FCA-Geschäftsführer Michael Ströll (links) übergibt an Harald Eckart die FCA-Trikots. Im Hintergrund beobachten Pfarrer Fritz Graßmann, David Rottenegger und Dominik Hoffmann (von links) das Geschehen.
FC Augsburg

FCA-Fans stiften Fitnessgeräte für ehemalige Häftlinge

Plus Die Ulrich-Biesinger-Tribüne hat während der Corona-Pause viele soziale Projekte unterstützt. Jetzt hat sie einen Fitnessraum im Bodelschwingh-Haus mit Geräten ausgestattet.

Schwaben-Trainer Halil Altintop (links) hat die Schwaben Richtung München verlassen. Er wird Co-Trainer bei der U16 des FC Bayern. Jürgen Reitmeier hat sein Abteilungsleiteramt übergeben.
Fußball

Chef Reitmeier zieht sich zurück: Wie geht es weiter beim TSV Schwaben?

Plus Der Abteilungsleiter des Bayernligisten tritt kürzer. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Altintop hat er aber noch mitgeholfen - wohl mit Erfolg.

Leerer Rasen im Karl-Mögele-Stadion: Die Fußballer des TSV Göggingen wünschen sich mehr Trainingszeiten – auch in den kälteren Monaten.
Sportpolitik

Augsburger Sportler kämpfen um Trainingszeiten

Coronabedingt stehen zu wenige städtische Hallen zur Verfügung. So bekommt der designierte Referent Jürgen Enninger einen Eindruck, was die Sportvereine bewegt.

Mit geballter Faust bejubelte Yannic Bederke seinen Erfolg. Im eSport siegte der 19-Jährige in der Virtual Bundesliga und gewann so im Trikot des FC Augsburg den deutschen Meistertitel.
eSport

FCA-Spieler Bederke: Mit Plüsch-Einhorn zum deutschen Meistertitel

Plus Der 19-Jährige ist seit kurzem Deutschlands Bester an der Spielekonsole. Ins Schema der eSport-Szene passt er nicht. Um Profi zu werden, muss er den FC Augsburg wohl verlassen.

Trainer Josef Steinberger verschafft sich beim FCA II nicht nur Gehör, sondern ist dort auch so zufrieden, dass er seinen Vertrag verlängert hat.
Fußball

Steinberger bleibt FCA II treu

Trainer Steinberger verlängert seinen Vertrag beim Regionalligateam.

Sepp Steinberger hat der U23 des FCA zwei Wochen Urlaub verordnet, bevor die restliche Saison in der Regionalliga fertig gespielt wird.
Fußball

FCA II: Ruhe vor dem Sturm

Regionalliga-Mannschaft hat zwei Wochen Urlaub, bevor es in die Restsaison geht.

Alltag der Augsburger Kanuten auf der Jugendstrecke mit Blick auf die Baustelle: (v. l.) Johann Schmidt, Annika Dittfurth, Elisabeth Micheler-Jones, Selina Jones und Thomas Schmidt.
Kanuslalom

Augsburger Kanuten paddeln unter erschwerten Bedingungen

Plus Sportler müssen sich am Augsburger Eiskanal einschränken. Trotzdem sind Sanierung und Sport möglich. Die Arbeit der Trainer wird jedoch erschwert.

Hoffenheimer Zwischenlösung an der Seitenlinie: Assistenzcoach Matthias Kaltenbach. Er gastiert am Mittwochabend mit seinem Team beim FCA.
Bundesliga

Hoffenheim kommt mit einer Trainer-Zwischenlösung zum FC Augsburg

Trotz ordentlicher Ergebnisse trennte sich die TSG Hoffenheim von Trainer Schreuder. Die neuen Chefs an der Seitenlinie sollen beim FCA gleich punkten.

Sportvereine und auch professionelle Sportanbieter dürfen seit Montag wieder öffnen. Doch auch hier sorgen die Corona-Auflagen für starke Veränderungen und manche Probleme. 
Corona-Beschränkungen

Der Sportbetrieb in Augsburg läuft wieder - mit einigen Problemen

Plus Vereine und Studios in Bayern müssen eine Flut von Hygieneschutzauflagen und Vorschriften einhalten. Dabei gibt es Probleme - vor allem wegen Schulturnhallen.

Unter strengen Hygienevorschriften dürfen Bayerns Amateurvereine auch in größeren Gruppen wieder trainieren. Die laufende Spielzeit soll bis Juni 2021 zu Ende gespielt werden.
Fußball

Miese Stimmung bei den Amateurfußballern wegen Saison-Absage

Plus Vereine dürfen wieder trainieren. Der BFV hat beschlossen, die aktuelle Saison bis Juni 2021 zu Ende zu spielen. Das stößt nicht überall in Augsburg auf Verständnis.

