Newsticker

Vor Urlaubssaison: Mediziner warnen vor zweiter Corona-Welle

Schwabmünchner Allgemeine

Carmen Janzen

Lokales

Bild: Jochen Aumann

Artikel von Carmen Janzen

Hier in der Augsburger Straße gegenüber des Norma-Marktes will der Drogeriemarkt Müller seine neue Filiale in Schwabmünchen bauen. Parkplätze sind bereits zahlreich vorhanden.
Schwabmünchen

Drogeriemarkt Müller verlässt Schwabmünchens Zentrum

Der Drogeriemarkt Müller verlässt Schwabmünchens Zentrum und baut am Stadtrand neu. Damit verliert die Innenstadt einen weiteren Publikumsmagneten.

Sebastian Lochbrunner betreibt in Schwabmünchen eine von drei Corona Schwerpunkt-Praxen im Landkreis.
Schwabmünchen

Arzt aus Schwabmünchen: "Corona ist die Seuche unseres Jahrhunderts"

Ein Blick in den Alltag einer Schwerpunktpraxis im Augsburger Land. Arzt Sebastian Lochbrunner aus Schwabmünchen war bereits an Covid-19 erkrankt.

Noch bis einschließlich Montag, 18. Mai, ist das Museum in Oberschönenfeld geschlossen.
Landkreis Augsburg

Welche Museen im Landkreis Augsburg wieder öffnen

Seit Montag dürfen Museen in Bayern unter strengen Auflagen wieder öffnen. Wann die Museen im Landkreis Augsburg wieder öffnen und welche Regelungen gelten.

Bürgermeister Lorenz Müller (Mitte) mit seinen beiden Stellvertretern: zweiter Bürgermeister Josef Alletsee und dritte Bürgermeisterin Margit Stapf.
Schwabmünchen

Schwabmünchen: Opposition verhindert Wiederwahl des zweiten Bürgermeisters

Hans Nebauer (CSU), langjähriger zweite Bürgermeister von Schwabmünchen verliert überraschend die Wiederwahl. Josef Alletsee (Freie Wähler) ist der neue Vize.

Die neuen Mitglieder im Stadtrat: (von links) Benjamin Schorer, Fabian Wamser, Heike Uhrig, Ivo Moll und Klaus Hirdina.
Schwabmünchen

Das sind die neuen Mitglieder im Schwabmünchner Stadtrat

Warum ein neues Stadtratsmitglied in Schwabmünchen bereits 32 Jahre Erfahrung mitbringt. Die Grünen wollen einen eigenen Ausschuss für Klima und Umwelt. Ob sie ihn aber bekommen, ist noch ungewiss.

Nach drei Amtszeiten hört Konrad Dobler als Bürgermeister von Langerringen auf. Corona sorgte für ein nervenaufreibendes Ende. 
Langerringen

Abschiednehmen: Ein Bürgermeister auf der Zielgeraden

Der Olympionike und scheidende Bürgermeister Konrad Dobler aus Langerringen blickt auf eine spannende Vergangenheit zurück. Welche Höhepunkte gibt es?

Bitte Abstand halten: In Neusäß wurden Tische und Stühle in den Klassenzimmern so gestellt, dass niemand zu dicht beim Nachbarn sitzt.
Kreis Augsburg

Verschiedene Eingänge: So kehren Schüler in die Schulen zurück

Die Schulen im Landkreis bereiten sich auf die Rückkehr der Schüler vor. Für die Schulen gibt es verschiedene Vorgaben. Wie diese aussehen.

Das Coronavirus stellt die heimischen Kliniken vor ganz neue Herausforderungen.
Schwabmünchen/Bobingen

Wertachkliniken und Corona: Jede Woche ein neuer Engpass

Das Coronovirus ist für die Wertachkliniken in Bobingen und Schwabmünchen eine große Herausforderung. Welche Probleme das Personal hat.

In der Wertachklkinik in Schwabmünchen steht Pflegedienstleiterin Kornelia Kowalczuk und ihren Kollegen ausreichend Schutzkleidung zur Verfügung.
Schwabmünchen

Corona-Virus: Wertachkliniken verhängen Besuchsverbot

Spezialisten besprechen sich täglich. Ein Untersuchungsraum für Verdachtsfälle ist eingerichtet. Wie die Wertachkliniken freie Kapazitäten schaffen.

Mit Hilfe von markanten Gebäuden, wie die Stadtpfarrkirche Sankt Michael (linkes Bilddrittel oben) oder dem Verlauf der Fuggerstraße (linkes Bilddrittel) war eine Orientierung möglich.
Schwabmünchen

Kommunalwahl 2020: Diese Projekte muss Schwabmünchens Bürgermeister anpacken

Mehr Wohnraum, neue Innenstadt, Pflegeheim - die Stadt hat einiges auf den Weg gebracht. Doch so manches Vorhaben wird die Räte auch in Zukunft beschäftigen.