Newsticker

WHO: Steigende Coronazahlen sind kein Anzeichen für zweite Welle

Augsburger Allgemeine

Andrea Kümpfbeck

stv. Chefredakteurin

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Andrea Kümpfbeck in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andrea Kümpfbeck

Georg Ratzinger besuchte seinen Bruder Joseph, den emeritierten Papst Benedikt XVI, regelmäßig in Rom.
Nachruf

Georg Ratzinger, der große Bruder des Papstes, ist tot

Die Ratzinger-Brüder waren ihr Leben lang unzertrennlich. Als aus Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI. wurde, platzte ihr Lebenstraum. Doch kurz vor dem Tod von Georg Ratzinger waren sie vereint.

Der Augsburger Arzt Dr. Karl Breitschaft befürchtet, dass sich viele Senioren in der Corona-Krise zu wenig bewegen.
Coronavirus

Arzt Karl Breitschaft: "Senioren bewegen sich zu wenig"

Der Augsburger Arzt Karl Breitschaft macht sich große Sorgen um die Senioren, weil sie sich in der Corona-Krise oft viel zu wenig bewegen. Deshalb gibt er Bewegungstipps.

Pumuckl kommt zurück ins Fernsehen. Ab dem 1. März spielt der Kobold Meister Eder wieder Streiche.
Fernsehen

Hurra, hurra: Pumuckl kehrt zurück

Pumuckl und Meister Eder kehren zurück ins Fernsehen. Ab dem 1. März sind die Streiche des rothaarigen Klabauters wieder im Fernsehen zu sehen.

Haiti hat die Chancen für eine bessere Zukunft nicht genutzt, die der Karibikstaat beim Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben vor zehn Jahren gehabt hätte.
Naturkatastrophe

Auferstanden als Ruine - zehn Jahre nach dem Erdbeben auf Haiti

Vor zehn Jahren zerstörte ein Jahrhundert-Erdbeben den Karibikstaat Haiti. Und heute? Geht es den Menschen noch schlechter als vor der Katastrophe.

Andrea Kümpfbeck reiste 2004 nach der Tsunami-Katastrophe nach Sri Lanka, um sich vor Ort ein Bild zu machen.
Rückblick

Wie unsere Reporterin die Tsunami-Katastrophe 2004 erlebte

Vor 15 Jahren verwüsteten Flutwellen ganze Landstriche in Südostasien. Mehr als 230.000 Menschen starben. Was unsere Reporterin im Krisengebiet erlebte.

Durch die Senkung der Mehrwertsteuer soll das Bahnfahren günstiger werden.
Mehrwertsteuer-Senkung

Mehrheit für billigere Bahntickets steht: Zugfahrten sollen günstiger werden

Für eine niedrigere Steuer auf Zugtickets zeichnet sich eine Mehrheit ab. CSU-Politiker Nüßlein fordert von der Bahn, die Entlastung wirklich weiterzugeben.

Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg wird eröffnet.
Regensburg

Was macht die Bayern aus? Dieses Museum liefert Antworten

Das neue Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg schickt die Besucher durch 200 Jahre voller Höhen und Tiefen - heute wird es eröffnet.

Wolfgang Groß hat aus dem Ein-Mann-Betrieb Humedica eine internationale Hilfsorganisation mit hunderten Mitarbeitern gemacht. Der Allgäuer hat selbst in mehr als 100 Ländern gearbeitet.
Interview

Humedica-Gründer Groß: „Ich kann nicht die ganze Welt retten“

Vor 40 Jahren gründete Wolfgang Groß zusammen mit seinem Bruder die Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jetzt hört er auf - und erzählt von seinem schönsten Moment.

Inger Nilsson heute - in einer Szene der Reihe „Der Kommissar und das Meer". Seit mehr als zehn Jahren ist sie nunmehr in der ZDF-Krimireihe als Gerichtsmedizinerin zu sehen.
Geburtstag heute

Hey, Pippi Langstrumpf! Inger Nilsson wird 60

Als freche Rebellin mit miserablen Manieren begeisterte Inger Nilsson einst Millionen Kinder. Sie ist noch Schauspielerin. Aber was machen Tommy und Annika?

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann haben sich mit uns zum Streitgespräch über das Thema Flächenverbrauch im Bayerischen Landtag getroffen.
Doppel-Interview

Aiwanger und Hartmann haben dasselbe Ziel – und doch fliegen die Fetzen

Wirtschaftsminister Aiwanger und Grünen-Fraktionschef Hartmann gehen in der Debatte um Flächenverbrauch aufeinander los - obwohl sie dasselbe Ziel haben.