Newsticker

Zahl der Antikörper sinkt schnell: Studie dämpft Hoffnungen auf Impfstoff

Augsburger Allgemeine

Detlef Drewes

Korrespondent Brüssel

Treten Sie mit Detlef Drewes in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Detlef Drewes

Paschal Donohoe nannte Helmut Kohl früher als sein Vorbild.
Eurogruppenchef

Paschal Donohoe ist der Euro-Kapitän in stürmischer Zeit

Der Ire Paschal Donohoe setzt mitten in der Corona-Krise auf Fairness und Ausgleich. Warum es der überzeugte Europoäer trotzdem schwer hat, viel zu bewegen.

Mutmachen in Zeiten der Corona-Krise: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht im Plenum des Europäischen Parlaments zum Auftakt der deutschen Ratspräsidentschaft.
Merkel in Brüssel

Merkels Credo zur EU-Ratspräsidentschaft: Gestärkt aus der Corona-Krise

In ihrer Antrittsrede vor dem EU-Parlament zur deutschen Ratspräsidentschaft versprüht die Bundeskanzlerin Hoffnung auf eine Erholung nach der Pandemie.

Die Seenotrettung auf dem Mittelmeer übernehmen private Initiativen wie "Ocean Viking" anstelle der EU.
Kommentar

Die EU muss Flüchtlinge retten und nicht nur darüber reden

Die EU hat es fünf Jahren nach der Flüchtlingskrise immer noch nicht geschafft, ihre Asylrecht zu reformieren. Das ist in der Tat der EU unwürdig.

Die EU will ihre Asylpolitik ändern, um das Sterben im Mittelmeer zu beenden. Das ist ein Ziel der deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
Flüchtlinge

Konferenz der EU-Innenminister: Seehofer sieht Fortschritte bei Seenotrettung

Seit Jahren sterben Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa im Mittelmeer. Nun will die EU ihre Asylpolitik ändern. Doch die konkreten Beschlüsse fehlen bisher.

Hass auf Menschen, die anders aussehen oder anders denken – das ist in Deutschland immer häufiger die Ursache von Straftaten im Internet und von körperlicher Gewalt.
EU

EU-Staaten wollen gemeinsam gegen Hetze im Internet vorgehen

Die EU-Mitgliedstaaten wollen sich gegen Verschwörungstheorien und Desinformation im Netz einsetzen. Konkretes legen die Justizminister aber noch nicht vor.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ursula von der Leyen  sind per Videoschaltung verbunden.
EU-Ratspräsidentschaft

Angela Merkel und Ursula von der Leyen müssen sich in Brüssel beweisen

Angela Merkel und Ursula von der Leyen müssen die EU nun gemeinsam führen. Was sie verbindet, sind vor allem ihre Unterschiede.

Boris Johnson verlässt seinen Amtssitz in London. Jenseits des Kanals haben die EU-Parlamentarier die Geduld mit dem britischen Premier verloren.
Brexit

Kein Fortschritt in Verhandlungen: EU-Parlamentarier drohen Johnson

Die Bilanz des Chefunterhändlers der EU, Barnier, über die bisherigen Verhandlungen mit London ist niederschmetternd. Doch der britische Premier bleibt stur.

Die Urlaubsregionen innerhalb der EU sind bald wieder erreichbar: Zum 15. Juni werden die Grenzen geöffnet.
Urlaub 2020

Offene Grenzen und freies Reisen: Das sind die nächsten Schritte

Die Urlaubsregionen innerhalb der EU sind bald wieder erreichbar. Wer in die Türkei, nach Tunesien oder Ägypten fliegen will, muss sich noch etwas gedulden.

CSU-Europa-Politiker Manfred Weber betont das starke Signal, das von Deutschland ausgeht.
Europa

Konjunkturpaket: Deutschland wird vom Sparmeister zum Großspender

Das Konjunkturpaket zeigt Wirkung auch in Brüssel: Europa hofft auf ein starkes Deutschland, wenn Berlin ab Juli die „Corona-Präsidentschaft“ übernimmt.

Er verhandelt für die Europäer für die Zeit nach der Brexit-Übergangsphase: Michael Barnier.
EU-Austritt

Scheitert das Brexit-Abkommen? Die Stunde der Wahrheit naht

Die Gespräche zwischen London und Brüssel treten noch immer auf der Stelle. Kommt es am Ende zum "No Deal"? Die aktuelle Lage beim Brexit.