Newsticker
Spahn: Bis zu zwei Jahre Gefängnis für Impfpass-Fälscher

Augsburger Allgemeine

Stefanie Wirsching

Leitende Redakteurin Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Stefanie Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Stefanie Wirsching

Der Haussperling, auch bekannt als Spatz, zählt zu den noch recht häufig vorkommenden Vogelarten.
Wissenschaft

Weltweite Vogelzählung: Viele Spatzen, wenig Kiwis

Etwa 50 Milliarden Vögel bevölkern die Erde. Nur noch wenige Arten schaffen es über die Milliardengrenze. Der Hausperling zum Beispiel oder der Star, die Trommelralle nicht.

Nach über einem Jahr Corona gibt es wieder mehr gründe für Optimismus. Aber wie geht es weiter?
Corona-Pandemie

Wird alles so wie früher? Wie unser Leben nach Corona aussehen könnte

Die Menschen sehnen sich nach ihrem normalen Leben. Aber wird nach Corona alles wie früher? Und wollen wir das eigentlich auch? Ein Blick in die Zukunft.

Hape Kerkeling hat sich lange Zeit rar gemacht, jetzt ist der Entertainer wieder zurück.
Porträt

Ich bin dann mal wieder da: Hape Kerkeling kehrt zurück ins Fernsehen

Nicht mit Hape Kerkeling schon einmal gelacht zu haben, ist nahezu unmöglich. Nun kehrt der Komiker nach Jahren der Bühnen- und Leinwandabstinenz zurück.

Immer auf die Schwiegermutter, warum eigentlich?
Gesellschaft

Gar nicht nett – warum hat die Schwiegermutter so ein schlechtes Image?

Über Schwiegermütter gibt es viele fiese Klischees und jede Menge böser Witze. Frage zum Muttertag: Ändert sich das eigentlich nie?

Sebastian Fitzek lässt es in seinem neuen Buch "Der erste letzte Tag" ruhig angehen.
Porträt

Alles, was Sie noch nicht über Sebastian Fitzek wussten

Sebastian Fitzek ist Deutschlands erfolgreichster Thrillerautor, führt in Reihe die Jahresbestsellerliste an. Aber er schreibt auch gerne anderes. Ein kleines Quiz.

Die in den 1980er und 1990er Jahren so populäre VHS-Videokassette spielt im heutigen Alltag keine Rolle mehr.
Kurioser Fall

Per Haftbefehl gesucht - wegen einer ausgeliehenen Videokassette

Vor 21 Jahren soll eine Amerikanerin ein Video ausgeliehen und nie zurückgebracht haben. Dass sie darum polizeilich gesucht wurde, entdeckte sie nur durch Zufall.

Regisseurin Chloé Zhao gewinnt den Oscar für die beste Regie.
Oscar-Verleihung

Gewinner, Verlierer, berührende Reden: So lief die Oscar-Verleihung 2021

Alles anders bei den Oscars: Die Verleihung fand in Los Angeles vor kleinem Publikum statt. Eine wenig spektakuläre Zeremonie - mit einer großen Gewinnerin.

Wann komme ich dran? Etwa 23 Prozent der Deutschen sind mindestens einmal gegen Corona geimpft. Der Rest? Wartet oder will nicht.
Coronavirus

Und wann bin ich dran? In Deutschland wächst der Impfneid

Knapp 23 Prozent der Deutschen sind zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Unter denen, die es auch gerne wären, wächst derweil der Impfneid. Über die Ausbreitung eines unschönen Gefühls.

Hochbeete bieten häufig mehr Ertrag.
Garten

Das Hochbeet liegt im Trend – und so lässt es sich bepflanzen

Hochbeete erobern die Gärten – und werden bleiben. Die Kiste hat einfach zu viele Vorteile! Darauf sollten Sie achten.

Pro-Kommentar

Nichts als Gras im Rasen? Herrlich!

Sattgrüne Rasenflächen sind schön, meint unsere Autorin. Eine Hommage an Weidelgras und Co.