Newsticker

Erstmals seit neun Tagen: Italien meldet weniger als 700 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden

Augsburger Allgemeine

Detlef Drewes

Korrespondent Brüssel

Treten Sie mit Detlef Drewes in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Detlef Drewes

Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, will die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise abfedern.
Krise

Europa schnürt einen Marshallplan für Kurzarbeiter

Die EU-Kommission macht 100 Milliarden Schulden um die wirtschaftlichen Schäden der Coronakrise abzufedern.

„Gemeinsam ist Europa stärker.“ Mit diesen Worten bemüht sich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die nationalstaatlichen Egoismen in der Corona-Pandemie wieder einzufangen.
Corona-Krise

Infizierte Gemeinschaft: Wie die EU im Krisen-Modus agiert

Das Bild von der EU, die in der Pandemie versagt, stimmt nur teilweise: Wo die Kommissionschefin von der Leyen keine Kompetenzen hat, kann sie nicht liefern.

Lufthansa, Condor und TUI haben bereits 120.000 deutsche Urlauber nach Hause geflogen. Doch viele warten noch auf einen Rückflug.
Rückholung

Coronavirus: 80.000 deutsche Urlauber warten noch auf Heimkehr

Mallorca und Kanaren sind schon "geräumt", doch in vielen Ländern ist die Organisation der Heimreise schwierig. Wo Probleme liegen und was geplant ist.

Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), kämpft mit allen Mitteln um Stabilität.
Geldpolitik

750 Milliarden Euro: Was bringt das Notprogramm der EZB?

Die Europäische Zentralbank zieht gegen Corona alle Register und stellt 750 Milliarden. Was mit dem Geld geschieht und wer davon profitieren soll.

Europapolitiker Günther Oettinger: „Zwingend nötig, Kompetenzen neu zu sortieren und zu optimieren.“
Interview

Günther Oettinger: "Einige Krisen sind nicht mit Worten lösbar"

Der langjährige EU-Kommissar Günther Oettinger kritisiert das zerrissene Bild, das Europa in der Corona-Krise abgibt. Und sagt, was die Krise für seine Partei bedeutet.

Bisher durfte man auf niederländischen Autobahnen 130 fahren. Jetzt müssen Einheimische und Touristen auf die Bremse treten.
Niederlande

In den Niederlanden gilt jetzt Tempo 100 auf der Autobahn

Die Niederlande führen tagsüber mit Tempo 100 eine neue Höchstgeschwindigkeit ein. Auch Urlaubern drohen hohe Strafen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn erklären die Corona-Strategie der Bundesregierung.
Coronavirus

Merkel zu Corona: "Es ist eben nicht egal, was wir tun"

Die Bundeskanzlerin versucht die Strategie der Regierung zu erklären. Der Grünen-Politiker Giegold fordert unterdessen mehr europäischen Zusammenhalt.

Für alte Handys, Tablets, Ladegeräte soll ein europaweites Rücknahmesystem aufgebaut werden.
Umweltschutz

Gegen Müll-Flut: EU führt "Recht auf Reparatur" ein

Ab 2021 sollen elektronische Geräte recycelt werden. Versandhändler dürfen zurückgesendete Ware nicht mehr vernichten. Was sich für Verbraucher alles ändern soll.

Die EU überlegt, weniger strikt gegen Fusionen vorzugehen. Den Zusammenschluss von Siemens und Alstom hatte sie noch untersagt.
Strategie

Wie Europas Industrie global mithalten soll

Die EU will Erfindungen stärker schützen und kleine und mittelständische Firmen vor Bürokratie bewahren.

EU-Ratschef Charles Michel epmfängt den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Brüssel.
Brüssel

Kein Treffen unter Freunden: EU besteht auf Entgegenkommen Erdogans

Die EU und der türkische Präsident Erdogan haben sich für einen kurzen Krisengipfel in Brüssel zusammengefunden. Die Forderungen Erdogans sieht die EU kritisch.