Augsburger Allgemeine

Birgit Holzer

Korrespondentin Paris

Birgit Holzer, geboren 1981 in Kelheim, machte Anfang 2009 den Sprung nach Paris. Sie arbeitet dort als Frankreich-Korrespondentin für zahlreiche deutsche Regionalzeitungen, darunter die Augsburger Allgemeine. Schwerpunkte sind neben der französischen Politik und aktuellen Ereignissen im Nachbarland die kulturellen und gastronomischen Besonderheiten der verschiedensten Gegenden Frankreichs – das berüchtigte „savoir-vivre“. Außerdem ist sie Mitarbeiterin des deutsch-französischen Magazins ParisBerlin.

Neben dem Studium der Literatur-und Kommunikationswissenschaft in Augsburg und Lille absolvierte sie eine studienbegleitende Ausbildung bei der katholischen Journalistenschule ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V.). Nach beruflichen Erfahrungen in Paris und Montreal sowie einem Volontariat bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg zog es sie wieder nach Frankreich – und aus den zunächst geplanten sechs Monaten in der französischen Hauptstadt wurden inzwischen Jahre.

Treten Sie mit Birgit Holzer in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Mein LinkedIn-Profil Alle Autoren

Artikel von Birgit Holzer

Copy%20of%20mc_019C92005DC354AD.tif
Kultur

Provokateur mit Feingefühl

Zeichner und Autor: Tomi Ungerer ist tot

P_1D19Z4.jpg
Tragödie in Frankreich

Mindestens zehn Tote bei Wohnhausbrand - War es Brandstiftung?

Mindestens zehn Menschen sind bei einem Feuer im Westen der französischen Hauptstadt Paris gestorben. Eine Tatverdächtige wurde festgenommen.

Copy%20of%20dpa_5F9C76000F11D7F6.tif
Frankreich

Franzosen setzen Zeichen gegen Gelbwesten - mit roten Schals

Viele Franzosen haben genug von der ständigen Gewalt bei den Demonstrationen und setzen ein Zeichen. Was hinter der neuen „Mode“ steckt.

Copy%20of%20dpa_5F9C6C000060DEF1.tif
Europa

Noch bessere Freunde?

In Aachen erneuern Emmanuel Macron und Angela Merkel den historisch bedeutenden deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963. Doch trotz demonstrativer Harmonie blieben beide zuletzt hinter den Erwartungen zurück

Emmanuel Macron und Angela Merkel haben den Vertrag unterzeichnet. Foto: Oliver Berg
Freundschaftsvertrag

Sind Frankreich und Deutschland jetzt noch bessere Freunde?

In Aachen erneuern Macron und Merkel den Freundschaftsvertrag von 1963. Sie haben viele Vorsätze, aber der Gast aus Paris wirkt auffallend kleinlaut.

merkel.jpg
Beziehungen

Neue Studie: Das denken die Franzosen über Deutschland

Angela Merkel, EU, Krieg: Eine neue Studie hat das Bild der Franzosen über Deutschland untersucht. Eine klare Mehrheit hat ein positives Bild - aber lange nicht alle.

Copy%20of%20dpa_5F9C620001EE6B7C.tif
Politik

Eine Partei rechts der AfD

Patrioten verkünden ihr Programm

Explosion in Paris
Frankreich

Gewaltige Explosion erschüttert Paris - vier Tote

In einer Bäckerei in Paris hat es am Samstag eine Explosion gegeben, wohl verursacht durch ein Gasleck. Es gab Dutzende Verletzte, vier Menschen starben.

7600409.jpg
Frankreich

"Schwarze Witwe der Côte d’Azur" erneut vor Gericht

Die "Schwarze Witwe der Côte d’Azur" wurde zu 22 Jahren Haft verurteilt, weil sie ältere Männer vergiftet haben soll. Nun wehrt sich die Frau gegen das Urteil.

Paris(2).jpg
Fahrverbote

Wie die Pariser Bürgermeisterin einen "Straßenkrieg" anzettelte

Frankreichs Hauptstadt erstickt an den vielen Staus und der Luftverschmutzung. Bürgermeisterin Anne Hidalgo kämpft dagegen an. Doch der Widerstand ist groß.