Augsburger Allgemeine

Sarah Ritschel

Bayern und Welt

Sarah Ritschel, Jahrgang 1986, ist Redakteurin im Ressort Bayern und Welt. Für die Augsburger Allgemeine schreibt sie seit 2005 – zunächst als freie Mitarbeiterin während ihres Studiums der Soziologie, dann zwei Jahre lang als Volontärin.

Heute kümmert sie sich vorwiegend um die Themen Schule und Bildung in Bayern. Und wenn dann noch Zeit bleibt, sucht sie nach all den Geschichten, die unbedingt erzählt werden müssen.

Treten Sie mit Sarah Ritschel in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Sarah Ritschel

125415418.jpg
Literaturnobelpreis

Live bei den Nobelpreisen: Das neue Traumpaar der Literaturwelt

Der Österreicher Peter Handke und die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk erhalten die Literaturnobelpreise für die Jahre 2018 und 2019.

89045402(1).jpg
Literatur-Nobelpreis

Nach Sex- und Betrugsskandal: Wer wird Nobelpreisträger?

Am Donnerstag gibt die Schwedische Akademie zwei neue Literatur-Nobelpreisträger bekannt. Nach dem Sex- und Betrugsskandal soll dies der Wendepunkt werden.

Copy%20of%20dpa_5F9E7800CF5B4378(1).tif
Alternativer Nobelpreis

Ole von Uexküll über Gretas Blick und unser aller Auftrag

Wie sieht die richtige Lebensweise aus? Ole von Uexküll verlieh mit seiner Stiftung kürzlich wieder Vorbildern den Alternativen Nobelpreis. Mit dabei: Greta Thunberg.

Copy%20of%20imago90515780h.tif
Fridays for Future

Wie Greta zur umstrittenen Ikone wurde

Anfangs galt Greta als sympathisches Gesicht der Klimaschutz-Bewegung. Inzwischen schlägt ihr oft Hass entgegen. Wer steht hinter ihr und wer hat Einfluss auf sie?

Frederike Freitag
Klimaschutz

Wie Greta Thunberg: Allgäuer Klima-Aktivistin segelt nach Amerika

Wie die Klimaschutz-Ikone Greta Thunberg reist Frederike Freitag aus Marktoberdorf per Boot Richtung Amerika. Was sie mit der Schwedin verbindet – und was nicht.

dpa_5F9E680070AA10F3.jpg
3 Bilder
Fridays for Future

Schulstreik: Ein Protest geht um die ganze Welt

Vor einem Jahr begann die Schwedin Greta Thunberg ihren Schulstreik fürs Klima. Fridays For Future berührt inzwischen Millionen - so wie am Freitag.

Copy%20of%20imago93338806h.tif
Kriminalität

Ndella sollte nicht sterben: Eine Mordserie erschüttert Schweden

Schweden ist das Land von Bullerbü – aber auch der Organisierten Kriminalität. Die Gewalt ist in guten Gegenden angekommen. Wie soll man sich da sicher fühlen?

Copy%20of%2096292982.tif
Klimaschutz

Wie Schweden einst die CO2-Steuer einführte - und damit Erfolg hat

Eine Steuer auf klimaschädlichen Brennstoff ist zwischen Union und SPD umstritten. In Schweden gibt es die Steuer seit fast 30 Jahren. Wie gehen Bürger damit um?

Copy%20of%20Klaus%20Verch%20neu.tif
Schule

Klaus Verch ist der Sexualkunde-Aufklärer der Nation

Klaus Verch hat Millionen Schülern die körperliche Liebe erklärt. Beate Uhse kannte er persönlich. Heute lebt er in Bayern – dem, wie er sagt, "Schlusslicht der Sexualerziehung".

Copy%20of%2088863836.tif
Privatsache Bildung

Warum immer mehr Kinder auf Privatschulen gehen

Viele Eltern suchen fern des staatlichen Systems nach einer Schule für ihr Kind. Die Beliebtheit freier Einrichtungen steigt. Aber lernen die Schüler dort mehr?