Augsburger Allgemeine

Andrea Kümpfbeck

stv. Chefredakteurin

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andrea Kümpfbeck in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andrea Kümpfbeck

Durch die Senkung der Mehrwertsteuer soll das Bahnfahren günstiger werden.
Mehrwertsteuer-Senkung

Mehrheit für billigere Bahntickets steht: Zugfahrten sollen günstiger werden

Für eine niedrigere Steuer auf Zugtickets zeichnet sich eine Mehrheit ab. CSU-Politiker Nüßlein fordert von der Bahn, die Entlastung wirklich weiterzugeben.

Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg wird eröffnet.
Regensburg

Was macht die Bayern aus? Dieses Museum liefert Antworten

Das neue Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg schickt die Besucher durch 200 Jahre voller Höhen und Tiefen - heute wird es eröffnet.

Wolfgang Groß hat aus dem Ein-Mann-Betrieb Humedica eine internationale Hilfsorganisation mit hunderten Mitarbeitern gemacht. Der Allgäuer hat selbst in mehr als 100 Ländern gearbeitet.
Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Inger Nilsson heute - in einer Szene der Reihe „Der Kommissar und das Meer". Seit mehr als zehn Jahren ist sie nunmehr in der ZDF-Krimireihe als Gerichtsmedizinerin zu sehen.
Geburtstag heute

Hey, Pippi Langstrumpf! Inger Nilsson wird 60

Als freche Rebellin mit miserablen Manieren begeisterte Inger Nilsson einst Millionen Kinder. Sie ist noch Schauspielerin. Aber was machen Tommy und Annika?

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann haben sich mit uns zum Streitgespräch über das Thema Flächenverbrauch im Bayerischen Landtag getroffen.
Doppel-Interview

Aiwanger und Hartmann haben dasselbe Ziel – und doch fliegen die Fetzen

Wirtschaftsminister Aiwanger und Grünen-Fraktionschef Hartmann gehen in der Debatte um Flächenverbrauch aufeinander los - obwohl sie dasselbe Ziel haben.

Immer mehr unbebaute Flächen in Bayern werden bebaut - und als Wohnfläche oder Gewerbegebiet genutzt. Die Grünen im Landtag wollen dagegen vorgehen - mit einem Volksbegehren.
Landtag

Volksbegehren gegen Flächenverbrauch: Grüne planen zweiten Anlauf

Die Grünen wollen den Flächenverbrauch in Bayern begrenzen - und planen dazu ein zweites Volksbegehren. Was Fraktionschef Hartmann vorhat.

Die Frage nach ihrem Alter mochte Hannelore Elsner nicht. Deshalb machte sie sich bis zu ihrem 50. Geburtstag auch immer zwei Jahre jünger.
Nachruf

Hannelore Elsner ist tot: Tod einer Diva

Schauspielerin Hannelore Elsner war ein Star, wie es nur wenige gibt in Deutschland. Selbstbewusst, schlagfertig, charismatisch – und immer schön.

4000 Textilfabriken gibt es in Bangladesch, in den meisten arbeiten Frauen. In der Firma Intramex in Gazipur nähen sie Hosen, Hemden und T-Shirts. 60 Prozent der Textilien gehen nach Europa.
Rana Plaza

Sechs Jahre nach Fabrik-Einsturz: Die vergessenen Opfer von Bangladesch

Seit dem Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza vor sechs Jahren hat sich vieles verändert. Doch nun wehren sich Fabrikanten gegen internationale Kontrollen. 

Hannelore Elsner starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren.
Hannelore Elsner tot

Hannelore Elsner ist tot: Schauspielerin starb Ostersonntag mit 76

Hannelore Elsner ist tot. Sie zählte zu den bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Ostersonntag ist sie im Alter von 76 Jahren gestorben. Ein Nachruf.

Kubas Sonnenuntergänge sind einfach beeindruckend. 
Unterwegs in Havanna

Kuba hoffte auf freiere Zeiten. Doch dann kam Trump

Der Tourismus sollte Devisen auf die arme Insel bringen. Schicke Luxushotels sind da, bonbonbunte Oldtimer sowieso. Ist Kuba schon so libre, wie es wollte?