Zurück in den Trainingsbetrieb: Ab Montag dürfen die Tischtennisspieler wieder in Innenräumen trainieren.
Corona-Lockerungen

Tischtennis-Spieler müssen auf Doppel und Rundlauf noch verzichten

Plus Ab Montag darf in geschlossenen Räumen wieder Tischtennis gespielt werden. Die Vereine in Augsburg und der Region freuen sich. Doch auch hier gelten neue Regeln.

Die ersten Trainingsläufe mit seinem neuen Beifahrer Richard Köhler absolvierte AMCH-Gespannfahrer Markus Brandhofer.
Motorsport

Biker mit Maske: Das Coronavirus bremst den AMC Haunstetten aus

Noch nie hat das Training des Augburger Motorsportvereins so spät begonnen wie in Corona-Zeiten. Der Verein hofft, dass sich die Lage bis zur 70-Jahr-Feier im September normalisiert.

Solche Bilder wird es im Oktober am Kuhsee nicht geben. Das Schwimmen fällt witterungsbedingt aus. Aus dem Triathlon wird ein Duathlon.
Kuhsee-Triathlon

Organisatorin Katja Mayer: "Schwimmen ist für viele die grausigste Disziplin"

Organisatorin Katja Mayer erklärt im Interview, warum sie den Kuhsee-Triathlon in einen Duathlon umgewandelt hat. Auch ein virtueller Lauf stößt auf große Resonanz.

So dicht gedrängt wie in den vergangenen Jahren wird es in den Schwimmbädern im Jahr 2020 nicht zugehen. Die Badesaison wird am 8. Juni wohl nur unter strengen Auflagen möglich sein.
Sportpolitik

Wie viele Badegäste dürfen noch ins Wasser?

Bäder und Sportanlagen in Augsburg müssen coronabedingt anders organisiert werden. Wie, darüber hat der neu aufgestellte Sportbeirat diskutiert.

Als der FC Augsburg finanziell am Ende war, retteten unter anderem Präsident Jürgen Treffler (li.) und der inzwischen verstorbene Peter Bircks den Klub vor der Bedeutungslosigkeit.
Sport-Historie

Genau vor 20 Jahren: Schwarze Tage für den Augsburger Fußball

Vor 20 Jahren stieg der FCA zwangsweise in die Bayernliga ab, doch engagierte Fußballfreunde brachten ihn wieder auf den Weg nach oben.

Der bis zum Saisonende an Schalke  ausgeliehene Michael Gregoritsch trifft am Sonntag auf den FCA.
FC Augsburg

Wiedersehen auf Schalke: Gregoritsch hegt keinen Groll mehr

Plus Bis Saisonende hat der FCA Michael Gregoritsch an Schalke verliehen. Wo der Angreifer danach spielt, ist offen. Am Sonntag trifft er auf seine ehemaligen Kollegen.

Heiko Herrlich: „Das war dumm von mir. Dafür habe ich zu Recht Kritik geerntet und musste auch Hohn und Spott über mich ergehen lassen.“
FC Augsburg

Herrlich nach Corona-Verstoß: "Das war dumm von mir"

Plus Augsburgs Trainer spricht über seinen Zahnpasta-Fauxpas und dessen Folgen, warum er seine Loge nicht verließ und das Spiel hinter einer Glasscheibe verfolgte.

Keine leichten Zeiten für Tänzer wie Nina Trautz und ihren Partner Victor Burchuladze. Selbst in dem großen Tanzsaal ist derzeit kein Unterricht erlaubt. 
Corona-Krise

"Falschaussage" vom Ordnungsamt: Augsburger Tanzschule bleibt zu

Plus Das Ordnungsamt genehmigte Lockerungen, dann grätschte das Gewerbeamt dazwischen. Die Tanzschule Trautz&Salmen muss zu bleiben.

Vorsitzender Anton Huber passt auf, dass auf der Anlage des TC Schwaben die Hygiene-Regeln eingehalten werden. 
Tennis

Augsburger Tennis-Vereine wählen eigenen Kurs

Auf den Augsburger Tennisplätzen darf wieder gespielt werden. Doch der Kurs des BTV in Sachen Mannschaftsspielrunde behagt den Vereinen nicht.

Der Bayerische Fußball Verband erlaubt Training in Kleingruppen.
Amateurfußball

Augsburgs Vereine halten wenig von Lockerungen des Verbandes

Plus Der Bayerische Fußball Verband erlaubt Training in Kleingruppen. Warum das die Augsburger Vereine zu einem großen Teil ablehnen.