Augsburg / Lokalsport
Die Drittliga-Volleyballerinnen der DJK Hochzoll starten am Sonntag nach der Weihnachtspause wieder in die Saison.
Volleyball

Volleyballerinnen der DJK Hochzoll wollen jubeln, solange es noch geht

Plus Bei der DJK Hochzoll starten die Volleyball-Mannschaften wieder in den Punktspielbetrieb. Die Drittliga-Frauen reisen als Favorit zum Letzten Fürth.

TVA-Trainer Uwe Schäfer verliert auch vor dem Duell mit dem TV Pfungstadt und dem TV Käfertal nicht die Zuversicht.
Faustball

Die TVA-Faustballer starten gegen den Europapokal-Sieger

Der TV Augsburg muss zum Start der Bundesliga-Rückrunde beim TV Pfungstadt antreten. Der gilt als der FC Bayern München des Faustballs.

Basketball Herren Männer 2. Regionalliga Süd
Saison 2021/2022
TSV Nördlingen - TV Augsburg 89:58
Keine Chance hatten die Basketballer vom TV Augsburg beim Tabellenführer in Nördlingen. Die Augsburger waren nur die ersten Minuten ein gleichwertiger Gegner. Ab der fünften Minute zogen das Heimteam davon.
Basketball

Warum auf den TV Augsburg eine lange Saison wartet

In den Regionalligen haben die Mannschaften des TV Augsburg den Spielbetrieb fortgesetzt. Während die Frauen Erfolge einfahren, plagen sich die Männer mit Corona-Folgen herum. Darum könnten die Unterschiede kaum größer sein.

Augsburgs Coach Markus Weinzierl hat nun mehr personelle Alternativen.
FC Augsburg

Warum Markus Weinzierl vor einer ganz neuen Situation steht

Plus Der FCA-Trainer hat in dieser Saison häufig mit Personalproblemen zu kämpfen. Nun aber könnte er gegen Frankfurt defensiv die Qual der Wahl haben.

Die M-Chassis warten auf ihren Einsatz: Die komplette Sporthalle des TSV 1871 Augsburg wurde für die Modellsport-Rennen um den Euro Cup in eine Rennstrecke samt Fahrerlager umgewandelt.
Modellrennsport

Beim TSV 1871 Augsburg läuft Motorsport im Miniformat

Plus Die Halle des TSV 1871 Augsburg wird für zwei Tage zur Rennstrecke für den Tamiya Euro Cup. Die Gastgeber haben mit Mitgliedern wie Simon Lauter hochklassige Fahrer in ihren Reihen.

Seit 2019 steht der Schweizer Ruben Vargas beim FC Augsburg unter Vertrag.
FC Augsburg

Wie Vargas Neuzugang Pepi beim FC Augsburg helfen kann

Plus Der Schweizer war auch als sehr junger Spieler nach Augsburg gekommen und hat seine Chance genutzt. Er weiß, worauf es nun für den 18-jährigen Pepi ankommt.

Beim Max-Steger-Sportfest 2021 in Augsburg war Aleksandar Askovic noch ausschließlich im Sprint am Start.
Leichtathletik

Sprinter Aleksandar Askovic: „Ich habe mich ein bisschen umorientiert“

Plus Nach Höhen und Tiefen im Jahr 2021 wagt der Augsburger Sprinter Aleksandar Askovic ein neues Experiment. Der 24-Jährige will künftig nicht nur als Läufer, sondern auch in einer anderen Disziplin überzeugen.

Georg Zimmermann bekommt Alexander Kristoff als Teamkollegen.
Radsport

Die neuen Teamkollegen der Augsburger Radprofis haben es in sich

Plus Die Rad-Teams von Georg Zimmermann und Marco Brenner haben sich mit namhaften Neuzugängen aus der WorldTour verstärkt.

Die AKV-Ehrenmitglieder Helga und Manfred Scheppach.
Kanuslalom

Große Auszeichnung für das Ehepaar Manfred und Helga Scheppach

Augsburger Kajak Verein würdigt mit der Ehrenmitgliedschaft den Einsatz der beiden Kanusportler und -trainer für die vereinseigene Jugend.

Markus Weinzierl hat beim FCA noch viel Arbeit vor sich.
FC Augsburg

Was Markus Weinzierl beim FC Augsburg schon bewirkt hat

Plus Jeder Trainer hat seine eigenen Vorstellungen, kann sie aber nicht immer umsetzen. Der FCA lässt unter Weinzierl immerhin eine Steigerung erkennen.

