Schwabmünchner Allgemeine

Carmen Janzen

Lokales

Bild: Jochen Aumann

Artikel von Carmen Janzen

In diesem Haus entstehen drei neue Sozialwohnungen. Links im Bild ist das Jugendzentrum zu sehen.
Schwabmünchen

Statt Anbau: Sozialwohnungen entstehen neben dem Jugendzentrum

 Das Grundstück in der Museumsstraße war ursprünglich als Erweiterungsmöglichkeit für das U-Turn gedacht, erwies sich dafür allerdings als ungeeignet. Nun entsteht dort günstiger Wohnraum.

Immer mehr Geschäfte schließen. Ideen, was mit den leerstehenden Läden geschehen könnte, gibt es schon.
Schwabmünchen

Wie Schwabmünchens Stadtzentrum einmal aussehen könnte

Zuletzt haben viele Geschäfte geschlossen. Eine spannende Ideensammlung zeigt, wie sich die Innenstadt verändern könnte.

Ein Angebot für die kostenlose Nutzung von zwei Stadtbuslinien will Schwabmünchen mit einem Carsharing-Angebot ergänzen.
Schwabmünchen

Nahmobilität: Schwabmünchen will es Augsburg nachmachen

Kommt ein kostenloser Stadtbus? Auch ein Car- und Bikesharing soll die Nahmobilität stärken

Daniel wartet seit mehr als einem Jahr auf ein Spenderherz. Ein zwei Meter langer Schlauch, der direkt in seinen Brustkorb führt, verbindet ihn mit dem Kunstherz.  
Schwabmünchen

Daniel (2) hat nur einen Herzenswunsch zu Weihnachten

Daniel aus Schwabmünchen lebt seit fast 400 Tagen im neunten Stock der Uniklinik München-Großhadern und wartet auf ein Spenderherz. Wir haben ihn besucht.

Was sich in Schwabmünchen tut, welche Vorhaben vorankommen und welche noch etwas Zeit brauchen: In der letzten Schwabmünchner Stadtratssitzung des Jahres ging es unter anderem um die Fuggerstraße, das Hallenbad  und das Alte Rathaus.
3 Bilder
Schwabmünchen

So sieht’s aus in Schwabmünchen

Aus- und Rückblick: Bürgermeister Lorenz Müller erklärt den aktuellen Stand zahlreicher Vorhaben. Was sich in Schwabmünchen tut.

Die Zahl der Geburtenstationen in der Region Augsburg schrumpft weiter. In Schwabmünchen werden ab 2020 auch keine Kaiserschnitte mehr gemacht, weshalb sich die Augsburger Geburtskliniken bereits auf Mehrarbeit einstellen.
Wertachklinik

Geburtenstation in Schwabmünchen steht vor dem Aus

In Schwabmünchen können ab Januar keine geplanten Kaiserschnitte mehr gemacht werden. Das langsame Sterben der Geburtenstation geht damit weiter.

Stadtrat

Kindergarten: Stadt fährt zweigleisig

Der geplante Neubau an der Auerbergstraße in Schwabmünchen wird weiterverfolgt, gleichzeitig prüft die Verwaltung „intensiv“ Alternativstandorte

Wertachkliniken

Suche nach Chefarzt scheint erfolgreich zu sein

In den nächsten Wochen soll Vertrag mit weiterem Chefarzt unterschrieben werden

Im Rahmen der Energiekarawane sind Berater im Stadtgebiet von Schwabmünchen unterwegs und geben Hausbesitzern Tipps zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude.
Schwabmünchen

Projekt in Schwabmünchen: Wie fällt die Bilanz zur Energiekarawane aus?

Projekt Energiekarawane: Die Klimaschutzbeauftragte zieht nach fünf Jahren Bilanz über das Erfolgsprojekt in Schwabmünchen.

Die Fuggerstraße ist derzeit nur in eine Richtung befahrbar.
3 Bilder
Schwabmünchen

Die Baustelle sorgt bei Einzelhändlern für Frust

Die Geschäftsleute in Schwabmünchen sind nicht gerade glücklich über die Bauarbeiten der Fuggerstraße mitten in der Vorweihnachtszeit. Jetzt haben sie sich etwas einfallen lassen.