
SVA-Talent Lienhart schafft es in den Bundeskader


Der 13-jährige Robin Lienhart ist eine der größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands und wurde in die Jugendnationalmannschaft berufen.
Der Deutsche Schwimmverband führt eine Liste, auf der jeder Schwimmer stehen will. Rund um den Jahreswechsel veröffentlicht der DSV stets die Mitglieder seiner Bundeskader. Ganz oben die potenziellen Olympiateilnehmer. Weiter unten die größten Talente des Landes. 2020 hat es erstmals ein Augsburger Schwimmer auf diese Liste geschafft. Robin Lienhart vom SVA ist seit diesem Jahr Mitglied der Jugendnationalmannschaft. Nachwuchskader 2 (NK2) heißt die im Behördensprech des Verbandes. 59 junge Männer im Alter zwischen 13 und 15 Jahren sind dort aufgelistet.
Vater Rainer Lienhart, Informatik-Professor an der Uni Augsburg, erzählt, dass "wir 25 Seiten an Informationen zugeschickt bekommen haben und jede Menge Unterschriften leisten mussten". Sein Sohn ist jetzt im Testpool der Nationalen Antidopingagentur gemeldet, theoretisch könnten jederzeit Kontrolleure vor der Türe stehen.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.