Newsticker

Erstmals seit neun Tagen: Italien meldet weniger als 700 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden

Neuburger Rundschau

Manfred Rinke

Redaktionsleiter

Bild: Alexander Kaya

Treten Sie mit Manfred Rinke in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Manfred Rinke

Die verschärften Ausgehbeschränkungen scheinen in Neuburg Früchte getragen zu haben. Am Donaukai war es trotz schönem, aber frostig-frischem Wetter am Sonntag ziemlich menschenleer. 
Neuburg

Polizei lobt die Bürger in und um Neuburg

Das Verhalten der Menschen im Bereich der PI Neuburg am Wochenende war „vorbildlich“. Was das nun verhängte Versammlungsverbot für die Polizeibeamten bedeutet.

Manfred Rinke
Neuburg

Ist der Ernst der Lage im Landkreis erkannt?

Das Wochenende gibt Hoffnung, dass immer mehr Menschen begreifen, um was es jetzt geht. Doch es ist erst der Anfang einer harten Bewährungsprobe. 

Die genossenschaftlichen Institute sehen sich für Rückschläge gut gerüstet.
Lokales (Neuburg)

VR Bank Neuburg-Rain schließt die meisten Filialen

Sparkasse hält Betrieb noch aufrecht

Mit Schutzhandschuhen und Schutzmasken arbeiten Dr. Arnfin Bergmann (Mitte) und seine Mitarbeiterinnen schon lange.
Corona

Neuburger Arzt berät Patienten per Videokonferenz

Neurologe Arnfin Bergmann aus Neuburg will Mitarbeiter und Patienten schützen. Gleichzeitig will er ein Signal für seine Arztkollegen setzen.

Mit dem Golfspielen hält sich Erwin Herrle auch in seinem hohen Alter nach wie vor körperlich fit.
Neuburg

Erwin Herrle: Ein jung gebliebener Gentleman 

Der Bundesverdienstkreuzträger und ehemalige Landratsstellvertreter Erwin Herrle wird am heutigen Freitag 90 Jahre alt. Corona vermiest ihm die Geburtstagsfeier. 

Tafelvorsitzende Philomena Schlamp (Mitte) mit einigen ihrer Mitarbeiter bei den Vorbereitungen zur vorerst letzten Lebensmittelausgabe am Mittwoch. Diese findet unter besonderen Schutz- und Hygienemaßnahmen statt.
Soziales

Die vorerst letzten Lebensmittel von der Neuburger Tafel

Die Tafelläden reagieren auf die Gefahr durch das Coronavirus. Nach der Ausgabe der Tüten am Mittwoch schließt der in Neuburg zunächst einmal bis nach den Osterferien. Wie es danach weitergeht, weiß keiner.

Am Montag wurden die Stadtratswahl in Neuburg ausgezählt.
Kommentar

Neuburger Stadtrat: Regieren wird schwieriger

Acht Parteien sind künftig im Neuburger Stadtrat vertreten. Was das für den Oberbürgermeister bedeutet.

Florian Herold, OB-Kandidat der Freien Wähler in Neuburg, verpasst die Stichwahl deutlich.
Kommunalwahl 2020

Herold ist froh: "Jetzt herrscht endlich Klarheit"

Der OB-Kandidat der Freien Wähler in Neuburg sieht die 15,9 Prozent als "nicht so schlecht für mich". Er freut sich jetzt auf die Stichwahl und weiß schon, wen er da wählen wird.

Die beiden Oberbürgermeister-Kandidaten Gerhard Schoder (links)  und Bernd Schneider (Zweiter von links) beobachten mit Amtsinhaber Bernhard Gmehling die Auszählung der Stimmbezirke.
Neuburg

Wahl in Neuburg: zwei Überraschungen

Analyse zur Kommunalwahl in Neuburg: Dass es zur Stichwahl kommt, war abzusehen. Wer den OB herausfordert, nicht.

Manfred Rinke
Kommentar

Corona und der große Spagat auch für die Lokalzeitung

Einige werfen uns vor, mit der Berichterstattung über den Coronavirus Panik zu verursachen. Andere meinen, wir halten Infos zurück. Wie wir unsere Aufgabe sehen.