Newsticker
Labordaten von Biontech: Booster nötig für Schutz vor Omikron
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Irsee: Schnappschildkröte Lotti soll ins Dorf gezogen sein

Irsee
24.06.2014

Schnappschildkröte Lotti soll ins Dorf gezogen sein

Alligatorschildkröte Lotti: Vielleicht ist sie in einen ehemaligen Klosterteich umgezogen.
Foto: AZ

Die Schnappschildkröte Lotti soll umgezogen sein. In Irsee konkurrierte das Tier sogar schon mit dem Bürgermeister.

Mei, des waren noch Zeiten, als Gustl Bayrhammer im Tatort in der Rolle des Kriminaloberinspektors Veigl mit Dackel Oswald ermittelte. Das Zamperl als Spürhund ist längst out. Überhaupt darf’s in Bayern mit den trendigen Tierarten ein bisserl exotischer sein: Derzeit liegen Wölfe und eine Schnappschildkröte namens Lotti hoch im Kurs.

Dreimal wurden Wölfe in den letzten Monaten beobachtet: im Inntal, im Landkreis Erding und bei Oberstdorf. Noch immer wird Genmaterial untersucht, um herauszufinden, ob der Allgäuer Wolf tatsächlich ein Canis lupus ist und ob es sich um verschiedene Tiere an den Orten oder um ein- und denselben Wolf handelt.

Schnappschildkröte Lotti hat sich wohl ein neues Quartier gesucht

Die 1442 Einwohner der Ostallgäuer Gemeinde Irsee beschäftigen sich lieber mit einem scheuen Reptil – mit Lotti, der Alligatorschildkröte. Im vergangenen Sommer hat sie erstmals auf sich aufmerksam gemacht, als sie einen achtjährigen Buben im Oggenrieder Weiher in den Fuß gebissen und dabei an zwei Stellen seine Achillessehne durchtrennt hat. Fünfmal wurde die Schildkröte mit dem zupackenden Kiefer seither in und um Irsee beobachtet – zweimal 2013 und dreimal in diesem Jahr.

Die jüngste Meldung lässt die Verantwortlichen vermuten, dass sich Lotti ein neues Quartier gesucht hat. Vom Oggenrieder Weiher ist sie offenbar mitten ins Dorf gezogen – in einen ehemaligen Klosterteich, in dem Äbte einst Karpfen gezüchtet haben. Mit Lebendfallen möchte man das Tier fangen – und dann behalten. Die Popularität ist groß: Bei der Bürgermeisterwahl im März brachte es Lotti auf zwei Stimmen. Ist Lotti in Karpfenteich umgezogen? Neue Falle ausgelegt

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.