Neuburger Rundschau

Manfred Rinke

Redaktionsleiter

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Manfred Rinke in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Manfred Rinke

Finanzen

Stadt kann über die Stadtwerke (vorerst) weiter Steuern sparen

Bundesfinanzhof nahm Vorlage an den EU-Gerichtshof zurück. Damit bleibt es beim steuerlichen Querverbund

So sah das Kreuz aus, als es noch stand – und so wird es bald wieder aussehen.
2 Bilder
Wahrzeichen

Abgesägtes Feldkreuz ist kein Fall von Zerstörungswut

Das Feldkreuz auf dem Feldweg zwischen dem Neuen Friedhof und dem Neuburger Stadtteil Ostend war abgesägt worden. Jetzt weiß man auch, wer es getan hat und warum

Zwischen der Rohrenfelder Straße und dem neuen Friedhof in Neuburg ist ein Feldkreuz abgesägt worden. 
Neuburg/Donau

Warum in Neuburg ein Feldkreuz abgesägt wurde 

Bis vor Kurzem stand zwischen dem Friedhof und dem Neuburger Stadtteil Ostend ein Feldkreuz. Dann war es plötzlich verschwunden. Wer hat es getan und warum?

Die Firma Märker in Harburg hat ein Unternehmen in Neuburg/Donau übernommen.
Harburg

Märker kauft Wittmann Kies+Beton

Die Firma in Harburg übernimmt das Unternehmen in Neuburg und stellt nun künftig auch Betonfertigteile her. Für Wittmann Kies + Beton ist das eine neue Chance.

Das Neuburger Traditionsunternehmen Wittmann Kies + Beton ist von der Märker-Gruppe in Harburg übernommen worden.
Neuburg/Donau

Warum Wittmann Kies + Beton an Märker verkauft

Die Märker-Gruppe hat rückwirkend zum 1. Januar überraschend Wittmann Kies + Beton übernommen. Warum das 1955 gegründete Neuburger Unternehmen dies als Chance begreift.

Eine schöne, süße Idee für den 40. Benefizball.
Neuburg/Donau

Beste Stimmung beim Jubiläumsball der CSU Neuburg

Der Benefizball der Neuburger CSU war im Kommunalwahljahr besonders gut besucht. Beim Auftritt des Kandidatenchors sang nicht jeder Kandidat, der da war, auch mit.

2013 weihte Prälat Bertram Meier die neue Orgel in St. Georg in Ried ein. Links ist Stadtpfarrer Herbert Kohler, rechts neben ihm sein Vorgänger Vitus Wengert, unter dem der neue Augsburger Bischof 1991 Kaplan in St. Peter war.
Neuburg/Donau

Der neue Bischof von Augsburg „ist ein sehr guter Mann“

Bertram Meier ist neuer Bischof von Augsburg und Herbert Kohler freut das. Nun muss der Neuburger Stadtpfarrer ein Versprechen einlösen.

Im Jahr 2005 entstand dieses Foto. Das Modehaus Bullinger feierte in jenem Jahr sein 250-jähriges Jubiläum. 
Neuburg/Donau

Luitpold Bullinger war in Neuburg mehr als ein Geschäftsmann

Luitpold Bullinger ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er ließ das imposante Modehaus an der Münchener Straße in Neuburg errichten. Wofür er sich stark machte.

Haben für sich erkannt, dass es nicht schadet, sich Zeit für die Betriebsübergabe zu nehmen: Vater Alfred Bircks (65) mit seinem Sohn David (36), Geschäftsführer von DTB Donau-Trocken-Bau in Rennertshofen.
Unternehmen der Region

Wie die Firma DTB aus Rennertshofen den Generationenwechsel stemmt

Die Firma DTB Donau-Trocken-Bau startete 1985 als Ein-Mann-Betrieb in Rennertshofen. Jetzt kommen Großkunden von weit her – und sie wissen warum.

Die Fleißigen Bienen stockten mit den jetzt überreichten 4600 Euro ihre Gesamtspendensumme für die Kartei der Not auf über 94.000 Euro auf.
Neuburg/Donau

Weihnachtsmarkt: Fleißige Bienen waren ausverkauft

Stand der Fleißigen Bienen auf dem Weihnachtsmarkt in Neuburg war wieder heiß begehrt. Doch das Damenteam stößt an seine Grenzen.