Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kanute Dörfler sucht das Abenteuer

Lokalsport

Kanute Dörfler sucht das Abenteuer

    • |
    Fabian Dörfler
    Fabian Dörfler

    Vor zwei Tagen ist das große Abenteuer für den Augsburger Kanuten Fabian Dörfler losgegangen: Mit einer Gruppe von neun Extremsportlern will er den Muksu im Pamirgebirge von Tadschikistan durchpaddeln. Allein um zum Einstieg zu gelangen, muss das Expeditionsteam die Kajaks samt Ausrüstung rund 20 Kilometer über einen fast 5000 Meter hohen Pass tragen. 4000 Meter über dem Meeresspiegel wird die Crew ihre Boote zu Wasser lassen.

    Sind die Kanuten einmal in der Schlucht angekommen, gibt es keinen Weg zurück - sondern nur nach vorn, den 88 Kilometer langen Canyon des Muksu entlang.

    Fünf bis sieben Tage hat das Team mit Kajak-Weltmeister Fabian Dörfler von den Kanu Schwaben Augsburg für dieses Abenteuer eingeplant. Weitere 14 Tage dienen zuvor der Akklimatisierung und dem Einpaddeln. Mit dabei ist auch der preisgekrönte Filmemacher Olaf Obsommer, der im Herbst bei einer Vortragstour über seine Paddel-Abenteuer berichten wird. Denn der Muksu ist nur eine von drei Stationen unter dem Titel „Dreifache Krone des Wildwassers“. Vor acht Jahren ist Obsommer mit dem Bashkaus in Sibirien gestartet, danach folgte der Saryjaz in Kirgistan und nun folgt mit dem Muksu in Tadschikistan der Abschluss dieser „Triple Crown“-Reportage. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden