Augsburger Allgemeine

Alois Knoller

Kultur und Journal

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Alois Knoller in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Alois Knoller

Ihr symphonisches Fragment „9.11.1938“ zum Gedenken an die Pogramnacht führte Christina Drexel in der Augsburger Synagoge auf.
Porträt

Der jüdische Klang liegt ihr am Herzen

Christina Drexel singt in der Klezmerband Feygele. Sie überrascht aber auch mit einer Komposition zum Pogromnacht-Gedenken. Und sie ist eine der raren Orchesterdirigentinnen.

Dem Sturm der Gefühle in der Pubertät spürt Rebekka Reinholz im Stück „Bienen küssen nicht“ nach.
Schauspiel

Die Pubertät taucht in den Sturm der starken Gefühle

Die Pubertät ist voller chaotischer Erfahrungen. Rebekka Reinholz hat dazu das Stück „Bienen küssen nicht“ entwickelt. Die Schauspielerin aus Augsburg zeigt es im Abraxas

Lokales (Augsburg)

Was die Kirchen eint

Prominente Geistliche haben viele Zuhörer

Zum Augsburger Friedensgespräch trafen sich gestern Abend Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm (links) und Kardinal Reinhard Marx.
Augsburger Friedensgespräch

Können die christlichen Kirchen Deutschland zusammenhalten?

Beim Friedensgespräch in Augsburg beschwören Kardinal Reinhard Marx und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Ausstrahlung des Christentums.

Eine französische Buchillustration zeigt, wie Ritter Iwein mithilfe seines Löwens gegen einen Drachen kämpft.
Literatur

Ritter Iweins Spur führt nach Augsburg

Warum sich der Germanist Helmut Graser sein Berufsleben lang mit zwei Handschriften des Mittelalter-Romans "Iwein" beschäftigt.

Michael Nonnenmacher verlässt bald die Annakirche als Kantor. Er sagt, dass seine 28 Jahre in Augsburg wie im Flug vergangenen seien.
Porträt

28 Jahre wie im Flug: St. Annas Kirchenmusiker verabschiedet sich

In St. Anna war Kantor Michael Nonnenmacher mehr als 28 Jahre Kirchenmusiker. Seiner Hörergemeinde traute er auch einiges Moderne zu. Nun geht er in den Ruhestand

Ein radikales Bildkonzept fand Gerhard Richter für seine Birkenau-Bilder: Ohne die Schrecken des Vernichtungslagers zu stilisieren, schuf er eine komplexe Abstraktion und beließ es bei Räumen des Vagen.
Ausstellung

In diesen Bildern Gerhard Richters wirken Trauma und Trauer nach

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zeigt das Diözesanmuseum vier Wochen lang den Birkenau-Zyklus des Malers Gerhard Richter

Der Oberammergauer Passionsspielleiter Christian Stückl passiert die Tafel mit der Besetzungsliste 2020.
Oberammergauer Passionsspiele

Oberammergau: Das Passionsspiel im Hier und Jetzt

Bald haben in Oberammergau die Passionsspiele 2020 ihre Premiere. Regisseur Christian Stückl will das Aktuelle in der Jesu-Geschichte mehr ins Licht rücken.

Lokales (Augsburg)

Christen mit Biss erwünscht

Silvester: Prälat Meier ruft zu Erneuerung auf

Einer ausgeklügelten Choreografie folgt der ausgelassene Chor der frechen Erdmännchen.
Silvesterkabarett

In der Puppenkiste bleibt den Zuschauern der Mund offen

Das neue Kabarett der Augsburger Puppenkiste spielt wieder seinen ganzen Zauberkasten aus. Doktor Frankenstein optimiert in seinem Labor die Kanzlerkandidaten.