Augsburger Allgemeine Stadt

Eva Maria Knab

Lokales

Bild: Silvio Wyszengrad

Artikel von Eva Maria Knab

Die Löwin Tara musste eingeschläfert werden.
Augsburg

Die Löwin Tara im Augsburger Zoo ist tot

Tara ist tot. Die zwölfjährige Großkatze im Augsburger Zoo musste eingeschläfert werden. Jetzt ist nur noch Kira übrig. Wie geht es im Löwengehege weiter?

Die Stadtverwaltung Augsburg verbraucht viel Papier. Dies soll sich nun ändern
Augsburg

Millionen Blätter jedes Jahr: Die Stadt kämpft gegen Papier-Berge

Stadtverwaltung, Eigenbetriebe und Schulen in Augsburg sind weit entfernt vom papierlosen Arbeiten: Im vorigen Jahr wurden rund 26 Millionen Blätter an Papier verbraucht.

Der Andrang ist groß beim „Mittagsfinale“ in der Cafeteria der Hochschule. Täglich gibt es 15 Minuten Reste-Essen zum Sonderpreis, damit weniger Lebensmittel im Abfall landen.
Augsburg

Experiment an der Hochschule: Studenten essen, was übrig bleibt

An der Hochschule Augsburg läuft die Aktion „Mittagsfinale“ gegen Lebensmittelverschwendung. Studenten essen, was übrig bleibt. Eine Zwischenbilanz.

Bei bestimmten Wetterlagen steigt die Zahl der Herzinfarkte.
Studie

Wie sich das Wetter aufs Herzinfarkt-Risiko auswirkt

Wissenschaftler der Augsburger Universitätsmedizin weisen einen Zusammenhang zwischen erhöhten Ozonwerten in der Region und Gesundheitsgefahren nach.

Bislang befinden sich Mobilfunkantennen häufig auf solchen Sendemasten wie hier am Holzweg im Bärenkeller.
Augsburg

5G-Mobilfunk-Ausbau macht Augsburgern Sorgen

Vodafone will in Augsburg einen Teststandort fürs 5G-Netz einrichten. Bei der Stadt rechnet man künftig mit hunderten neuen Antennen. Was sind die Folgen?

Bislang befinden sich Mobilfunkantennen häufig auf solchen Sendemasten wie hier am Holzweg im Bärenkeller. Für die neue Generation 5G könnten sie noch an vielen anderen Stellen im gesamten Stadtgebiet installiert werden.
Kommentar

5G-Mobilfunk: Die Stadt muss beim Ausbau mitreden

Wenn die neue Mobilfunkgeneration 5G kommt, rechnen Experten mit mehreren hundert neuen Antennen. Die Stadt sollte alles tun, um bei der Standortsuche mitzureden.

Alt-OB Peter Menacher (Mitte) überreichte ein Mini-Klavier an Karl Höldrich, den Leiter der Sing- und Musikschule (rechts). Dahinter steht eine Spende der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung für die Schule.
Jubiläum

Warum der Augsburger Alt-OB Menacher zu seinem 80. Geburtstag andere beschenkt

Beim Geburtstagsempfang der Stadt gab es eine besondere Spende. Das hatte sich Peter Menacher gewünscht. Oberbürgermeister Kurt Gribl verneigte sich mit einer Rede vor Augsburgs Ehrenbürger.

Bei Verkehrskontrollen  in Augsburg fielen am Wochenende besonders viele Fahrer mit Alkohol auf.
Kontrollen

Augsburg: Besonders viele Fahrer mit Alkohol am Steuer

Die Polizei zog am Wochenende zehn Verkehrsteilnehmer mit zuviel Promille aus dem Verkehr. Was steckt dahinter?

Geschafft: Robert Habeck sitzt auf dem Hochrad im Sattel.
Augsburg

Robert Habeck wagt sich in Augsburg aufs Hochrad

Der Bundesvorsitzende der Grünen besuchte die „Bikekitchen“ in Augsburg. Dort probierte er ungewöhnliche Räder aus – aber nicht nur.

Nach dem Regen war am Freitag in der Innenstadt viel geboten.
2 Bilder
Ausburg

Trotz Shopping Night: Black Friday macht den Händlern das Leben schwer

Augsburg erlebte am Black Friday eine erfolgreiche Shopping Night. Das freut die Händler, doch die Rabattschlacht im Internet hat für sie unangenehme Folgen.