Newsticker
Söder: Müssen auf Dauer über "Sonderoptionen" für Geimpfte reden

Augsburger Allgemeine

Ralph Schulze

Korrespondent Madrid

Treten Sie mit Ralph Schulze in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Ralph Schulze

Die Inhaftierung eines Rappers hat den aufgestauten Frust der Jugend zum Explodieren gebracht.
Demonstrationen

Krawalle und Gewalt: Wie sich in Spanien die Wut der Jugend entlädt

Was mit Protesten begann, entwickelt sich zu unkontrollierbaren Krawallen. Den Demonstranten in Spanien geht es nicht mehr nur um Meinungsfreiheit.

Polizisten führen am Dienstag den Rapper Pablo Hasél vor einer Universität ab.
Spanien

Gewaltproteste in Spanien: Rache für inhaftierten Rapper Hasél

Ein Gericht verurteilt Künstler Pablo Hasél, auch weil er König Juan Carlos beleidigt hatte. Bei der Verhaftung, gehen tausende Gewaltbereite auf die Straße.

Oriol Junqueras macht tagsüber Wahlkampf, die Nächte muss er im Gefängnis verbringen.
Katalonien

Die Wahl in Katalonien ist eine Abstimmung für oder gegen Spanien

Separatistenchef Oriol Junqueras macht Wahlkampf aus dem Gefängnis, während der Premier aus Madrid einen populären Ex-Minister ins Rennen schickt.

Die spanische Kronprinzessin Leonor wird ihre Schulzeit in einem britischen Nobelinternat beenden.
Ärger in Spanien

Prinzessin Leonor zieht nach Wales und löst Debatte in Spanien aus

Thronfolgerin Prinzessin Leonor will Spanien in Richtung Wales verlassen. Doch das kommt bei vielen Spaniern gar nicht gut an.

Der „Rote Blitz“ ist eine Touristenattraktion – und weniger Blitz, denn Bummelzug. Weitaus ambitionierter und teurer wäre dagegen der Bau einer Straßenbahnstrecke, mit der unter anderem der Flughafen von Palma besser erschlossen werden könnte.
Mallorca

Bezahlt die EU dem Ballermann eine Straßenbahn?

Ausgerechnet die Corona-Krise könnte Palma ein neues Verkehrsmittel bescheren. Dafür aber müsste sehr viel Geld der EU auf die Urlaubsinsel Mallorca fließen.

Der Militärflughsfen Wunstorf: Von dort bringen zwei Militärflugzeuge Hilfsgüter und Ärzte nach Lissabon.
Covid-19-Pandemie

Militärtransporter bringen Hilfe für Corona-Hotspot Portugal

Zwei Flugzeuge bringen Material und Ärzte nach Lissabon. Die portugiesischen Krankenhäuser sind nach explodierenden Zahlen völlig überlastet.

Auch Mallorcas Bischof Taltavull - hier die Kathedrale von Palma - gehört zu den Impfsündern.
Corona

Skandal in Spanien und Österreich: Beim Impfen vorgedrängelt

Minister, Politiker-Ehefrauen, Geistliche: Hunderte nutzten in Spanien ihre Prominenz, um eine Spritze abzustauben. Ähnliche Fälle meldet Österreich – und schickt Aufpasser.

In den Krankenhäusern Portugals herrscht Ausnahmezustand. Es gibt kaum noch Betten für Corona-Patienten.
Corona-Pandemie

Drama in Kliniken: Portugal zahlt den Preis für laxe Corona-Regeln

Über Weihnachten gab es kaum Einschränkungen für Portugals Bürger. Jetzt ist das Land Europas Corona-Hotspot – mit dramatischen Szenen in den Krankenhäusern.

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. Aber jedes Land geht anders mit der Pandemie um.
Corona weltweit

So kämpft die Welt gegen das Coronavirus und den Impfstoffmangel

Nicht nur in Deutschland ringen Politik und Gesellschaft um Lösungen im Kampf gegen das Coronavirus. Unsere Korrespondenten berichten, wie die Lage in anderen Ländern der Welt ist.

Strenge und ungewöhnliche Regeln gelten nun bei Busfahrten auf Mallorca.
Corona-Pandemie

Auf Mallorca gilt jetzt: Klappe halten in Bus und Bahn

Die Ferieninsel Mallorca verschärft ihren Kampf gegen Corona mit ungewöhnlichen Maßnahmen. Die Inselregierung reagiert damit auf eine bedrohliche Entwicklung.