Schwabmünchner Allgemeine

Carmen Janzen

Lokales

Bild: Jochen Aumann

Artikel von Carmen Janzen

Im Rahmen der Energiekarawane sind Berater im Stadtgebiet von Schwabmünchen unterwegs und geben Hausbesitzern Tipps zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude.
Schwabmünchen

Projekt in Schwabmünchen: Wie fällt die Bilanz zur Energiekarawane aus?

Projekt Energiekarawane: Die Klimaschutzbeauftragte zieht nach fünf Jahren Bilanz über das Erfolgsprojekt in Schwabmünchen.

Die Fuggerstraße ist derzeit nur in eine Richtung befahrbar.
3 Bilder
Schwabmünchen

Die Baustelle sorgt bei Einzelhändlern für Frust

Die Geschäftsleute in Schwabmünchen sind nicht gerade glücklich über die Bauarbeiten der Fuggerstraße mitten in der Vorweihnachtszeit. Jetzt haben sie sich etwas einfallen lassen.

Der St.-Christophorus-Kindergarten an der Nebelhornstraße sollte eigentlich nur erweitert werden. Nun steht ein zusätzlicher Neubau im Raum.
Schwabmünchen

Kommt der zweite Kindergarten in der Nebelhornstraße?

Die Anwohner haben einen Protestbrief geschrieben und Unterschriften gesammelt. Der Stadtrat will ihre Einwände berücksichtigen.

Eine Internetplattform fürs Klima will die CSU-Fraktion im Schwabmüchner Stadtrat.
Schwabmünchen

Das Klima sorgt für heiße Diskussionen

Ein Umwelt-Antrag der CSU kommt bei den anderen Fraktionen des Schwabmünchner Stadtrats nicht so gut an, wie er vermutlich gemeint war.

Die Lage und Stimmung an der Wertachklinik Schwabmünchen nach dem Weggang zweier Chefärzte und der Schließung der Station B1 entspannt sich nun allmählich wieder.
Schwabmünchen

Was sich in der Wertachklinik tut

Die Suche nach neuen Chefärzten scheint erfolgreich zu sein. Warum die Geburtenstation weiterhin geschlossen bleibt und die Station B1im November wieder öffnet.

Das Modehaus Weckmer schließt nach 132 Jahren in Schwabmünchen.
2 Bilder
Kommentar

Der Einzelhandel hat es schwer

Eine typische Schaufensterdekoration aus den 1950er Jahren.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Modehaus Weckmer schließt nach 132 Jahren

Das Modehaus Weckmer in Schwabmünchen schließt zum Jahresende nach 132 Jahren. Was die Gründe dafür sind und was das Inhaber-Ehepaar in der Zukunft plant.

Lokales (Schwabmünchen)

Wertachklinik: Station öffnet wieder

Warum sie länger geschlossen war als geplant

Tanja Merz bietet künftig in der Wärmestube der Caritas in Schwabmünchen kostenlose Fußpflege für Obdachlose an. 	Foto: Carmen Janzen
Schwabmünchen

Sie bietet kostenlos Pediküre für Obdachlose und Senioren an

Eine Schwabmünchnerin macht mittellosen Menschen die Fußpflege kostenlos und hofft auf Nachahmer in der Stadt.

So könnte der Anbau an der ehemaligen Pestalozzi-Schule aussehen.
3 Bilder
Schwabmünchen

Musiker wollen Anbau für Proben

Es herrscht akute Platznot im Gebäude beim Wasserturm. Doch an der Innenstadtlage will die Stadtmusikkapelle festhalten. Ein knapp eine Million Euro teures Vorhaben soll Abhilfe schaffen.