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  3. Mering: Für die Osttangente sind auf Meringer Flur noch zwei Varianten im Spiel

Mering
09.10.2021

Für die Osttangente sind auf Meringer Flur noch zwei Varianten im Spiel

Mit einem Brückenbauwerk, ähnlich wie derzeit an der AIC25 bei Derching, könnte die kleine Kissinger Ortsumgehung auf die bestehende B2 zurück geführt werden.
Foto: Gönül Frey

Plus Die kleine Kissinger Ortsumfahrung würde beim Fünfminuten-See auf die B2 zurückkehren. Alternativ könnte die Trasse jedoch auch westlich an St. Afra vorbeiführen.

Eine abgespeckte Version der Augsburger Osttagenten präsentierte das Staatliche Bauamt heuer im Juni. Demnach soll das umstrittene Straßenbauprojekt nur noch im ersten Abschnitt, nämlich der AIC25 zwischen Autobahn und Friedberger Businesspark vierspurig ausgebaut werden. Kissing erhält eine zweispurige Umfahrung auf der Trasse der Auenstraße, außerdem sollen alle Verkehrsknotenpunkte bis einschließlich Mering kreuzungsfrei ausgebaut werden. Dieses neue Konzept wirft gerade in Mering viele Fragen auf: Wie und wo soll die Kissinger Umfahrung auf die B2 zurückgeführt werden? Wie groß ist die Verkehrsbelastung und gibt es für Betroffene einen Lärmschutz? Was passiert mit den B2-Kreuzungen auf Meringer Gebiet, an denen es schon heute immer wieder zu Unfällen kommt? Im Gespräch mit unserer Redaktion, versuchen Markus Kreitmeier, Leiter für den Bereich Straßenbau am Staatlichen Bauamt und Christoph Eichstaedt, dort verantwortlich für den Raum Aichach-Friedberg, Antworten zu geben.

"Wir stehen noch relativ am Anfang. Viele dieser Fragen werden wir im weiteren Planungsprozess untersuchen", erklärt Kreitmeier. Was die Kissinger Umfahrung betrifft, wurden bisher zwar mögliche Trassen skizziert. Doch erst die jetzt folgende Variantenuntersuchung werde aufzeigen, wo die jeweiligen Varianten genau verlaufen und welche in der Abwägung aller Vor- und Nachteile die beste ist. Dabei gelten jedoch zwei Ideen bereits als ausgeschieden: die Trasse, die bis zum Meringer Ortsteil St. Afra direkt entlang der Bahnlinie führt - in der Grafik hellrot - und die Alternative mit Doppelquerung der Bahnlinie (blau). Beide scheitern an den Bahngruben, die als Naturdenkmal einen extrem hohen Schutzstatus genießen. Die Doppelquerung der Bahn ist zudem sehr teuer und aufwändig im Bau.

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