanz: Kammer-Tanzabend "New Comer"
![Martina Piacentino und Afonso Pereira in Nicolaos Doedes Choreografie "Dirt" im Rahmen des Kammer-Tanzabends "New Comer" am Staatstheater Augsburg Martina Piacentino und Afonso Pereira in Nicolaos Doedes Choreografie "Dirt" im Rahmen des Kammer-Tanzabends "New Comer" am Staatstheater Augsburg](https://www.augsburger-allgemeine.de/resources/1715674144167-1/ver1-0/img/placeholder/16x9.png)
Plus Im „New Comer“-Tanzabend zeigen sich die drei Tänzer Nikolaos Doede, Alfonso López González und David Nigro als Choreografen – mit unterschiedlich großem Potenzial.
Viel seelischer Ballast, Eigenhass, jede Menge Schuld und Fehlverhalten in Form von Erde haben sich unter dem Campingstuhl angehäuft, auf dem es sich Afonso Pereira bequem gemacht hat. Der Augsburger Tänzer verkörpert auch darstellerisch überzeugend als cool rauchender Macho-„Mann“ die zentrale Figur in „Dirt“, einer Choreografie seines Company-Kollegen Nikolaos Doede für den Kammertanzabend "New Comer" in der Brechtbühne. Am Ende schaufelt Pereira den ganzen Dreck in die Tonne, um endlich erlöst und erleichtert abzugehen. Er ist mit sich im Reinen, hat sich zur Atmosphäre gebenden Musik von Arvo Pärt und Alfred Schnittke mit seiner in der Fantasie heraufbeschworenen Vergangenheit versöhnt und sich mit den offensichtlich reichlich schiefgelaufenen Beziehungen zu zwei Frauen (Martina Piacentino und Kako Kijima) konfrontiert.
Mit intensiven tänzerischen Momenten und einer gut lesbaren Körpersprache, in denen Tristesse, Poesie und Humor fein ausbalanciert und musikalisch motiviert waren, gelang Nikolaos Doede dieser auch dramaturgisch schlüssig und sinnlich choreografierte Befreiungsschlag, der zudem mit den darin involvierten fünf Company-Kollegen optimal besetzt war. Seit 2017 ist er in Augsburg engagiert und für seine facettenreiche tänzerische Präsenz nicht von ungefähr auch mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet worden. Und so kam wie oft auch in der aktuellen Edition der „New Comer“-Serie des Balletts Augsburg das Beste zum Schluss. Dass Doede der elegante Sprung in die nächste Choreografen-Generation gelingt, scheint keine Frage.
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