1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Franziska Wolfinger

Günter Holland Journalistenschule

Franziska Wolfinger

Volontärin

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Franziska Wolfinger in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Franziska Wolfinger

Copy%20of%20Schulmuseum_Ichenhausen_Sept18_26.tif
3 Bilder
Bildung

Wie Lernen früher funktionierte

In Ichenhausen lässt sich erleben, wie sich Schule von der Steinzeit bis heute veränderte.

100153059(1).jpg
Sexuelle Gewalt

Missbrauchsskandale bringen den Papst in Bedrängnis

USA, Irland, Australien, nun eine Studie über das gewaltige Ausmaß an Missbrauch in Deutschland: In der katholischen Kirche überschlagen sich die Ereignisse.

KINA_Und_welches_Wor_57369587.jpg
Unterstützung

Bücher für Blinde

In einer bayernweit einzigartigen Bibliothek können Sehbehinderte seit 60 Jahren kostenlos Hörbücher ausleihen. Warum diese Titel so besonders sind.

Copy%20of%20Maisernte1(1)(1).tif
Landwirtschaft

Gefährliche Ernte: Was machen Metallteile in Maisfeldern?

Immer wieder werden Metallstücke in Maisfeldern versteckt, die Landwirte und Spaziergänger verletzen können. Warum es so schwer ist, die Täter zu erwischen.

64635351.jpg
Finanzen

Pflegepaket: Wieder macht ein Zuschuss Ärger

Die Bayerische Staatsregierung will Pflegebedürftige mit zusätzlichen 1000 Euro pro Jahr unterstützen. Wer von Grundsicherung lebt, könnte aber leer ausgehen.

Copy%20of%20IMG_9679(1).tif
Krumbach

Telefone der Finanzkasse fielen drei Wochen aus: Bürger ärgern sich

Drei Wochen waren die Telefone in der Krumbacher Behörde ausgefallen - was Folgen für Bürger aus ganz Nordschwaben hatte. Nun ist die Funkstille beendet.

Copy%20of%2026416754.tif
Gillamoos

Grüne fordern: Null Toleranz gegen Rechts

Die Grünen arbeiten sich auf dem Gillamoos an der CSU, vor allem aber an der AfD ab. Spitzenkandidatin Katharina Schulze fordert zu mehr Haltung auf.

Copy%20of%2087596439.tif
Gesundheit

Wie gefährlich sind Tierbisse?

Ob die Katze zu Hause oder ein Affe im Thailandurlaub: Tiere beißen, wenn sie sich bedroht fühlen. Ein Tierarzt erklärt, warum Tierbisse gefährlich sein können.

Sonnenuntergang: Ein Stehpaddler gleitet bei Pleinfeld (Bayern) über den Brombachsee. Foto: Daniel Karmann
SUP-Verbot

Im Altmühltal soll Stand-Up-Paddling verboten werden

Auf den bayerischen Gewässern sind immer mehr Stand-Up-Paddler unterwegs. Im Altmühltal soll es damit bald vorbei sein. "Unfair", sagen die Hobbysportler.

Copy%20of%20KAYA0932(1).tif
Handel

Am Samstag blieben viele Läden geschlossen

Inhaber befürchteten Unruhe wegen der Demonstrationen. In der Stadt war es voller als sonst – aber entspannt