Newsticker
USA kündigen weitere Rüstungslieferungen für die Ukraine an

Schwabmünchner Allgemeine

Carmen Janzen

Lokales

Foto: Jochen Aumann

Artikel von Carmen Janzen

Zu laute Musik sorgte beim Schwabmünchner Stadtfest für Ärger bei den Anwohnenden. Auch beim Oberottmarshauser Sommernachtsball hagelte es nun Beschwerden wegen der Musik.
Kommentar

Beschwerden bei der Polizei: Viel Lärm um ein paar Dezibel

Feste im Freien sorgen immer häufiger für Beschwerden bei der Polizei. Etwas Verständnis und Toleranz wäre nach zwei einschränkungsreichen Pandemiejahren viel schöner.

Noch am Dienstagabend demonstrierten mehrere Personen vor der Schwabmünchner Stadthalle für den Erhalt der Geburtshilfe in Bobingen. Dort fand eine Sondersitzung des Kreistags zur Zukunft der Wertachkliniken statt. Keine zwei Tage später steht fest: Die Geburtenstation schließt ab Oktober.
Bobingen

Ab Oktober gibt es an der Wertachklinik Bobingen keine Geburtenstation mehr

Die Entscheidung ist gefallen. Die Geburtshilfe in Bobingen ist in neun Wochen Geschichte. Damit verschwindet die letzte verbliebene Geburtenstation im Landkreis Augsburg.

An der Wertachklinik in Bobingen soll ein Pflegeschulen-Campus entstehen. Zudem rät das Strategiepapier zur Erweiterung des ambulanten Angebots in Bobingen.
Schwabmünchen/Bobingen

Diese Zukunftsideen gibt es für die bestehenden Häuser der Wertachkliniken

Ein Gutachten empfiehlt einen Neubau, der die Wertachkliniken in Schwabmünchen und Bobingen ersetzen soll. Was aus den beiden bisherigen Standorten werden könnte.

Größere Patientenzimmer und größere Bäder im Neubau fordert Pflegedienstleiterin Cornelia Geppert.
Schwabmünchen/Bobingen

Das sagen Beschäftigte der Wertachkliniken zu den Neubau-Plänen

Ein Gutachten empfiehlt, eine neue Klinik zu bauen statt die bestehenden Häuser zu sanieren. Wie die Beschäftigen reagieren und was sie sich vom Neubau wünschen.

Die Krankenhäuser in Schwabmünchen (im Bild) und Bobingen könnten in nicht einmal zehn Jahren Geschichte sein: Ein Berater zu einem Klinik-Neubau an einem anderen Standort geraten.
Schwabmünchen/Bobingen

Neubau soll Wertachkliniken ersetzen: Diese Details sind jetzt bekannt

Wie geht es weiter mit den beiden Wertachkliniken? Das Konzept zeigt auf, wo das neue Krankenhaus stehen könnte, wie viele Betten es bekommt und wie viel es kostet.

Eberhard Jendrzej (von links), Andreas Fischer und Fritz Schneider vom Rotary Club Schwabmünchen.
Schwabmünchen

Rotary Club wird 25: "Was wir tun, muss fair, nützlich und sinnvoll sein"

Der Rotary Club Schwabmünchen ist 25 Jahre alt geworden. Was den Club ausmacht, darüber sprechen Andreas Fischer, Fritz Schneider und Eberhard Jendrzej.

Aus der Vogelperspektive: das Schwabmünchner Neubaugebiet Südwest III.
Schwabmünchen

So viele Bewerber gibt es für das neue Baugebiet in Schwabmünchen

Seit wenigen Wochen läuft die Bewerbungsphase für das Neubaugebiet in Schwabmünchen. Ursprünglich gab es 1300 Interessenten. Ist der Andrang nun tatsächlich so hoch?

Der Stadtbrunnen liegt trocken: Die Fugen rund um die Fontänenauslässe und rund um die Brunnenfläche müssen erneuert werden. Sie sind undicht und erhöhen den Wasserverlust enorm.
Schwabmünchen

Warum der Stadtbrunnen in Schwabmünchen trocken liegt

Die Fontänenanlage auf dem Stadtplatz in Schwabmünchen verliert zu viel Wasser. Woran das liegt und wann das Problem behoben wird.

Markus Graf ist der neue Leiter der Polizeiinspektion Schwabmünchen.
Interview

Neuer Polizeichef: "Ich bin nach Schwabmünchen gekommen, um zu bleiben"

Markus Graf ist seit sechs Wochen der neue Leiter der Polizeiinspektion Schwabmünchen. Er spricht über Herausforderungen, Kollegen und kuriose Einsätze.

Die Stadt sucht derzeit mit einer Arbeitsgruppe und Fachleuten nach Lösungen, wie das Alte Rathaus in der Fuggerstraße möglichst kostengünstig saniert werden kann.
Schwabmünchen

Wie es am Alten Rathaus in Schwabmünchen weitergeht

Aktuell begutachten Fachleute das Alte Rathaus in Schwabmünchen und ermitteln Sparpotenzial.