Augsburger Allgemeine

Detlef Drewes

Korrespondent Brüssel

Treten Sie mit Detlef Drewes in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Detlef Drewes

Mächtige Frauen: Österreichs Kanzlerin Brigitte Bierlein, Kommissionschefin Ursula von der Leyen, Belgiens Premier Sophie Wilmes und Angela Merkel.
EU

Kommissionpräsidentin von der Leyen kämpft für ihren "Green Deal"

Mehr Klimaschutz, mehr Geld für die EU. Die neue Kommissionschefin wird bei ihrem ersten Brüsseler Gipfel mit zahlreichen Konflikten konfrontiert.

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, spricht bei einer Pressekonferenz über den „Green Deal“.
Kommentar

Europas Zukunft ist grün

Mit ihrem „Green Deal“ setzt die EU ein wichtiges Zeichen. Doch bevor Brüssel neue Pläne vorantreibt, müssen alte Versprechen eingelöst werden.

Abgase aus dem Kamin von Kohlekraftwerken (hier Mehrum in Niedersachsen) sollen in Europa der Vergangenheit angehören, die Ökoenergie, beispielsweise jene, die Windräder produzieren, hingegen gefördert werden. 
Green Deal

So will die EU Klimaneutralität erreichen

Wer Klimaneutralität verspricht, investiert dafür heute oft in weit entfernten Ländern. Die EU verlangt deutlich größere Anstrengungen hierzulande und hilft dabei.

Hinter einem gelb blühenden Sonnenblumenfeld wird eine neue Windenergieanlage aufgebaut.
Umweltschutz

"Green Deal": Europa bläst zur Klima-Revolution

Die EU will klimaneutral werden. 2050 soll auf dem Kontinent nur noch so viel CO2 produziert werden, wie an anderer Stelle abgebaut wird. Ist das  überhaupt möglich?

In Zitrusfrüchten finden sich teilweise Insektizide. Die EU will jetzt das Mittel Chlorpyrifos verbieten.
Verbraucherschutz

Gift in Mandarinen: Jetzt will die EU handeln

Ein giftiges Insektizid findet sich in vielen Zitrusfrüchten. In Zukunft soll es verboten werden. Doch die Gefahr ist damit noch nicht vollends gebannt.

Ein Großteil der Mandarinen, Grapefruit und Orangen landet in Deutschland. Inzwischen kursieren Untersuchungen,  denen zufolge jede dritte Grapefruit und jede vierte Mandarine hierzulande belastet ist.
Ernährung

Süß und gefährlich: Wie viel Gift steckt in Mandarinenschalen?

An vielen Mandarinen und anderen Zitrusfrüchten finden sich Reste eines Insektizids. Das Gift könnte das Gehirn schädigen. Ein Verbot ist umstritten.

Vor dem Buckingham-Palast wehen die Fahnen der Nato-Mitgliedsstaaten, die sich in London zum Gipfel treffen.
70 Jahre Nato

Analyse: Warum sich die Nato keinen Streit leisten kann

Zum 70. Geburtstag steckt das Bündnis in einer Sinnkrise. Dabei wird die Nato dringend gebraucht. Was sich nach dem Gipfel in London ändern muss.

Charles Michel ist neuer Ratspräsident der Europäischen Union.
Europäische Union

Charles Michel: Der neue EU-Ratspräsident ist ein Mann des Ausgleichs

Charles Michel ist neuer Ratspräsident der Europäischen Union. Anders als sein Vorgänger hat er keine Ambitionen, den politischen Alphatieren die Show zu stehlen.

Das Wetter verändert sich: Hitzewellen und Dürren nehmen zu, Starkregen aber auch.
Kommentar

"Klimanotstand": Mit Aktionismus rettet man die Erde nicht

Das Europäische Parlament hat den Klimanotstand ausgerufen. Doch dieses Zeichen geht nicht weit genug.

Das EU-Parlament schlägt Alarm in Sachen Klimaschutz.
Klimaschutz

EU-Parlament ruft den Klimanotstand aus – aber es folgen kaum Taten

Das EU-Parlament schlägt Alarm in Sachen Klimaschutz. Doch selbst Umweltaktivisten sehen kaum mehr als ein harmloses Symbol darin.