Augsburger Allgemeine

Ralph Schulze

Korrespondent Madrid

Treten Sie mit Ralph Schulze in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Ralph Schulze

Rettungshelfer arbeiten an der Stelle des Brunnenschachts, in den der zweijährige Julen am 13.01.2019 gestürzt war.
Spanien

Julen (2) stürzte in Brunnen: Bewährungsstrafe für Finca-Besitzer

Vor einem Jahr starb ein Zweijähriger, der 70 Meter tief in einen Brunnen gefallen war. Der Verantwortliche muss zunächst nicht ins Gefängnis.

Auf der Ferieninsel Mallorca sollen in den vergangenen Jahren zahlreiche Heimkinder sexuell missbraucht und zur Prostitution gezwungen worden sein.
Mallorca

Skandal um missbrauchte Heimkinder erschüttert Mallorca

Wurden zahlreiche Heimkinder auf Mallorca jahrelang zum Sex gezwungen und zur Prostitution verleitet? Sozialarbeiter machen den Behörden schwere Vorwürfe.

Ziel einer langen Reise: Greta Thunberg spricht zur internationalen Klimakonferenz und kritisiert die Politik: "Das ist keine Führung, das ist Irreführung."
Klima

Greta Thunberg hält den Politikern auf der Klimakonferenz eine Standpauke

Greta Thunberg redet auf dem Gipfel den Politikern aus fast 200 Ländern ins Gewissen. Währenddessen ringen die Staaten um einen niedrigeren CO2 -Ausstoß.

Erst vergangene Woche lösten sintflutartige Regenfälle Überschwemmungen auf Mallorca aus, so auch im Dorf Sollar.
Spanien

Wie Mallorca gegen den Klimawandel kämpft

Während Greta Thunberg auf der Klimakonferenz in Madrid vor den Folgen des Klimawandels warnt, präsentiert sich Mallorca dort als Vorreiter.

Greta Thunberg auf dem Weg zum Kongressgelände in Madrid: „Wir werden niemals aufhören“, kündigte die 16-Jährige anhaltende Massenproteste an.
COP25

Greta Thunberg in Madrid angekommen: "Wir werden niemals aufhören"

Die Ankunft von Greta Thunberg in Madrid setzt die Internationale Klimaschutzkonferenz unter Druck. Auf der Straße formiert sich ein Aufstand der Jugend.

UN-Generalsekretär António Guterres hat wenige Stunden vor Beginn des Klimagipfels in Madrid die Welt aufgerufen, den globalen Kampf gegen die Erderwärmung zu verstärken.
Klimagipfel in Madrid

UN-Generalsekretär Guterres: "Müssen Krieg gegen die Natur beenden"

UN-Generalsekretär António Guterres fordert die Welt zu größeren Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung auf.

Ultraschall-Untersuchungen sind heute Standard bei der ärztlichen Betreuung von Schwangeren.
Missbildungen

In Portugal wird ein Baby ohne Gesicht geboren

Ein Kind kommt mit schweren Missbildungen zur Welt. Obwohl der Arzt immer sagte, auf den Ultraschallbildern sei alles okay. Ein fataler Irrtum oder Schlamperei?

23. November 1975: Der Sarg mit dem Leichnam des Diktators Francisco Franco ist bei der Bestattung im „Tal der Gefallenen“ mit einer franquistischen spanischen Flagge bedeckt.
Francisco Franco

Leiche wird umgebettet: Diktator Franco erhält neues Grab

Jahrzehntelang pilgerten Rechtsradikale zu Francos Grab. Nun wird sein einbalsamierter Leichnam umgebettet. Wie ein 93-jähriges Opfer darauf reagiert.

Die Familie Inselkammer ist in vielen Branchen in Bayern aktiv. Für die Familie ist das Helikopter-Unglück auf Mallorca nicht der erste Schicksalsschlag.
Helikopter-Absturz

Das Inselkammer-Imperium: Die Familie hinter dem Unglück

August Inselkammer stirbt mit Frau und Kindern bei einem Helikopter-Absturz. Das Schicksal trifft die Münchner Unternehmerfamilie immer wieder.

Zimmermädchen – ein Knochenjob, vor allem in Spanien.
Spanien

Zimmermädchen-Streik: Urlauber auf den Balearen müssen selber putzen

Die spanischen Zimmermädchen haben die Nase voll. Um zu zeigen, dass sie unentbehrlich sind, verweigern sie ihre Arbeit und lassen Urlauber selbst für Ordnung sorgen.