Sebastian Reimann (links) gehört zu den Favoriten beim Weihnachts-Open des Schachklubs Kriegshaber. In der dritten Runde gewann er sein Duell gegen Christian Glasner vom BC Aichach.
Augsburg

Schach in der Pandemie: Was die Weihnachts-Open besonders macht

Plus Mit kleiner Teilnehmerzahl, aber heiß umkämpften Partien läuft in Augsburg das Schachturnier des SK Kriegshaber noch bis Donnerstag. Warum die Spieler gerne kommen.

Metin Sen, der Abteilungsleiter des TSV Pfersee hat zur Winterpause noch einmal zwei Spieler für seine Mannschaft verpflichtet.
Fußball

Augsburger Fußball-Kreisligisten haben Vertrauen in ihren Kader

Bei den Augsburger Kreisliga-Mannschaften gibt es zur Winterpause kaum Veränderungen. Der TSV Göggingen ist der bisher erfolgreichste, der TSV Haunstetten liegt auf einem Abstiegsplatz.

Internationales Großmeisterturnier Schachturnier  
Schach Symbolbild Schachfiguren Schachbrett
Foto: Fred Schöllhorn
Schach

Wie die Corona-Pandemie dem Schach-Sport in Augsburg zusetzt

Erneut fällt das Internationale Meisterturnier in Augsburg aus. Fürs Weihnachts-Open investiert der SK Kriegshaber kräftig. Und es gibt einen eindeutigen Trend.

Als "Volleyballverrückter" bezeichnete sich Trainer Peter Götz gern. Von seinen Mannschaften forderte er immer Spitzenleistungen.
Nachruf

Trainer Peter Götz stand für Erfolg im Augsburger Volleyball

Plus Peter Götz ist mit 72 Jahren gestorben. Er formte die besten Frauenmannschaften in Augsburg und sorgte 1985 durch den Triple-Gewinn für große Begeisterung.

Marco Thiede
Fußball

Marco Thiedes Weg in der Zweiten Bundesliga

Darum fühlt sich der gebürtige Augsburger beim SC Karlsruhe so wohl.

Auch 2022 gehören die Augsburger Sportakrobatinnen (v. l.) Sabrina Wilbold, Gloria Baur und Milla Neumayer dem Bundeskader an. Trotz Verletzungen und coronabedingten Wettkampfausfällen schafften sie den Sprung unter Deutschlands beste Trios.
Sportakrobatik

Augsburger Trio kommt über Umwege zum Ziel

Trotz großen Verletzungspechs überzeugen drei Juniorinnen des SAV Augsburg-Hochzoll und werden zum zweiten Mal in Folge in den Bundeskader berufen.

Einer gegen alle: Reece Oxford setzt sich hier gegen mehrere Fürther im Kopfballduell durch.
FC Augsburg

Spielernoten für die Hinrunde: Reece Oxford ist der Überflieger beim FCA

Plus Der Engländer galt als Fehleinkauf, doch seitdem ihn Trainer Weinzierl als Innenverteidiger einsetzt, spielt der kopfballstarke Defensivakteur wie ausgewechselt.

An leere Tribünen wird man sich vorerst gewöhnen müssen. Gegen Krefeld steigt das zweite Geisterspiel der aktuellen Saison.
Augsburger Panther

Bei den Augsburger Panthern herrscht tiefer Frust

Plus Der AEV investiert viel in Bremerhaven und steht am Ende als schwächstes DEL-Auswärtsteam wieder ohne Zähler da. Auch die Bilanz gegen den nächsten Gegner sieht nicht gut aus.

Volle Konzentration auf den Puck: Bremerhavens Ziga Jeglic und AEV-Stürmer Michael Clarke (rotes Trikot) treffen am Dienstag aufeinander.
Augsburger Panther

Panther-Manager Moeser: „Haben ein sehr gutes Spiel geliefert“

Plus Der Punktgewinn in Mannheim macht Sportmanager Duanne Moeser Mut. Nun wartet am Dienstag ein unangenehmer Gegner auf die Augsburger Panther.

Ricarda Funk (rechts), Goldmedaillengewinnerin im Kajak Einer, freut sich über den dritten Platz bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in Baden-Baden.
Sportlerin des Jahres

Slalomkanutin Ricarda Funk freut sich über die „Kirsche auf dem Sahnehäubchen“

Plus Olympiasiegerin Ricarda Funk aus Augsburg belegt den dritten Platz bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres. Das gibt ihr neuen Schwung fürs harte Wintertraining.