Newsticker
Türkei blockiert Nato-Beitrittsgespräche mit Finnland und Schweden

Augsburger Allgemeine

Marcus Giebel

Freier Mitarbeiter

Marcus Giebel gehört als freier Mitarbeiter zum News-Team der Augsburger Allgemeinen. Er schreibt Artikel für alle Ressorts wie Bayern, Politik, Sport oder Panorama.

Treten Sie mit Marcus Giebel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Marcus Giebel

Eine neue Variante ist aufgetaucht: Aus Delta und Omikron entstand Deltakron.
Delta-Omikron-Kombination

Neue Corona-Variante Deltakron: Was ist bisher bekannt?

Mit Deltakron ist eine weitere Corona-Variante aufgetaucht. Genauer gesagt handelt es sich um eine Rekombination der Mutationen Delta und Omikron. Wir beantworten wichtige Fragen.

Neue Rentenwerte festgelegt: Ab 1. Juli bekommen Rentner in Deutschland mehr Geld.
Neue Rentenwerte

Rente 2022: Wann kommt die Rentenerhöhung? Höhe, Hinzuverdienst

Ab Juli 2022 dürfen sich deutsche Rentner auf mehr Geld freuen. Dabei werden die Rentenwerte in Ost und West weiter angeglichen. Es geht künftig auch generationengerechter zu.

Teurer Strom aus der Steckdose: Die Energiepreise in Deutschland werden weiter steigen.
Finanzspritze vom Staat

Energiepreis-Pauschale 2022: Wann ist die Auszahlung der 300 Euro?

Die Bundesregierung begegnet den stark gestiegenen Energiekosten mit einer Pauschale von 300 Euro. Der Betrag muss jedoch versteuert werden, was Kritik hervorruft.

Zwischenfall in der Luft: Als der Pilot ausfällt, muss der Passagier die Maschine landen. (Symbolbild)
In den USA

Passagier bringt laut Berichten Flugzeug sicher zur Landung

Weil der Pilot plötzlich nicht mehr in der Lage war, ein Flugzeug zu steuern, musste der Passagier übernehmen. So berichten es US-Medien. Es gab ein Happy End.

Hoffen auf den EU-Beitritt: Die ukrainische Flagge darf schon mal gemeinsam mit denen der EU-Mitglieder im Wind wehen.
Bund von 27 Ländern

Welche Staaten wollen in die EU eintreten? Türkei, Ukraine und Co.

Die EU ist schon lange nicht mehr gewachsen, sondern durch den "Brexit" sogar geschrumpft. Aktuell gibt es aber mehr als eine Handvoll Länder, die auf einen Beitritt hoffen.

Darf es ein bisschen mehr sein? Präsident Aleksander Ceferin und seine UEFA suchen offenbar nach weiteren Einnahmequellen.
Agentur berichtet

UEFA plant wohl neues Turnier mit besten CL-Teams

Kommt ein weiteres Turnier auf den europäischen Fußball zu? Die UEFA soll offenbar die besten Champions-League-Teams mit einem neuen Wettbewerb belohnen wollen.

Flug bezahlt: Verteidigungsministerin Christine Lambrecht nimmt den Kritikern den Wind aus den Segeln.
Truppenbesuch

Lambrecht: Summe für Mitflug von Sohn gezahlt

Christine Lambrecht hat ihren Sohn im Regierungshubschrauber mitfliegen lassen. Das rief Kritik hervor. Nun griff die Verteidigungsministerium dafür in die Tasche.

Wie weit geht er für seine Ziele: Laut US-Geheimdiensten könnte Wladimir Putin das Kriegsrecht verhängen.
Putin und die Ukraine

Was ist Kriegsrecht? Bedeutung einfach erklärt

Nach der Ukraine könnte auch Russland wegen des eskalierten Konflikts das Kriegsrecht verhängen. Aber was würde das überhaupt bedeuten?

Für Zocker von Fußballsimulationen bricht eine neue Zeit an: EA Sports und die FIFA gehen getrennte Wege.
Fußballsimulation

EA Sports muss FIFA-Game umbenennen - und bekommt Konkurrenz

Seit knapp 30 Jahren bringt Electronic Arts das Fußball-Game FIFA als Reihe heraus. Jetzt ändert sich der Name und die FIFA wird zum Konkurrenten der Spieleentwickler.

Auf der Suche nach einem Platz auf dem Arbeitsmarkt: Mit dem Bürgergeld soll die Rückkehr in den Job vereinfacht werden.
Das neue Hartz IV

Bürgergeld 2022: Was ist geplant und wer kann die Leistung abrufen?

Bedürftigen in Deutschland steht mit dem Bürgergeld eine neue Leistung zu. Allerdings ist diese Unterstützung an Voraussetzungen ge- und mit Pflichten verbunden. Wir klären auf.