Neuburger Rundschau

Manfred Rinke

Redaktionsleiter

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Manfred Rinke in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Manfred Rinke

Copy%20of%20Kettlitz.tif
2 Bilder
Rennertshofen

In Rennertshofen entstand Holzkunst für guten Zweck

Zwei der drei beim Kettlitz-Lumberjack-Cup gefertigten Kunstwerke wurden ersteigert und brachten 3200 Euro für die Kartei der Not. Doch das ist nicht alles.

Copy%20of%20B%c3%bcrgerversammlung.tif
Neuburg/Donau

Die Neuburger scheinen zufrieden

Rund 150 Interessierte waren der Einladung der Stadt zur Bürgerversammlung ins Kolpinghaus gefolgt. Kritik am Kurs, den Neuburg nimmt, war nicht zu hören.

DSC_5844.JPG
Neuburg

„Neuburger Ring“: Erfolg fraglich

Warum die Chancen für die Bürgerinitiative „Neuburger Ring“ im Rechtsstreit am Verwaltungsgericht schlecht stehen.

Copy%20of%20DSC_5844.tif
Verkehr

„Einbahnstraßenring“ dreht die nächste Runde

Die Bürgerinitiative hat Klage vor dem Verwaltungsgericht erhoben. Dort hofft sie, dass der vom Stadtrat abgelehnte, dreimonatige Probebetrieb genehmigt wird.

Copy%20of%20Biermann_Wolf_c_Hans_Scherhaufer_HSM35675.tif
10 Bilder
Neuburg/Donau

Ernst-Toller-Preis für Wolf Biermann

Liedermacher und Schriftsteller Wolf Biermann erhält den 10. Ernst-Toller-Preis. Er reiht sich damit nahtlos in die Liste der bislang Ausgezeichneten ein.

Copy%20of%20Lionslauf_Ziel_Buffet_lr.tif
Benefizlauf

Lionslauf: Erst anstrengen, dann verwöhnen lassen

Nach den 23,5 Kilometer von Eichstätt nach Neuburg wartet was Leckeres

Copy%20of%20Roland_Weigert(1).tif
2 Bilder
Landtagswahl

Der Landrat sagt „Servus“

Roland Weigert hat für die Freien Wähler den Einzug in den Bayerischen Landtag geschafft. Damit steht fest, dass Neuburg-Schrobenhausen einen neuen Kreischef braucht. Ein möglicher Kandidat steht schon bereit

Copy%20of%20Weigert.tif
Neuburg-Schrobenhausen

Neuburg: Der (Noch-)Landrat steht im Rampenlicht

Roland Weigert hat den Einzug in den Landtag über die Liste der Freien Wähler so gut wie geschafft. Wie er und Parteifreunde den Dienstag erlebten.

Weigert4.jpg
Neuburg an der Donau

Durchaus eine Überraschung in Neuburg-Schrobenhausen

Dass der CSU-Bewerber Matthias Enghuber das Direktmandat relativ klar gewinnt, war nicht zu erwarten. Aber das Ergebnis eröffnet Möglichkeiten.

Copy%20of%20Weigert.tif
2 Bilder
Neuburg an der Donau

Der Landtag wartet auf Landrat Roland Weigert 

Auch wenn Roland Weigert das Direktmandat nicht gewann, kann er über die Liste der Freien Wähler den Sprung noch schaffen. Wie es dann weiter gehen würde.