Familie & Partnerschaft
Newsticker
Kretschmann schließt Impfpflicht "nicht für alle Zeiten" aus
Großeltern wissen vieles, eventuell auch vieles besser.
Erziehung

Plus Die Großeltern mischen sich ein – einfach ruhig bleiben?

Hugo und Ingrid Seefelder im Garten eines Augsburger Pflegeheims. Es ist ihr gemeinsamer Lieblingsort. Sie freuen sich, zusammen sein zu können – auch wenn es nicht mehr in der eigenen Wohnung ist.
Pflege

Halt dich an meiner Liebe fest: Wenn der Partner schwer erkrankt

Plus Krankheit stellt eine Beziehung auf eine harte Probe. Und vor viele Fragen. Wie diese: Ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe überhaupt noch möglich?

Hast Du schon gehört? Manche Kinder erzählen im Kindergarten oder der Schule viel., manchmal vielleicht auch mehr als den Eltern lieb ist.
Erziehungskolumne

Mein Kind erzählt gern Privates - einfach plappern lassen?

Plus Kinder erzählen oft ungefiltert, was daheim passiert - oder was sie sich zusammenreimen. Was tun? In unserer Erziehungskolumne geben Eltern Tipps und ehrliche Antworten.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Montag und Donnerstag um 18:30 Uhr.

Besser viele Lieben als eine Paarbeziehung?
Liebe

Trend Polyamorie: Über das Leben in einem "Liebesrudel" in Augsburg

Plus Besser viele Lieben als eine Paarbeziehung? Das sagt Evolutionsbiologin Meike Stoverock. Und so lebt das Augsburger Liebesrudel um Clara Tengler. Eine Erkundung.

Eine Einheit: Bjoern (links) und Christian sind seit zweieinhalb Jahren die Pflegeeltern von Lukas.
Gesellschaft

Was bedeutet Familie? Diese Väter haben ihre Antwort darauf gefunden

Plus Papa, Papi, Pflegekind: Christian und Bjoern leben mit ihrem Pflegesohn im Münchner Umland. Familie ist für sie ein Gefühl, das stärker wiegt als Blutsbande.

Während überall die Corona-Regeln gelockert werden, fragen sich werdende Eltern immer noch: Was gilt eigentlich bei der Geburt für Väter?
Geburt

Diese Regeln gelten für Väter in den Kreißsälen in der Region

Plus Während überall die Corona-Regeln gelockert werden, fragen sich werdende Eltern immer noch: Was gilt eigentlich bei der Geburt für Väter? Wir haben nachgefragt.

Bei der Suche nach der richtigen Geburtsklinik müssen Eltern sich häufig die Informationen selbst zusammensuchen.
Schwangerschaft

Suche nach Geburtsklinik: "Die Hebamme hatte nur Zeit für uns"

Plus Mütter und Väter sollen sich an dem Ort wohlfühlen, an dem ihr Kind zur Welt kommt. Doch oftmals ist die Entscheidung für eine Klinik gar nicht so leicht. Auf welche Faktoren junge Eltern achten sollten.

Eine Frühchengeburt während Corona: So erlebte eine 27-Jährige den Notkaiserschnitt.
Lesetipp

684 Gramm Leben: Simon kam drei Monate zu früh zur Welt

Plus Ihre Schwangerschaftsvergiftung brachte Laura S. aus Aichach in eine lebensbedrohliche Situation. An Weihnachten kam ihr Sohn durch einen Notkaiserschnitt zur Welt.

Michael und Melly Green mit ihrem einjährigen Sohn Alan am Ortsrand von Raisting.
Stadtflucht

Raus aufs Land! Was Menschen dazu bewegt, aufs Dorf zu ziehen

Plus In Deutschland wenden sich Familien verstärkt vom Leben in der Stadt ab. Stadtflucht nennen manche das. Doch wovor fliehen diese Menschen eigentlich und welche Rolle spielt dabei Corona?

Schwierig, aber dadurch doch auch richtungweisend: die Umstände der Liebe in Zeiten von Corona.
Valentinstag

Beziehungscoach über Corona-Zeit: "Doppelter Belastungstest"

Welche Folgen hat Corona für die Liebe? Nicole Kleinhenz, eine Fachfrau für Gefühle aus Donauwörth, klärt auf. Über Probleme, Chancen und nötige Lehren.