Newsticker
RKI registriert 5412 Corona-Neuinfektionen und 64 neue Todesfälle
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Alexander Sing

Regionaldesk

Alexander Sing

Lokales

Foto: Bernhard Weizenegger

Alexander Sing, geboren 1989 in Mindelheim, absolvierte ab 2015 seine Ausbildung zum Redakteur an der Günter-Holland-Journalistenschule. Dabei arbeitete er zunächst in der Lokalredaktion Schwabmünchen, 2016 schrieb er für die Mantelressorts der Augsburger Allgemeinen. Ab Januar 2017 war er als Redakteur im Landkreis Günzburg zuständig für den Lokalsport und die Gerichtsberichterstattung. Seit Mai 2021 ist er Editor am Regionaldesk in Augsburg.

Sing studierte Soziologie und Politikwissenschaften in Augsburg und Innsbruck. Bereits in seiner Schulzeit schrieb er für die Jugendseite der Mindelheimer Zeitung, später auch für deren Lokalteil.

Treten Sie mit Alexander Sing in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Mein Xing-Profil Alle Autoren

Artikel von Alexander Sing

Die Zahl der Hassverbrechen hat auch in Deutschland zugenommen. Immer wieder haben auch Aktivisten auf die Problematik aufmerksam gemacht. Mittlerweile haben Politik und Behörden reagiert. Auch in der Region wird Hatespeech nun härter verfolgt.
Kriminalität

Wie Polizei und Justiz in der Region den Hass im Netz bekämpfen

Seit Jahren nehmen Beleidigungen und Hetze im Internet zu. Was der Staat tut, wer die Hetzer sind und wo die Strafverfolgung an ihre Grenzen stößt.

Munitionsfund westlich von Balzhausen: Vor Ort war auch ein Sprengkommando im Einsatz.
Balzhausen

Munition westlich von Balzhausen gefunden - Einsatzkräfte mussten vor Ort sprengen

Auf dem Gelände des Balzhauser Sportplatzes wurde am Mittwoch Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Sie wurde vor Ort gesprengt.

Seit Mittwoch dürfen Kinder unter 14 Jahren wieder kontaktlos im Freien in Fünfergruppen trainieren. Die Trainer und Betreuer müssen allerdings einen negativen Corona-Test vorweisen können.
Landkreis Günzburg

"Minischritt, mehr nicht": Das sagen die Vereine im Kreis Günzburg zur Rückkehr ins Training

Im Kreis Günzburg dürfen jetzt fünf Kinder unter 14 Jahren kontaktlos im Freien trainieren. Für die Vereine bedeutet das einen großen Aufwand. Wie sie die Corona-Maßnahme beurteilen.

Munition aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs wurde auf einem Feld westlich von Balzhausen gefunden.
Balzhausen

Granatenfund bei Balzhausen: Woher die Munition stammt

Bei Balzhausen wurden bei Bauarbeiten mehrere Granaten aus der Endphase des Zweiten Weltkriegs 1945 entdeckt. Die Munition wurde offenbar von deutschen Soldaten zurückgelassen.

Die Intensivstationen im Landkreis Neu-Ulm stehen seit Wochen unter Druck. Und die Covid-Patienten dort werden immer jünger.
Landkreis Neu-Ulm

Corona: Intensivstationen im Kreis Neu-Ulm arbeiten weiter am Limit

Die Corona-Pandemie bringt die Kliniken an den Rand der Belastungsgrenze. Wie die Lage aktuell im Landkreis Neu-Ulm ist und was hinter den Kulissen passiert, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.

Der Kreisverkehr im Burgauer Stadtteil Limbach war in den vergangenen Jahren ein Unfallschwerpunkt.
Landkreis Günzburg

Unfallschwerpunkte im nördlichen Landkreis: Wo es besonders oft kracht

Auch wenn es durch Corona weniger Unfälle gab, muss an manchen Stellen im nördlichen Landkreis nachgebessert werden. Wo die Polizei momentan große Probleme sieht.

Die Intensivstationen im Landkreis Günzburg stehen seit Wochen unter Druck. Und die Covid-Patienten dort werden immer jünger.
Landkreis Günzburg

Intensivstationen am Limit: Wie die Kliniken im Kreis Günzburg zu kämpfen haben

Die Corona-Pandemie bringt die Kliniken an den Rand der Belastungsgrenze. Wie die Lage in Günzburg und Krumbach ist und was hinter den Kulissen passiert, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.

Laura Schmid (links) und Paula Braun sind beim Planspiel „Play the Market“ bis ins Halbfinale gekommen-
Krumbach

Planspiel "Play the market": SKG-Schülerinnen gehören zu den Besten in Bayern

Zwei Zehntklässlerinnen vom Simpert-Kraemer-Gymnasium Krumbach gehören zu den besten Teams beim Planspiel „Play the market“. Wie der Weg bis ins Finale aussieht.

Die von einigen Eltern kritisierte Testpflicht an Schulen hat auf die jüngste Entwicklung im Landkreis Günzburg wohl keinen allzu großen Einfluss.
Landkreis Günzburg

Inzidenz über 300: Darum steigen die Corona-Zahlen im Kreis Günzburg so stark

Binnen einer Woche hat sich der Landkreis Günzburg zu einem Corona-Hotspot entwickelt, die Inzidenz ist mit 305,4 die sechsthöchste in Bayern. Wo die Gründe für die Explosion der Zahlen liegen.

Der TSV Ziemetshausen darf wohl die Rückkehr in die Bezirksliga per Quotientenregel bejubeln. Der Kreisligist hatte die nun abgebrochene Saison über weite Strecken dominiert.
Fußball

Saisonabbruch im Amateurfußball: Das sind die Auf- und Absteiger im Landkreis Günzburg

Die Saison 2019/21 kann nicht mehr beendet werden, der Verband hat dafür bereits vorgesorgt. Welche Mannschaften im Kreis Günzburg laut Quotientenregel auf- und absteigen.