Newsticker

Corona-Krise: Lufthansa schließt Germanwings

Illertisser Zeitung

Rebekka Jakob

Verantwortliche Redakteurin

Bild: Bernhard Weizenegger

Treten Sie mit Rebekka Jakob in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Rebekka Jakob

Kommentar

Trotz Corona: Das Leben geht weiter

Man mag es angesichts der Flut an Nachrichten kaum glauben - und doch gibt es im Augenblick auch noch anderes neben dem Coronavirus. Und vor allem gibt es eine Zeit danach.

Kommentar

Die Lokalredaktion in Corona-Zeiten: Einsam, aber nicht allein

Die Arbeit in den Redaktionen von Illertisser Zeitung und Neu-Ulmer Zeitung ist im Moment alles andere als einfach. Was jetzt Mut macht, ist der Zuspruch unserer Leserinnen und Leser.

Die Altenstadter Pfarrkirche: Hier sowie in den anderen Kirchen der PG läuten jeden Tag um 19 Uhr die Glocken und laden die Gläubigen zu Hause zum gemeinsamen Gebet ein.
Illertissen / Altenstadt

Ostern wird dieses Jahr online gefeiert

Die Angebote der Kirchen, Messe über das Internet mitzuverfolgen, ist kreativ und kommt gut an. Die Pfarrer machen schon Pläne für Ostern.

Schlagzeuger Harry Reischmann auf Tour – diesen Alltag gibt es für den Ulmer gerade nicht. Freischaffende Künstler trifft die derzeitige Situation durch die Corona-Krise besonders.
Illertissen

Wegen Corona: Ein Schlagzeuger im Homeoffice

Für freischaffende Künstler gibt es zu Zeiten der Ausgangsbegrenzung kaum etwas zu tun. Profi-Drummer Harry Reischmann erzählt, wie er mit der Situation umgeht.

Matthias Röger im Serverraum der Illertisser Realschule. Hier kümmert sich der Systembetreuer darum, dass für die Schüler und Lehrer der Unterricht von zu Hause aus funktioniert. Ohne seine Pausen-Kaffeetasse geht dabei nichts.
Illertissen

Unterricht in der Corona-Krise: Ohne den Systembetreuer läuft nichts

Nun wird ausschließlich daheim gelernt. An der Johannes-von-La Salle-Realschule Illertissen laufen die Fäden bei Matthias Röger zusammen.

Die Polizei zeigt Präsenz bei den Faschingsveranstaltungen. Während dieses Jahr relativ friedlich gefeiert wurde, hatten die Einsatzkräfte im Vorjahr eine ganze Menge mehr zu tun. Auch die Illertisser Musiknacht machte Probleme.
Illertissen

Polizei hat Großveranstaltungen weiter im Blick

Zwei Ereignisse haben im vergangenen Jahr in Illertissen die Fallzahlen bei der Körperverletzung nach oben schnellen lassen. Das sind die Gründe dafür.

Normalerweise wird in den Vereinen des Turngau Iller-Donau gemeinsam trainiert. Jetzt sind alle Trainer aufgerufen, Tipps für den Sport daheim zusammenzutragen.
Gesundheit

Aktion mit dem Turnverband: Gemeinsam fit durch die Coronakrise

Der Turngau Iller-Donau im Bayerischen Turnverband und die Heimatzeitungen starten eine Aktion für das Training zuhause. Jetzt sind die Übungsleiter und Trainer gefragt.

Kommentar

Weit auseinander, aber näher beisammen

Die Redaktionen der Illertisser Zeitung und Neu-Ulmer Zeitung arbeiten in Zeiten der Coronakrise unter besonderen Bedingungen. So lief Tag eins in der neuen Situation.

Mit einem Traumergebnis startet Jürgen Eisen in seine nächste Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Illertissen.
Illertissen

Traumergebnis für Jürgen Eisen

Dass er mit 95 Prozent bestätigt würde, hatte der Amtsinhaber nicht erwartet.

Neben Museen und Veranstaltungsstätten in der Region bleiben auch mehrere Büchereien wie die in Illertissen (unser Bild) wegen des Coronavirus vorerst geschlossen.
Virus

Neunter Corona-Fall im Landkreis Neu-Ulm

Weiterer Patient in häuslicher Quarantäne. Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt, Klubs, Kinos und Sportstätten schließen