i
Foto: Rochester Americans
Foto: Rochester Americans

Sahir Gill soll die Panther-Offensive verstärken.

03.08.2018

AEV holt Gill und hofft auf Trevelyan

Der Kanadier ist der zehnte Ausländer, neun dürfen spielen

Kurz vor dem Trainingsauftakt haben die Augsburger Panther noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Wie der Klub mitteilte, wird der Kanadier Sahir Gill in der neuen Saison das Trikot des AEV tragen. Mit der Verpflichtung des Angreifers stehen bei den Panthern nun zehn Ausländer unter Vertrag – einsetzen dürfen sie in der DEL aber nur neun pro Spiel.

Weiterlesen mit dem PLUS+ Paket
Zugriff auf alle PLUS+ Inhalte. Jederzeit kündbar.
JETZT AB 0,99 € TESTEN

Wenn alles klappt, muss aber keiner der AEV-Ausländer auf der Tribüne Platz nehmen, denn der kanadische Publikumsliebling Thomas J. Trevelyan möchte in der kommenden Spielzeit als Deutscher auflaufen. Das von ihm eingeleitete Einbürgerungsverfahren ist aber nach Mitteilung des Vereins noch nicht abgeschlossen. Unter Vertrag nehmen darf jeder DEL-Klub pro Saison elf Ausländer.

Sportlich erhoffen sich die Panther Großes von ihrem neuen Stürmer. Der 26-jährige Gill stürmte zuletzt für die Rochester Americans in der American Hockey League (AHL) und bestritt dort das bislang stärkste Jahr seiner Profikarriere. In seinen 76 Einsätzen verbuchte der Mittelstürmer 18 Tore und 21 Assists.

Von Gills Fähigkeiten hat sich Panther-Trainer Mike Stewart mehrmals bei seinen Scouting-Reisen in den vergangenen Jahren überzeugt. In der Pressemitteilung des Klubs wird Stewart wie folgt zitiert: „Sahir Gill verkörpert genau den Spielertyp, den wir für unsere Offensive noch gesucht haben. Er ist ein spielstarker Center, der aufgrund seiner läuferischen und stocktechnischen Fähigkeiten sehr gut nach Europa passen wird. Wir sind sehr froh, dass es kurzfristig mit der Realisierung seiner Verpflichtung geklappt hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit“ Gill wird mit der Rückennummer 29 für die Augsburger Panther auflaufen. (AZ)

Lesen Sie dazu auch
Klicken, um mehr zu sehen
Facebook Whatsapp Twitter Mail