Augsburger Allgemeine

Sarah Ritschel

Bayern und Welt

Sarah Ritschel, Jahrgang 1986, ist Redakteurin im Ressort Bayern und Welt. Für die Augsburger Allgemeine schreibt sie seit 2005 – zunächst als freie Mitarbeiterin während ihres Studiums der Soziologie, dann zwei Jahre lang als Volontärin.

Heute kümmert sie sich vorwiegend um die Themen Schule und Bildung in Bayern. Und wenn dann noch Zeit bleibt, sucht sie nach all den Geschichten, die unbedingt erzählt werden müssen.

Treten Sie mit Sarah Ritschel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Sarah Ritschel

Copy%20of%20DSC_3581(1).tif
Bildung

Wie wichtig ist Umweltschutz an Bayerns Schulen?

In Bayern ist an jeder Schule mindestens ein Lehrer vorgesehen, der auf Nachhaltigkeit achtet. Ob es ihn gibt, prüft aber keiner.

Copy%20of%20119522494.tif
Hype

Klimaaktivistin Greta Thunberg: Heldin und Hassfigur

Es ist der jüngste Höhepunkt in ihrer Geschichte: Greta Thunberg könnte mit dem Friedensnobelpreis geehrt werden. Manch einer versteht die Welt nicht mehr.

Copy%20of%20pr%c3%a4vention.tif
Gesundheit

Erster Präventionsbericht: So gesund sind die Bayern

Die Menschen im Freistaat werden so alt wie nie zuvor. Der erste bayerische Präventionsbericht zeigt, warum das so ist – und welche Probleme es noch gibt.

Copy%20of%20190622_FAS_1109.tif
Modular

Feiern im Friesen-Nerz

Am Samstag entwickelt sich das Jugendfestival zur Wasserschlacht. Das tut der Stimmung keinen Abbruch

BG_190622_FAS_1162.jpg
Augsburg

Regenwetter und tapfere Festival-Gäste - Tag 3 auf dem Modular

Am dritten Tag wurde es auf dem Modular noch einmal richtig nass. Ist das Augsburger Festival deshalb ins Wasser gefallen? Mitnichten.

AF__WYZ2483.jpg
Augsburg

Tag 1 beim Modular: Zu diesen Bands feierten die Fans - nach dem Regen

Das Modular 2019 ist am Donnerstag gestartet - erstmals aus dem Gaswerkareal. Wir haben zahlreiche Bands von Tag eins gehört. Wie es war, erfahren Sie hier.

Copy%20of%20119969296(1).tif
Bayern

Abiturienten erreichen gute Noten

Ergebnisse in Mathe sind aber schlechter

Copy%20of%20MMA_03338(1).tif
Bayern

Vorfälle in Rettungsgassen machen Einsatzkräfte sprachlos

Ein Mann will seinen Flieger erreichen. Er gerät in einen Stau und wendet auf der Autobahn – nur ein Fall von vielen, in denen die Rettungsgasse missbraucht wird.

Zurzeit werden viele Lehrer gesucht. Es gibt daher auch für Quereinsteiger gute Chancen. Foto: Julian Stratenschulte
Bayern

Sind unsere Lehrer schlecht auf ihren Job vorbereitet?

Digitalisierung, Klimawandel und Co. - bei diesen Themen sollten Lehrer aktuelle Kenntnisse vermitteln. Augsburgs Uni-Präsidentin hält das Studium dafür nicht mehr für zeitgemäß.

_WYS1003.jpg
Augsburg

Uni-Präsidentin: "Man kann Kinder nicht einfach vor den Laptop setzen"

Uni-Präsidentin Doering-Manteuffel befürchtet, dass Lehrer ihren Schülern bei manchen Themen nicht gewachsen sind. Wie sie dagegen vorgehen will.