
Welche Augsburger paddeln sich ins deutsche Team?

Plus Den Augsburger Kanutinnen und Kanuten steht am Wochenende die erste große Bewährungsprobe der Saison ins Haus – die nationale Qualifikation in Markkleeberg.

Was hatten die Kanuten und Kanutinnen aus Augsburg bei ihrer Heim-WM im vergangenen Jahr nur für einen Lauf. Sideris Tasiadis kürte sich auf dem Eiskanal erstmals zum Weltmeister im Canadier Einer. Ricarda Funk verteidigte ihren WM-Titel im Kajak Einer und jeweils Team-Gold im K1 ging an Hannes Aigner und Noah Hegge bei den Männern sowie an Funk, Elena Lilik und Jasmin Schornberg bei den Frauen. Doch all diese Verdienste zählen nun nicht mehr, alle Aktiven der Leistungsklasse und der U23 müssen sich für die neue Saison erneut einen Platz im deutschen Kanuslalom-Nationalteam erkämpfen.
Für Augsburger Sideris Tasiadis ist die Qualifikation im Canadier Einer Pflicht
In vier Rennen werden jeweils drei Plätze im Kajak und Canadier Einer männlich und weiblich ausgefahren – die ersten beiden Rennen finden an diesem Samstag und Sonntag im Kanupark Markkleeberg bei Leipzig statt, eine Woche später, am 29. und 30. April, setzt sich die Qualifikation auf dem Augsburger Eiskanal fort. Wer sich qualifiziert, ist 2023 startberechtigt für die großen internationalen Wettkämpfe, die Weltmeisterschaft in Großbritannien, die European Games im polnischen Krakau und die fünf Weltcups. Höhepunkt des Jahres ist die WM in London, wo in Lee Valley auf der Olympiastrecke von 2012 schon die Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris ausgefahren werden.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.