Newsticker
USA halten an Corona-Einreisesperre für Europäer fest
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Carmen Janzen

Schwabmünchner Allgemeine

Carmen Janzen

Lokales

Foto: Jochen Aumann

Artikel von Carmen Janzen

Der herztransplantierte Daniel durfte am Montag nach Hause. 976 Tage hat er im Münchner Uniklinikum Großhadern verbracht.
Organspende

Herzbube Daniel darf nach seiner Transplantation endlich nach Hause

Mit seinem neuen Herzen geht es Daniel viel besser. 200.000 Menschen folgen seiner Mutter auf Instagram. Dürfen sie weiter Anteil am Leben ihres Kindes haben?

Der Hiltenfinger Bürgermeister Robert Irmler zieht nach gut einem Jahr im Amt Bilanz.
Hiltenfingen

Ein Jahr Bürgermeister in Hiltenfingen: "Corona hat Schwächen aufgezeigt"

Ein Jahr im Amt: Wie Robert Irmler seinen Start als Hiltenfinger Bürgermeister erlebt hat und welche Projekte er in Angriff genommen hat.

Einen Blick auf die Neue Mitte bietet diese Aufnahme. Schwabmünchen soll sich in den kommenden 15 Jahren verändern.
Schwabmünchen

Parken, Einkaufen, Natur: Wie sich Schwabmünchen in Zukunft entwickeln soll

Parken, Kultur, Bauernmarkt: Für das Schwabmünchen von morgen liegt ein Konzept mit spannenden Ideen auf dem Tisch. Was wird davon Wirklichkeit?

Das sind die Ansprechpartner des Schwabmünchner GeCo-Teams: (von links) Daniel Kobler, Tanja Stuhler und Birgit Schram.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Möbeltenne: Eierkocher sucht neuen Eigentümer

Die Möbeltenne ist in Schwabmünchen umgezogen und hat sich umbenannt. Welche Vorteile die neue Halle bietet und was es dort alles zu entdecken gibt.

So ein Luftfilter kann im Klassenzimmer Coronaviren rausfiltern. Ob die Schwabmünchner Schulen welche bekommen, ist noch unklar.
Schwabmünchen

In Schwabmünchen herrscht Ratlosigkeit wegen Luftreinigern im Klassenzimmer

Die Stadt Schwabmünchen will die Luftreiniger für die Schulen nur dann anschaffen, wenn im Herbst dadurch der Präsenzunterricht garantiert ist.

Unbekannte haben das Ufer am Langerringer Baggersee vermüllt.
Langerringen

Anzeige erstattet: Badegäste vermüllen Ufer am Langerringer Baggersee

Die Gemeinde Langerringen hat Anzeige erstattet, weil Badegäste am Baggersee wiederholt ihren Müll liegen ließen. Die Polizei sucht Zeugen.

Eine Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer ist für Kinder ab 12 Jahren möglich. Empfohlen wird sie bislang aber nur in Ausnahmefällen.
Landkreis Augsburg

Corona-Impfung für Kinder: Unsicherheit bei Eltern und Ärzten im Kreis Augsburg

Soll ich mein Kind impfen lassen? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Zugelassen ist das Vakzin schon lange, doch noch ist die Zurückhaltung groß.

Daniel aus Schwabmünchen lernt das Treppensteigen. Auf den ersten Stufen flossen die Tränen. Für den Dreijährigen sind viele alltägliche Dinge neu und davor hat er Angst.
Schwabmünchen

Neues Leben für Herzbube Daniel: Beim Treppensteigen fließen die Tränen

Für den Schwabmünchner Buben beginnt nach der Transplantation ein neues Leben - mit Hürden. Wie es dem Dreijährigen geht und welche Fortschritte er macht.

Schwimmlehrer und Organisationen wie die Wasserwacht sind in Sorge, weil wegen der Corona-Pandemie über ein Jahr lang keine Schwimmkurse stattfanden.
Kommentar

Schwimmen ist (über)lebenswichtig

Kinder haben kaum Chancen auf einen Platz im Schwimmkurs. Das ist alarmierend.

Langerringens Bürgermeister Marcus Knoll ist seit gut einem Jahr im Amt und zieht Bilanz.
2 Bilder
Langerringen

Langerringens neuer Bürgermeister: "Als hätte ich nie etwas anderes gemacht"

Ein Jahr im Amt: Marcus Knoll zieht Bilanz. Was sich bislang verändert hat und was die Zukunft bringt.