Newsticker

Spanien meldet Rekordzahl an Todesopfern binnen 24 Stunden

Neuburger Rundschau

Claudia Stegmann

Lokales

Bild: Alexander Kaya

Claudia Stegmann ist seit 2008 für die Neuburger Rundschau tätig und betreut dort die Landkreisgemeinden. Außerdem berichtet sie aus dem Kreistag und seinen Ausschussgremien.

Treten Sie mit Claudia Stegmann in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Claudia Stegmann

Überall in der Stadt gibt es Hinweisschilder, die auf die Ausgangsbeschränkungen hinweisen.
Neuburg

Coronavirus in Neuburg: Schüler sind oft uneinsichtig

Sie treffen sich in Gruppen, obwohl genau das in Zeiten von Corona verboten ist. Vor allem Jugendliche verstoßen gegen die Kontaktverbote.

Aufruf

Holen wir uns ein Stück Normalität zurück

Die ersten Blumen blühen, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Eigentlich ein Grund zur Freude, wäre da nicht dieses Virus, das unser Leben auf den Kopf stellt. Wir wollen einen Kontrapunkt setzen mit unbeschwerten Fotos und von Kindern gemalten Bildern

Küchenschellen werden in der Natur immer seltener, weil sie einen nährstoffarmem Untergrund brauchen.
Aufruf

Wie wir uns in Neuburg ein Stück Normalität zurückholen wollen

Die ersten Blumen blühen, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Eigentlich ein Grund zur Freude, wäre da nicht dieser Virus, der unser Leben auf den Kopf stellt. Wir wollen einen Kontrapunkt setzen mit unbeschwerten Fotos und von Kindern gemalten Bildern.

Unter der wärmenden Folie ist der Spargel herangewachsen. Im Wittelsbacher Land könnte die Ernte beginnen, doch wer macht die Arbeit?
Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Krise: Spargelernte beginnt fast ohne Helfer

Grenzschließungen behindern die Anreise von Saisonarbeitern aus dem Ausland. Zu den Ernteschwierigkeiten kommt auch die Sorge um den Absatz.

Das Bekleidungshaus Bullinger hat genauso seit Mittwoch geschlossen wie viele andere Einzelhändler in Neuburg.
Coronavirus

Die Neuburger Geschäftswelt schließt ihre Türen - was jetzt?

Seit Mittwoch haben die meisten Geschäfte wegen der Corona-Krise zu. Wie Citymanager Michael Regnet nun den Neuburger Unternehmern hilft.

So sah die Gastwirtschaft aus, nachdem sie nach einem Brand Mitte der 1920er Jahre wieder aufgebaut worden war.
2 Bilder
Karlshuld

"Scharfes Eck": 100 Jahre Gastro-Geschichte in Karlshuld enden

Das Scharfe Eck war über viele Jahrzehnte der Treffpunkt für die Karlshulder. Hier gingen sie ins Kino, haben sich Theateraufführungen angeschaut, haben geheiratet, Fasching gefeiert oder Karten gespielt.

Pünktlich um 18 Uhr wurden auch in Karlshuld die Wahllokale geschlossen und die Stimmzettel ausgezählt.
Kommunalwahl 2020

Wer künftig in den Gemeinderäten im Landkreis sitzt

Nach den Bürgermeistern stehen jetzt auch die Mitglieder in den Gemeinderatsgremien fest. In Königsmoos sitzt künftig ein AfD-Mitglied mit am Tisch, in Weichering reden die Grünen mit und in Ehekirchen gibt es einen ÖDP-Vertreter. Ein Überblick

In einem „Drive-in“ auf dem Gelände des Kreisbauhofs nahm das Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen am Sonntag Abstriche von Personen, die zusammen mit einem an Corona erkrankten Schüler auf einer Party waren. 
Neuburg-Schrobenhausen

Schüler werden nach Party in Neuburg auf Corona getestet

Weil ein vermeintlich an Corona erkrankter Schüler auf einer Party war, wurden am Sonntag über 100 Personen im Schnellverfahren getestet. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gib es inzwischen drei bestätigte Fälle.

Michael Böhm freute sich zusammen mit seiner Frau Antje über das Wahlergebnis. Es wird seine zweite Amtsperiode. 
Kommunalwahl 2020

Burgheim: Michael Böhm bleibt im Amt

Der CSU-Amtsinhaber aus Burgheim holt 57,5 Prozent. Für Herausforderer Christian Peters ist der Wahlabend trotzdem ein Grund zum Feiern.

Die Kommunalwahl in Bayern findet am Sonntag ohne Einschränkungen statt.
Kommentar

Gehen Sie wählen - trotz Corona!

Warum es keine Ausrede gibt, zur Wahl zu gehen und Schüler sich jetzt mit sich selbst beschäftigten sollten.