Augsburger Allgemeine

Detlef Drewes

Korrespondent Brüssel

Artikel von Detlef Drewes

Copy%20of%20dpa_5F9ADE0078821C7A.tif
Großbritannien

Brexit: Das sind die wichtigsten Punkte des Austrittsvertrags

Wie wollen die Europäische Union und Großbritannien ihr neues Zusammenleben regeln? Die wichtigsten Schwerpunkte des Austrittsvertrags in der Übersicht.

EU-Flagge und der Union Jack vor dem britischen Parlament. Experten haben sich auf den Text eines Brexit-Abkommens geeinigt. Foto: Xinhua/dpa
Europäische Union

Brexit-Deal: In Brüssel herrscht große Erleichterung

Die EU hat am späten Mittwochabend den Brexit-Entwurf der Briten veröffentlicht. Sie ist erleichtert über das Abkommen und drückt nun aufs Tempo.

Angela Merkel
Europaparlament

Angela Merkel stellt ihre Europa-Vision vor - und plädiert für Europäische Armee

Die Idee einer europäischen Armee gibt es schon länger. Nun hat sich auch die Bundeskanzlerin in einer Rede dazu positioniert. Ihre Worte gefallen nicht jedem.

Copy%20of%20P_1AT39P.tif
Hintergrund

Das ist Merkels europäisches Vermächtnis

In Straßburg redet die Kanzlerin den EU-Staaten ins Gewissen. Dafür bekommt sie viel Applaus, aber auch Buhrufe. Am Ende steht ein dramatischer Appell.

Copy%20of%20P_1AP5PM.tif
Europa

Eine Zwischenlösung für den Brexit?

Im Ringen zwischen EU und Großbritannien wird eine Zollunion immer wahrscheinlicher

imago77279243h.jpg
Interview

EU-Parlamentschef Tajani stellt sich hinter Weber

Wenn der CSU-Mann die Europawahl gewinnt, muss er EU-Kommissionschef werden, sagt der Italiener. Seine eigene Regierung kritisiert er im Schuldenstreit als dumm.

Copy%20of%20P_1AO2XO.tif
Porträt

Manfred Weber: Wie ein Bayer Europa rockt

Eher leise als laut, eher provinziell als weltläufig: Lange glaubten viele nicht an den Erfolg des CSU-Manns. Wie er der mächtigste Mann in Brüssel werden will.

Kongress der EVP in Helsinki
Europawahl 2019

CSU-Politiker Manfred Weber für Europa: "Ein scharfer Hund"

Manfred Weber führt die Christdemokraten in die Europawahl 2019. Wer hinter dem Niederbayer steckt, der einmal Jean-Claude Juncker beerben könnte. Ein Porträt.

Copy%20of%20dpa_5F9ACE000B488180.tif
Europawahl 2019

Manfred Weber als EU-Spitzenkandidat? Eine gute Wahl

Manfred Weber als Spitzenmann der europäischen Konservativen: Warum seine Kandidatur zum EU-Kommissionspräsidenten funktionieren kann - aber auch schwierig ist.

Copy%20of%20dpa_5F9ACE000B488180.tif
Spitzenkandidaten-Kür

Manfred Weber steht vor dem Sprung nach Europa

Manfred Weber will die Christdemokraten in den Europawahlkampf führen. Warum der CSU-Politiker beste Chancen hat, Spitzenkandidat der Konservativen zu werden.