Newsticker
Sachsens Ministerpräsident Kretschmer für mehr Freiheiten schon nach erster AstraZeneca-Dosis
  1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Wemding: Klosterwirt: Aus Gaststätte wird Bürgerhaus

Wemding
26.06.2019

Klosterwirt: Aus Gaststätte wird Bürgerhaus

Der Klosterwirt in Wemding am südlichen Eingang zur Altstadt könnte in ein Bürgerhaus umgewandelt werden. Die Stadt möchte das Anwesen kaufen.
Foto: Wolfgang Widemann

Die Stadt Wemding kauft das Klosterwirt-Anwesen am Rande der Altstadt. Warum dies ein Fall für ein Gericht wird.

Am Rande der Altstadt in Wemding könnte in den kommenden Jahren ein Begegnungszentrum entstehen, das gewisse Ähnlichkeiten mit dem Kreuzwirt-Projekt in Monheim hat. Für ein solches Bürgerhaus ist nach einhelliger Ansicht des Stadtrats das Klosterwirt-Anwesen am südlichen Eingang ins historische Zentrum geeignet. Das Gremium hat bereits vor einigen Wochen beschlossen, dass die Kommune ihr Vorkaufsrecht ausübt. Zwischenzeitlich gab es aber eine Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Augsburg. Diese und die mögliche Nutzung des Bauwerks beschäftigten nun die Räte.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren