Newsticker
Einzelhandel beklagt zunehmende Zahl von Angriffen auf Mitarbeiter bei Kontrolle von Impfnachweisen
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Ralph Schulze

Augsburger Allgemeine

Ralph Schulze

Korrespondent Madrid

Treten Sie mit Ralph Schulze in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Ralph Schulze

Bäume, die unter der Asche lagen, schlagen teils wieder aus.
Kanarische Inseln

Geschäft mit Vulkanasche von La Palma: Wer will ein Tütchen?

Der Wiederaufbau der Urlaubsinsel La Palma läuft an. Menschen dürfen in ihre Häuser zurück. Und mit der Asche, die alles meterhoch begrub, werden Geschäfte gemacht.

Gut drei Monate lang dauerte der Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma an.
Naturkatastrophe

Vulkan auf La Palma: Endlich gibt der Cumbre Vieja Ruhe

Nach fast 100 Tagen wird der verheerende Vulkanausbruch auf der spanischen Insel La Palma für beendet erklärt. Entwarnung bedeutet das noch nicht.

Auf den ersten Blick sieht es fast friedlich aus: Diese Finca in der Nähe des Vulkans ist bedeckt von einer meterdicken Ascheschicht.
La Palma

Auswanderer im Kampf gegen den Vulkan: Leise rieselt die Asche

Seit drei Monaten brodelt der Vulkan auf La Palma. Fünf deutsche Auswanderer bleiben trotzdem dort. Und hoffen, dass sich ein altes Sprichwort nicht bewahrheitet.

Auch in Großbritannien steigen die Corona-Zahlen - doch vor Weihnachten wird es keinen strengen Lockdown geben.
Corona-Pandemie

So ist die Corona-Lage in anderen Ländern

In den Niederlanden ist die Stimmung schlecht, den Dänen gehen die Tests aus und ausgerechnet Südafrika wird zum Hoffnungsschimmer – ein Blick in die Welt.

Marta Ortega rückt an die Spitze des spanischen Mode-Imperiums Inditex, zu dem auch Zara gehört.
Unternehmen

Bei Zara übernimmt nun die nächste Generation

Zara, Massimo Dutti und Bershka: Marta Ortega rückt an die Spitze eines der größten Mode-Unternehmen der Welt. Auf die Spanierin warten große Herausforderungen.

Wie geht es weiter mit Spaniens Altkönig Juan Carlos?
Justiz

Ex-König Juan Carlos im schmutzigen Rosenkrieg

Corinna zu Sayn-Wittgenstein war Geliebte des früheren spanischen Königs. Nun hat sie ihn verklagt – unter anderem wegen angeblicher Todesdrohungen. Der Ex-Monarch wehrt sich.

Die Lavamassen bedecken auf La Palma inzwischen eine Fläche von elf Quadratkilometern.
La Palma

Folgt Glück auf Pech? Nach dem Vulkanausbruch boomt das Lottogeschäfft

Auf La Palma haben viele Menschen ihre Existenz verloren. Nach so viel Pech muss Glück kommen - das ist offenbar der Gedanke, der hinter dem Lotto-Boom in Spanien steht.

Der legendäre Affenfelsen von Gibraltar. Im Vordergrund der Grenzübergang, der nicht nur von Touristen, sondern auch von spanischen Pendlern, die in der britischen Enklave arbeiten, frequentiert wird.
Corona-Pandemie

Hohe Inzidenz trotz Rekordimpfquote: Gibraltar elektrisiert die Impfgegner

In Gibraltar herrscht eine Rekordimpfquote, aber dennoch eine hohe Inzidenz. Dieser Umstand elektrisiert Skeptiker jeglicher Immunisierung. Allerdings zu Unrecht.

Wer in Portugal im Homeoffice sitzt, darf außerhalb der Arbeitszeit nicht mehr gestört werden.
Homeoffice

Recht auf Ruhe: Wie Portugal zum Pionier im Arbeitsrecht wurde

Keine Anrufe mehr nach Dienstschluss und ein Recht auf Homeoffice: In Portugal gelten nun deutlich strengere Regeln für Arbeitgeber.

Auch außerhalb der Sommerzeit bietet Mallorca einiges. Zum Beispiel Wanderungen und das mit einer beneidenswerte geringen Corona-Infektionsquote.
Urlaub

Gute Nachricht für Spanien-Liebhaber: Kein Corona-Stress auf Mallorca

Spanien hat die Corona-Krise weit besser im Griff als Deutschland. Das wirkt natürlich magnetisch auf Touristen.