Startseite
Icon Pfeil nach unten
Augsburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathleten überzeugen in Bochum

Lokalsport

Leichtathleten überzeugen in Bochum

    • |
    Brian Weisheit
    Brian Weisheit

    Sechs Athleten von der LG Augsburg (LGA) und der TG Viktoria Augsburg (TGVA) hatten die Qualifikation für die deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften der U20 und U18 in Bochum-Wattenscheid geschafft. Unter die Top Ten kamen Hiob Gebisso (TG Viktoria Augsburg/U20), Brian Weisheit (LG Augsburg/U18), Leandra Zimmermann (TGVA/U18) und Philipp Deutsch (LGA/U18). Unter elf Sekunden über die 100 Meter blieb Aleksandar Askovic (LGA/U18).

    Die Augsburger Leistungen im Einzelnen: Hiob Gebisso belegte mit 8:34 Minuten über die 3000 Meter den sechsten Platz. Dabei blieb der 19-jährige Mathematik-Student aber sechs Sekunden über seiner diesjährigen Hallenbestzeit.

    Brian Weisheit war als Sechster beim 2000-Meter-Hindernislauf in 6:13 Minuten ebenfalls der beste bayerische Läufer. Dem 16-jährigen Gymnasiasten aus Stadtbergen fehlten wie Gebisso nur wenige Sekunden zum Podest. Leandra Zimmermann sorgte als neunte Läuferin über die 3000 Meter in 10:11 Minuten für einen schwäbischen U-18- Rekord und sogar einen mittelschwäbischen U-20-Rekord. Philipp Deutsch belegte über die 110 Meter Hürden nach 14,75 Sekunden den zehnten Rang. Eine Endlauf-Teilnahme wäre ohne ein Missgeschick an der ersten Hürde sicher gewesen. Doppelstarter war der äußerst vielseitige Aleksandar Askovic (LGA/U18). Der 17-jährige Hochzoller verfehlte mit persönlicher Bestzeit von 10,93 Sekunden im Zwischenlauf ganz knapp das 100- Meter-Finale. Nur Top-Sprinter Stefan Gorol von der DJK Friedberg war heuer in Bayerisch-Schwaben etwas schneller.

    Beim Stabhochsprung hatte Askovic einen schlechten Tag erwischt. Er blieb als 15. mit 4,00 Metern weit unter seiner Bestmarke von 4,30 Metern.

    Bei dem weiblichen U-20-Rennen über 3000 Meter ging Salome Sager an den Start. Die Königsbrunnerin rannte in 10:36 Minuten auf den 15. Platz. Dies ergab eine Augsburger Bilanz, die die beiden begleitenden Trainer Jadranka Askovic (LGA) und Frank Lauxtermann (TGVA) strahlen ließ. (wilm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden