Newsticker
WHO erteilt Notfallzulassung für chinesischen Corona-Impfstoff von Sinopharm
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Birgit Holzer

Augsburger Allgemeine

Birgit Holzer

Korrespondentin Paris

Foto: Jean-Fracois Deroubaix

Birgit Holzer, geboren 1981 in Kelheim, machte Anfang 2009 den Sprung nach Paris. Sie arbeitet dort als Frankreich-Korrespondentin für zahlreiche deutsche Regionalzeitungen, darunter die Augsburger Allgemeine. Schwerpunkte sind neben der französischen Politik und aktuellen Ereignissen im Nachbarland die kulturellen und gastronomischen Besonderheiten der verschiedensten Gegenden Frankreichs – das berüchtigte „savoir-vivre“. Außerdem ist sie Mitarbeiterin des deutsch-französischen Magazins ParisBerlin.

Neben dem Studium der Literatur-und Kommunikationswissenschaft in Augsburg und Lille absolvierte sie eine studienbegleitende Ausbildung bei der katholischen Journalistenschule ifp (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V.). Nach beruflichen Erfahrungen in Paris und Montreal sowie einem Volontariat bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg zog es sie wieder nach Frankreich – und aus den zunächst geplanten sechs Monaten in der französischen Hauptstadt wurden inzwischen Jahre.

Treten Sie mit Birgit Holzer in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Mein LinkedIn-Profil Alle Autoren

Artikel von Birgit Holzer

Rohre für den Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland werden im Hafen Mukran auf der Insel Rügen gelagert.
Frankreich

Warum sich Macron gegen Nord Stream 2 wendet - und damit gegen Merkel

Die Kritik an dem russischen Erdgas-Projekt wird immer lauter. Nun äußert sich auch Frankreich kritisch. Zufall ist der Zeitpunkt nicht.

Selbst als der Teenager zu Boden gegangen war,  wurde weiter auf ihn eingetreten.
Frankreich

Franzosen schockiert: Jugendlicher wird ins Koma geprügelt

Eine Gewalttat entsetzt ganz Frankreich. Was passiert ist und wie es dem 15-Jährigen mittlerweile geht.

Braucht es mehr Zwang, damit Arbeitnehmer abschalten?
Arbeitsschutz

Vorbild Frankreich: Brauchen Arbeitnehmer im Homeoffice Pflichtpausen?

Frankreich hat verboten, dass Arbeitnehmer nach Feierabend und an den Wochenenden erreichbar bleiben. Nun erreicht die Debatte darüber auch Deutschland.

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Aber jedes Land geht anders mit der Pandemie um.
Corona weltweit

So kämpft die Welt gegen das Coronavirus und den Impfstoffmangel

Nicht nur in Deutschland ringen Politik und Gesellschaft um Lösungen im Kampf gegen das Coronavirus. Unsere Korrespondenten berichten, wie die Lage in anderen Ländern der Welt ist.

Das Buch "La familia grande" von Camille Kouchner hat eine Debatte ausgelöst, die Frankreich in diesen Tagen überaus bewegt.
#metooInceste

Inzest-Debatte in Frankreich: Das Schweigen ist gebrochen

Ein Buch der französischen Juristin Camille Kouchner, Tochter des früheren Außenministers, löst eine Debatte über sexuellen Missbrauch aus. Im Zentrum: eine Machtelite.

Der Meister in seiner Backstube in der ostfranzösischen Stadt Besançon: Stéphane Ravacley hat sich durchgesetzt - sein Lehrling darf bleiben.
Frankreich

Wie ein Bäckermeister verhinderte, dass sein Lehrling abgeschoben wird

Wie der französische Bäcker Stéphane Ravacley erreichte, dass sein Lehrling aus Guinea nicht abgeschoben wird.

Deutsch-französisches Volksfest im Herzen von Berlin. Laut einer Umfrage haben die Franzosen ein positives Bild von ihrem Nachbarland.
Umfrage

Die Franzosen blicken mit Sympathie über den Rhein

Eine aktuelle Erhebung zeigt, dass sich das Deutschlandbild der Franzosen spürbar verbessert hat.

So sollen die Champs-Élysées nach der Umgestaltung aussehen.
Frankreich

Champs-Élysées: Die schönste Straße der Welt wird von Autos befreit

Einer der meistbefahrenen Straßen von Paris steht eine Grundrenovierung bevor – zum Vorteil der Flaneure, zum Nachteil der Autofahrer. Das passt zur Politik der Metropole.

Seit dem 27. Januar werden in Deutschland Menschen gegen Corona geimpft. Doch die großen Hoffnungen auf ein schnelles Ende der Pandemie sind längst verflogen. Die Verteilung des Impfstoffes geht nur langsam voran, es knirscht an vielen Stellen.
Hintergrund

Was läuft schief beim Impfen? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Kritik an der deutschen und europäischen Impfstrategie will nicht verstummen. Wo es ruckelt und warum – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Die Skepsis gegen Impfstoffe in Frankreich ist groß.
Corona-Pandemie

Warum gibt es in Frankreich so viele Impfskeptiker?

Nirgendwo gibt es so viel Skepsis gegen die geplante Corona-Immunisierung wie bei unseren französischen Nachbarn. Doch woher kommt das?