Newsticker
Finnisches Parlament stimmt Nato-Mitgliedsantrag zu

Augsburger Allgemeine

Stefanie Wirsching

Leitende Redakteurin Kultur und Journal

Foto: Ulrich Wagner

Treten Sie mit Stefanie Wirsching in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Stefanie Wirsching

Popliteraten: Eckhart Nickel (l.) und Alard von Kittlitz.
Auszeichnung

Erster Preis für Popliteratur: Alard von Kittlitz gewinnt mit "Sonder"

In Augsburg wird die Popliteratur gefeiert – mit einem Preis und Sieger Alard von Kittlitz. Aber was ist Popliteratur eigentlich?

Queen Elizabeth wird zum Thronjubiläum mit Geschenken überhäuft. Was aber tun damit?
Jubiläum

Royale Geschenke: Elefant? Hat die Queen schon!

Was schenkt man einer Frau, die seit 70 Jahren auf dem Thron sitzt? Noch mehr Porträts und Puzzles? Wohin nur mit all den Geschenken?

Wohin beim Weltuntergang? Zum Beispiel in den Zweitwohnsitz in den Alpen.
"Autarke Arche Noah"

Wohin beim Weltuntergang? Nach Österreich!

Die Zukunft wird düster, wohin sich retten? Zum Beispiel in den Zweitwohnsitz im Pinzgau. Die Betreiber des umstrittenen Projekts setzen ganz auf Endzeitstimmung.

Blumen für Mama. Was aber, wenn die dann am Muttertag am liebsten eigentlich familienfrei nehmen möchte?
Pro und Contra

Die Frage der Woche: Familienfrei am Muttertag?

Am Muttertag mit Freundinnen den freien Tag genießen – so wie es auch Väter oft am Vatertag tun? Oder doch lieber zu Hause mit der Familie feiern? Zwei Autorinnen, zwei Meinungen.

„Die Diplomatin“ heißt der neue Roman von Lucy Fricke.
Literatur

Lisa Frickes neuer Roman: Soll man diplomatisch bleiben?

Die Berliner Autorin schreibt über eine deutsche Konsulin in Istanbul, der die Geduld abhandenkommt. Ein großartiger Roman, traurig aktuell.

Volker Klüpfel (links) und Michael Kobr lassen ihren Kommissar Kluftinger in "Affenhitze" in einer Tongrube ermitteln.
Krimi

Kluftinger ermittelt im Fall Udo: Darum geht es in dem neuen Allgäuer Krimi

Der Menschenaffe aus dem Allgäu war der vielleicht erste Fußgänger. Der Fund der Fossilien in einer Tongrube galt als Sensation. Jetzt schicken die Allgäuer Krimiautoren ihren Kommissar Kluftinger los.

Haare auf den Zähnen: Maggie Smith spielt erneut Lady Violet Crawley.
Porträt

Maggie Smith: Ein Star für alle Generationen

Die britische Schauspielerin hatte schon eine grandiose Karriere hinter sich, als sie die Rolle ihres Lebens antrat – die der scharfzüngigen Gräfin Violet Crawley in "Downton Abbey".

Der britische Premierminister Boris Johnson ist nach Angaben des «GQ»-Magazins ein notorischer Falschparker.
Großbritannien

Boris Johnson sammelte Strafzettel wie Schneeflocken

Auch das noch: Der englische Premierminister war einst notorischer Falschparker. Zahlen musste er die Knöllchen nicht.

Die Trennung einer Familie in der Ukraine.
Krieg in der Ukraine

Aus dem Krieg in unsere Region: Fünf Geflüchtete und ihre Geschichten

Sie haben wegen des Kriegs die Ukraine verlassen, in unserer Region Zuflucht gefunden und blicken verzweifelt auf ihre Heimat: Hier erzählen fünf Geflohene ihre Geschichten.

Leuchtturm List-West am Ellenbogen auf Sylt - hier ist man Deutschlands nördlichstem Zipfel schon sehr nah.
Interview

Autorin Susanne Matthiessen: „Wir Sylter haben es vergeigt“

Bestseller-Autorin Susanne Matthiessen legt ihren zweiten Sylt-Roman vor. Ein Gespräch über irre Immobilienpreise und wie das Leben auf der reichsten Insel Deutschlands immer schwieriger wird.