Familie & Partnerschaft

Newsticker
Ukrainische Armee gerät in Region Donezk zunehmend unter Druck
Gesetzliche Krankenkassen müssen Schwangeren nun unter bestimmten Voraussetzungen Bluttests auf diverse Trisomieerkrankungen bezahlen.
Medizin

Krankenkassen zahlen Schwangeren nun Trisomie-Test – doch es gibt Kritik

Wenn Entbindende sich bei der Geburt nicht mitgenommen fühlen, kann das ein erstes Anzeichen für ein Geburtstrauma sein, sagt Familienlotsin Sabine Weißinger.
Geburtstrauma

"Überrollt" und "allein gelassen" bei der Geburt: Hier finden Familien Hilfe

Plus Eine Geburt kann der schönste Moment im Leben sein. Doch es gibt Familien, für die sie zum Trauma wird. Mütter, Hebammen und Beratungsstellen aus Augsburg berichten.

Ein Kind spielt mit seinen Eltern.
Adoption

Ein Anruf, der alles verändert – Ein Paar über den Weg zum Wunschkind

Plus Lang versuchten Martina und Stefan Sauer ein Kind zu bekommen. Ohne Erfolg. Also entschlossen sie sich, eines zu adoptieren – und dann ging alles schneller als gehofft.

Wirtschaft KOMPAKT

Die wichtigsten Wirtschaftsnachrichten mit einem besonderen Blick auf Bayern,
Schwaben und Augsburg. Donnerstag um 18.30 Uhr.

Lieben sich zwei Menschen, so spielt der Altersunterschied für sie kaum eine Rolle. Ihr Umfeld kann dem aber kritisch gegenüber stehen.
Partnerschaft

Kinderwunsch und Sicherheit: Wie die Liebe mit älterem Partner funktioniert

Plus Was wünsche ich mir von meinem Partner? Für Alleinstehende eine wichtige Frage auf der Suche nach dem Menschen fürs Leben. Was der Altersunterschied dabei für eine Rolle spielt.

Geld und Beziehung: Verdienen Frauen mehr als der Mann in einer heterosexuellen Beziehung, führt das manchmal zu Streit.
Geld in der Beziehung

"Es gab oft Streit": Wenn Frauen mehr verdienen als ihre Partner

Plus Verdient die Frau mehr als der Mann in einer Beziehung, kann das für ihn laut einer Studie in psychischen Stress ausarten. Woran liegt das? Im Gespräch mit Paaren und Paartherapeut.

Die Stadt Augsburg möchte mit einem sogenannten Spielleitplan herausfinden, ob es in der Stadt ausreichend Orte für Kinder und Jugendliche gibt. Unser Bild zeigt den Spielplatz im Roten-Tor-Park.
Familie

Wie die Stadt Augsburg kinderfreundlicher werden möchte

Plus In anderen Städten gehört die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zum Alltag. In Augsburg nicht. Doch das soll sich ändern. Und davon, sagen Forscher, würden alle profitieren.

Nahezu jede dritte Ehe wird geschieden. Der Tag des Auszugs gilt oftmals als Stichtag für das Scheitern der Ehe.
Lesetipp

Woran die meisten Ehen scheitern

Plus Kein Bund fürs Leben: Jede dritte Ehe wird geschieden. Auch wenn sich die Gründe auf den ersten Blick unterscheiden, mangelt es häufig an etwas ganz Bestimmtem.

Etwa jede dritte Ehe in Deutschland wird wieder geschieden. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.
Lesetipp

Fünf Frauen über ihre Scheidung: "Ich habe mich auch gefühlt, als hätte ich versagt"

Plus Kein gemeinsamer Nenner mehr oder gar ein Seitensprung: Etwa jede dritte Ehe geht in die Brüche. Fünf Menschen haben uns ihre Scheidungsgeschichten erzählt.

Dr. Thomas Völkl ist Kinder- und Jugendarzt am Josefinum und weiß, was bei Notfällen mit Kindern zu tun ist.
Augsburg

Wenn der Gartenteich zur Gefahr wird: So vermeiden Eltern Unfälle mit Kindern

Plus Unfälle mit Kindern passieren immer wieder. Geschieht ein Unglück, helfen oft Kinderintensivmediziner wie Dr. Thomas Völkl. Doch Eltern können vorbeugen.

Für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 17 Jahren ist der Impfstoff von Biontech zugelassen.
Corona-Impfung

Wo bleibt der Corona-Impfstoff für die Unter-Fünf-Jährigen?

Für Unter-Fünf-Jährige ist in Deutschland noch kein zugelassener Impfstoff in Sicht. Manche Eltern lassen ihre Kinder aber trotzdem impfen.

Mit selbstgeschriebenen Briefen können sich Kinder in der Corona-Pandemie die Zeit vertreiben.
Freizeit

Quarantäne mit Kindern: Tipps für Eltern, die Corona haben

Für Kinder ist die Corona-Pandemie schwierig. Vor allem dann, wenn das Virus ihre Eltern erwischt. Wie Eltern ihre Kinder trotz Erkrankung beschäftigen können.

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag. Seit einem halben Jahr ist sie Mutter.
Familie und Beruf

Mit Baby im Parlament: So schwer haben es Mütter in der Politik

Plus Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze hat ihr Baby im Landtag mit dabei. Wie es ihr ergeht und welche Hürden sie für Mütter in der Politik sieht.

Verliebte in Paris können am Valentinstag romantische Nachrichten auf Reklametafeln anzeigen lassen.
Debatte um Valentinstag

Valentinstag feiern oder nicht? Ein Pro und Contra

Am Valentinstag scheiden sich die Geister: Romantischer Tag der Liebenden oder unnötiger Kitsch? Ein Pro und Contra.

Kathrin aus Augsburg hat vier Kinder. "Ohne Struktur und gute Vorbereitung geht bei uns nichts", sagt sie.
Lesetipp

11 Mütter über ihren Alltag: "Manchmal fühle ich mich wie gefesselt"

Plus Muttersein hat viele Seiten. Viele schöne, aber auch anstrengende. Elf Mütter erzählen hier von ihren täglichen Herausforderungen - und ihren Wünschen.

Dass Schreien und Schimpfen in der Kindererziehung wenig hilft, wissen die meisten Eltern. Dennoch passiert es hin und wieder.
Interview

Warum reißt Eltern bei der Kindererziehung der Geduldsfaden, Frau Grimm?

Plus Meist ist in der Theorie klar, wie man Kinder erzieht. Die Umsetzung hinkt diesem Ansatz manchmal hinterher. Im Interview erklärt Psychologin Nina Grimm, woran das liegt.