Newsticker
EU kauft bis zu 1,8 Milliarden weitere Biontech-Impfdosen

Günter Holland Journalistenschule

Piet Bosse

Volontär

Foto: Jochen Aumann

Piet Bosse ist seit Januar 2020 Volontär der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Piet Bosse in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Piet Bosse

So sieht der virtuelle Arbeitsplatz aus, an dem Flachglas bearbeitet werden kann. Schüler können hier digital aktiv werden.
Corona-Krise

Wie man ein Praktikum auch virtuell absolvieren kann

Die bayerische Plattform "Sprungbrett into Work" bietet Schülern auf digitalem Weg Einblicke in die Arbeitswelt. Das hat in Corona-Zeiten Vorteile.

Ein geordnetes Leben hilft dabei, auch im eigenen Zuhause Ordnung zu halten. Zunächst muss man ausmisten und Stauraum schaffen.
Ordnung

Wie Sie in fünf einfachen Schritten für immer Ordnung schaffen können

Sich wohlzufühlen ist für ein geordnetes Zuhause genauso wichtig, wie eine klare Struktur und Selbstdisziplin. Ein Experte gibt fünf Tipps, die dabei helfen, dass die Wohnung auch dauerhaft ordentlich bleibt.

Fiona Rößle (links) und Amelie Gruner besuchen beide die Realschule in Burgau und nehmen am Girls’ Day teil, um einen Eindruck von der Ausbildung zum Industriemechaniker zu gewinnen.
Ausbildung

Mädchen für technische Berufe begeistern: Was bringt der Girls’ Day?

Um Mädchen für technische Berufe zu begeistern, gibt es einige Ideen. Am Donnerstag findet wieder der Girls’ Day statt, erstmals digital. Was er bisher brachte.

Die Drogeriekette dm hat einen 18-Jährigen zum Milliardär gemacht.
Milliardäre

Ein 18-jähriger Karlsruher ist der jüngste Milliardär aller Zeiten

Zum 18. Geburtstag bekam Kevin Lehmann von seinem Vater die Hälfte der Anteile der Drogeriekette dm. Er besitzt jetzt fast drei Milliarden Euro.

Studieren unter Conrona-Bedingungen ist schwierig. Experten verzeichnen eine starke Zunahme von Depressionen unter jungen Leuten.
Gesellschaft

Allein und anonym: Was die Pandemie mit Studierenden macht

Studierende trifft Corona ausgerechnet in einer wichtigen Lebensphase des Aufbruchs und Ausprobierens. Das tut weh. Experten sehen einen Anstieg bei Depressionen.

Mit den richtigen Reifen zu fahren, ist wichtig für die eigene Sicherheit. Wer den Tausch selbst vornimmt, geht ein Risiko ein.
Verkehrssicherheit

Der Sommer rückt näher: So gelingt der Reifenwechsel

Ostern ist vorbei – jetzt beginnt wieder die Zeit der Sommerreifen. Was beim Umstieg zu beachten ist. Und was dagegenspricht, diesen selbst zu versuchen.

Jonas Owert hat sich schon immer für Dächer interessiert. Nachdem er als Zimmerer viel an Holzbauten und Steildächern gearbeitet hat, macht er jetzt eine Ausbildung zum Dachdecker, um vielseitiger arbeiten zu können.
Lehrstellenoffensive

Aufgaben in luftigen Höhen: Dachdecker erzählt, was ihn an seinem Job begeistert

Jonas Owert ist gelernter Zimmerer und lernt zusätzlich den Beruf des Dachdeckers. Hier gibt er Einblicke in seinen Job.

Klappernde Kanaldeckel gingen den Anwohnern der Pfarrer-Bezler-Straße in Stätzling auf die Nerven. Die Münchner Firma Haenlein GmbH & Co. sorgt jetzt für Ruhe.
Friedberg-Stätzling

In Stätzling klappert jetzt nichts mehr

Die Stadtwerke Friedberg lassen auf der Stätzlinger Ortsdurchfahrt klappernde Kanaldeckel austauschen. So funktioniert das Verfahren, das für Ruhe sorgen soll.

Noch immer werden viele Küken direkt nach dem Schlüpfen geschreddert.
Umwelt

Die Frage zu Ostern: Woran erkennt man tierfreundliche Eier?

Frische Eier haben an Ostern Hochsaison, doch oft müssen Küken für unseren Genuss sterben. Wo sind ethisch unproblematische Eier zu finden?

Rachel Levine ist als Junge geboren und nun Amerikas neue Vize-Gesundheitsministerin.
LGBTQ+

Als Junge geboren: Rachel Levine ist US-Vize-Gesundheitsministerin

Rachel Levine ist als Junge geboren und nun Amerikas neue Vize-Gesundheitsministerin - der höchste Posten, den eine Transperson in der US-Politik innehatte.