Newsticker

Fußball-Bundesliga pausiert bis zum 30. April

Schwabmünchner Allgemeine

Reinhold Radloff

Freier Mitarbeiter

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Reinhold Radloff in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Reinhold Radloff

Zahlreiche Menschen aus dem Augsburger Land haben sich bereits mit dem Coronavirus infiziert. Erkrankt war auch der Schwabmünchner Arzt Dr. Sebastian Lochbrunner.
Schwabmünchen

Arzt erkrankte an Corona: „Ich fürchtete zu ersticken“

Der Schwabmünchner Arzt Dr. Sebastian Lochbrunner war infiziert. Wie die Krankheit bei ihm ablief, wie es ihm jetzt geht und was ihn besonders ärgert.

Führten von hier aus früher einmal Geheimgänge zu wichtigen Gebäuden der Stadt Schwabmünchen? Dort, wo auf dem Bild die Zugangslöcher zu sehen sind, entsteht derzeit das „Fugger Palais 60“.
Schwabmünchen

Gab es die Schabmünchner Geheimgänge wirklich?

Nahe des Burger-Geländes in Schwabmünchen standen früher eine Brauerei und eine Molkerei. Um den Keller ranken sich Gerüchte - dort soll es Geheimgänge gegeben haben.

Lehrer Werner Kieweg Universitätsangestellter, Schulpädagoge und vieles mehr.
Bildung

„Wörter pauken und Grammatik büffeln geht nicht mehr“

Der ehemalige Lehrer und Hochschuldozent Werner Kieweg aus Schwabmünchen ist auch mit 78 Jahren noch aktiv

Autorin Carmen Rohrbach sprach über „Mein Blockhaus in Kanada“.
Kultur

Allein in der kanadischen Wildnis

Autorin Carmen Rohrbach hat in Schwabmünchen ihr Buch über eine Reise in die Einsamkeit der Natur vorgestellt

Armwrestling ist nicht nur was für harte Männer, sondern auch für Frauen. Hier kämpfen Susanne Adler und Susanne Schulze (rechts) gegeneinander, genau beobachtet vom Schiedsrichter.
2 Bilder
Armwrestlingund Steinheben

Mit Kraft und viel Technik

Publikum und Wettkämpfer sind begeistert, aber zu wenig

Da war der Jubel riesig: Die Frauen-Volleyball-Mannschaft des FC Kleinaitingen holte sich noch vor Ablauf der Saison den Meistertitel in der Bayernliga Süd und hat nun das Recht zum Aufstieg in die Regionalliga.
3 Bilder
Volleyball

Der Zusammenhalt ist das Erfolgsgeheimnis

Was Trainer Peter Maiershofer und Stefan Nowotny zum Aufstieg des Kleinaitinger Frauenteams sagen

Schon nach den ersten Sätzen ist das Publikum fasziniert von Autor Alex Burkhard.
Schwabmünchen

Lesung: Alex Burkhard schreibt das, was er nicht sagen kann

Der Dichter und Kabarettist Alex Burkhard begeistert in der Buchhandlung Schmid in Schwabmünchen mit witzigen Anekdoten und präzisen Beobachtungen.

Optisch gelungen und technisch überzeugend: der Cupra Ateca.
Test

Heiß auf Eis: Mit dem Cupra Ateca auf der Suche nach dem Winter

Nach dem Null-Winter ist unser Autor doch noch in schneereichen Gefilden unterwegs – mit einem feurigen Spanier. So schlug sich der Cupra Ateca in hochalpinem Gelände.

Zahlreiche Mädchen und Buben legten in Untermeitingen das Sportabzeichen ab.
Sportabzeichen

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Warum Untermeitingen der Rekord-Halter im Landreis ist

Armwrestling, das ist eine Sportart die hierzulande als echte Sport fast völlig unbekannt ist. Die Brüder Daniel (links) und Stefan Imminger wollen das ändern, und zwar mit einer Veranstaltung in Graben.
Graben

Armdrücken? Nein, sie wollen Armwrestling populär machen

Zwei Brüder wollen ihre Lieblingssportart Armwrestling in Graben etablieren. Die erfordert viel mehr Technik und Gehirneinsatz als man zunächst vermutet.