Neuburger Rundschau

Claudia Stegmann

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Claudia Stegmann ist seit 2008 für die Neuburger Rundschau tätig und betreut dort die Landkreisgemeinden. Außerdem berichtet sie aus dem Kreistag und seinen Ausschussgremien.

Treten Sie mit Claudia Stegmann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Claudia Stegmann

Claudia Stegmann
Video

Drei Fragen an Günter Gamisch

Günter Gamisch, Bürgermeister von Ehekirchen, kandidiert bei den Kommunalwahlen für die Freien Wähler.

Nur einer von vielen Fischen, die im Bergwasser verendet sind.
Bertoldsheim/Marxheim

Fischsterben Bertoldsheim: Keine Strafe für Verursacher

Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen sieht keinen Anlass für eine Ordnungswidrigkeit.

Das könnte beispielsweise eine umsetzbare Idee für die Gemeinde Weichering sein: ein Fahrdienst für Senioren.
Weichering

Weichering macht sich fit fürs Alter

Die Gemeinde bekommt eine kostenlose Beratung, wie sie sich auf eine älter werdende Gesellschaft vorbereiten kann. Die Umsetzung der Ideen muss sie bezahlen.

Manuela Heckl bewirbt sich um das Amt der Bürgermeisterin. 
Rohrenfels

Eine Bürgermeister-Kandidatin für Rohrenfels

Manuela Heckl von der Dorfgemeinschaft will Wigbert Kramer beerben. Als 3. Bürgermeisterin hat sie bereits Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Bilanz

Immer mehr Neuburger treten aus der Kirche aus

Über 300 Katholiken haben in diesem Jahr der Kirche den Rücken zugekehrt. Das sind so viele wie noch nie. Dagegen ist Neuburg als Hochzeitsstadt nach wie vor beliebt. Welcher Termin nächstes Jahr besonders begehrt ist

Am häufigsten stehen junge Menschen mittlerweile wegen Drogendelikten vor Gericht.
Neuburg-Schrobenhausen

Drogen-Straftaten im Landkreis nehmen zu

Erstmals sind es nicht etwa Körperverletzungen, die junge Erwachsene vor Gericht bringen, sondern Drogendelikte. Wie sich der Konsum verändert hat.

Im orangefarbenen Einklang: Die Freien Wähler Neuburg haben am Mittwoch Florian Herold (vorne Mitte) zu ihrem OB-Kandidaten gewählt. Um ihn herum haben sich die Bewerber um ein Stadtratsmandat aufgestellt. 
Neuburg

Florian Herold: „Ich will diesen Job!“

Die Freien Wähler haben Florian Herold nun auch offiziell zu ihrem OB-Kandidaten ernannt. Wo die Reise mit dem 40-Jährigen hingehen könnte.

Dieses Haus am Marktplatz in Burgheim hat die Gemeinde zuletzt gekauft. Was damit geschieht? Das steht noch nicht fest. Die Gemeinde will im Augenblick die Chance nutzen, Immobilien in zentraler Lage zu erwerben.
Burgheim

Burgheim soll attraktiver werden

Alte Häuser, die sinnvoll genutzt werden sollen, ein Gewerbegebiet, das keines sein darf - nur zwei von vielen Themen aus der Bürgerversammlung in Burgheim.

„So bin ich.“ Wolfgang Tarnick will sich als legerer, offener Typ präsentieren – so, wie ihn die Leute in Karlshuld kennen und schätzen. Der Malermeister kandidiert für das Amt des Bürgermeisters.
Karlshuld

Noch ein Kandidat für das Karlshulder Rathaus

Auch Wolfgang Tarnick von der DUK bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters in Karlshuld. Er tritt damit gegen Michael Lederer an. 

Das Bergwasser bei Marxheim: Wo sonst bis zu zwei Meter hoch das Wasser steht,zog sich nur ein dünnes Rinnsal.
2 Bilder
Bertoldsheim/Marxheim

Fischsterben am Stausee bleibt vorerst folgenlos

In Bertoldsheim und Marxheim verendeten im Sommer 2018 zahllose Fische. Warum die Staatsanwaltschaft kein Verfahren einleitet.