Augsburger Allgemeine

Stefan Stahl

Chefkorrespondent

Bild: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Stefan Stahl in Kontakt

Per E-Mail Mein Twitter-Account Alle Autoren

Artikel von Stefan Stahl

Osram soll für geschätzte 3,4 Milliarden Euro von Finanzinvestoren übernommen werden. Foto: Matthias Balk
Konzernübernahme

Bieterschlacht um Osram endet nach nur einer Nacht

Der Kampf um die Vorherrschaft bei Osram wird immer bizarrer. Der Sensorhersteller AMS hat sein Milliardenangebot überraschend zurückgezogen.

Leuchtenhersteller

Osram ist zu sensibel für die Börse

Siemens-Chef Kaeser wird manchmal froh sein, sich von der Ex-Tochter Osram getrennt zu haben. Denn das Unternehmen reagiert empfindlich auf Konjunktur-Einbrüche.

dpa_5F9DD8003C0AF8E9(1).jpg
Kommentar

Intelligenz darf kein Kündigungsgrund sein

Die Bundesagentur für Arbeit entlässt ihre Finanzchefin Valerie Holsboer. Das Absurde: Ihr wird keine Verfehlung vorgeworfen. Ihre Entlassung ist ein großer Fehler.

Daimler schockiert mit einem Riesenverlust. Foto: Sebastian Gollnow
Kommentar

Daimler steckt mitten in der Krise

Zwei Gewinnwarnungen in drei Wochen sind ungewöhnlich und ein Ärgernis für Aktionäre. Der neue Konzernchef Ola Källenius muss endlich reinen Tisch machen.

Christine Lagarde, die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, soll Mario Draghi an der Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) nachfolgen. Foto: Michel Euler
Kommentar

Deutschland kann mit Lagarde als EZB-Chefin leben

Als Zentralbank-Chefin würde die Französin die Nullzins-Politik fortsetzen. Aber auch ein deutscher Notenbank-Boss müsste das zähneknirschend tun.

_WYkukakfjdnr_004.jpg
Technik

Roboter-Tankwart für die Garage: Das ist die neue Kuka-Erfindung

Immer wieder musste sich Kuka den Vorwurf anhören, der Konzern sei zu wenig innovativ. Nun stellt der Roboterbauer seine neusten Produkte vor.

DSC_0602.jpg
Augsburg

Chengmao Xu: Wer ist das neue Mitglied im Kuka-Aufsichtsrat?

Der ehemalige Kuka-Aufsichtsrat Hongbo (Paul) Fang verlässt das Gremium. Dafür zieht ein anderer Top-Manager der Konzernmutter Midea in den Aufsichtsrat ein.

Copy%20of%2080241147.tif
Baden-Württemberg

Manfred Lucha ist für die Grünen die Geheimwaffe aus Bayern

Der Bayer Manfred Lucha ist Minister im Kabinett Kretschmann. Wer ihm begegnet, versteht, warum seine Partei gerade im Ländle so erfolgreich ist.

Copy%20of%20bilgri.tif
Interview

Anselm Bilgri: "Franziskus ist nur ein Papst der Ankündigungen"

Anselm Bilgri hat das Kloster Andechs zur Marke gemacht. Heute ist er Buchautor und Coach. Warum der Priester mit seiner Kirche nicht immer glücklich ist.

Ein Mitarbeiter überprüft Nockenwellen für ein Fahrzeug der Marke BMW. Die Nachfrage nach deutschen Produkten aus dem Ausland lässt stark nach. Foto: Matthias Bein
Wirtschaftspolitik

Politische Konflikte setzen Maschinenbau-Branche zunehmend unter Druck

Carl Martin Welcker, Chef des Maschinenbau-Verbands VDMA, warnt vor Arbeitsplatzverlusten angesichts von Handelskriegen und Embargopolitik.