1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Franziska Wolfinger

Illertisser Zeitung

Franziska Wolfinger

Lokales

Franziska Wolfinger
Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Franziska Wolfinger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Franziska Wolfinger

Mehr Frauen sollen sich politisch engagieren.
Illertissen

Frauen: Traut euch in die Kommunalpolitik!

Die Gemeinderäte der Region bestehen zum großen Teil - manchmal sogar vollständig - aus Männern. Das muss sich ändern.

Tritte und Schläge soll es bei einer Auseinandersetzung auf einem Illertisser Schulhof im März gegeben haben.
Illertissen

Schulhofschlägerei in Illertissen: Ermittlungen eingestellt

An der Illertisser Mittelschule sind im März sechs Schüler heftig aneinandergeraten. Der Grund dafür wird wohl weiterhin unbekannt bleiben.

Mehr Frauen sollen sich politisch engagieren – das will Cornelia Hesse, die Direktorin des Bayerischen Gemeindetags erreichen. Wie ist die Situation im Landkreis Neu-Ulm?
Landkreis Neu-Ulm

Kommunalwahl: Wo bleiben die Kandidatinnen?

Der Bayerische Gemeindetag bemängelt: Zu wenige Bürgerinnen bekleiden politische Ämter. Auch im Landkreis Neu-Ulm haben Parteien Mühe, Kandidatinnen zu finden.

Wechsel bei Weinig Dimter: Thomas Tristl (links) hat kürzlich die Geschäftsführung des Illertisser Betriebs von Mario Kordt übernommen.
Illertissen

Weinig Dimter liefert Sägen in die ganze Welt

Der Illertisser Betrieb wächst. In den vergangenen vier Jahren wurde der Umsatz um 30 Millionen gesteigert. Ein Blick hinter die Kulissen den Unternehmens.

Das Huith-Haus ist in keinem guten Zustand.
Altenstadt

Denkmalgeschütztes Huith-Haus: Umbau dürfte beginnen

Der Altenstadter Jochen Anders hat mit dem maroden Haus in der Ortsmitte Großes vor. Eine Sache muss er noch klären, bevor er richtig loslegen kann.

Im Bucher Traditionsgasthof Lamm gibt es Anfang des kommenden Jahres einen Pächterwechsel. Das Restaurant wird wegen eines Umbaus ungefähr drei Wochen geschlossen sein.
3 Bilder
Buch

Im „Lamm“ in Buch werden bald Pizzen gebacken

Ein Pächter für das Lokal in Buch ist gefunden. Der erfahrene Gastronom Carmelo D’ Angelo will im kommenden Jahr starten – doch zuerst muss ein Ofen her.

Die mehr als 100 Kinder, die bald im „Purzelbaum“ einziehen, können sich auf zwei Spielplätzen austoben. Nicht nur die Räume, auch die Außenanlagen sind großzügig gestaltet.
3 Bilder
Buch

Der steinige Weg zum neuen Kindergarten in Buch

Der „Purzelbaum“ ist offiziell in Betrieb genommen. Der Bürgermeister ist stolz auf den sechs Millionen Euro teuren Bau, gegen den es an heftigen Widerstand gab.

Die Liste der Illertisser SPD für die Kommunalwahl 2020 steht.
Wahl

Kommunalwahl: SPD Illertissen geht mit 16 Mitgliedern ins Rennen

Die Illertisser SPD hat ihre Kandidaten für den Stadtrat nominiert. Mit welchem Themen sie die Wähler überzeugen wollen.

Knapp 500 Kilogramm Mehl warten in der Illertisser Vogtmühle darauf, in leckeres Weihnachts-Gebäck verarbeitet zu werden.
Illertissen

IZ-Plätzchenaktion: Es werden noch fleißige Bäcker gesucht

Das Mehl für alle, die süßes Naschwerk spenden, gibt es auch in diesem Jahr gratis von den Illertisser Vogtmühlen. Der Plätzchenverkauf findet heuer außerdem früher statt.

Die Firma Max Wild setzt Brechanlagen wie diese ein, um aus Abbruchstücken feines Betonrecyclingmaterial zu machen. Beim Landratsamt fragt man sich, wie nach dem Durchgang durch einen solchen Schredder noch große Plastikteile übrig bleiben sollen.
2 Bilder
Buch

Woher kommen die Plastikteile auf der Bucher Baustelle?

Plastik im Betonrecyclingmaterial: Das Unternehmen Max Wild erklärt, warum die Abfallstücke eigentlich nicht auf der Baustelle hätten landen dürfen.