Kötz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kötz“

In Kötz hat ein Mann in einem Schrebergarten unerlaubt Holzlatten verbrannt.
Kötz

Unerlaubt Müll in Großkötzer Schrebergarten verbrannt

Weil sich am Samstag starker Rauch in Großkötz bildet, wird die Polizei alarmiert. Wie sich herausstellt, verfeuert ein Mann alte Holzlatten.

Um die Verkehrsbelastung für Kötz und die Ortsteile zu verringern gibt es viele Lösungsvorschläge. Nahe Kleinkötz wurde zur Verlegung der Bundesstraße bereits stark abgholzt.
Landkreis Günzburg

Kötzer Verwaltung will die Verkehrsbelastung erträglicher machen

Plus Ein Verkehrskonzept hat die Brennpunkte in Kötz untersucht. Jetzt gibt es Vorschläge, wie die Situation verbessert werden kann. Warum das so lange dauert.

Wäre ein Tempolimit von 30 Stundenkilometer auf der B 16 in Höhe Kleinkötz möglich?
Kötz

Ist nachts Tempo 30 auf der B16 in Kleinkötz denkbar?

Plus Vor allem in Kleinkötz sind die Anwohner von Bahnhofstraße und Hauptstraße durch Verkehrslärm enorm belastet. Eine Untersuchung nennt Lärmwerte und macht Vorschläge.

Um 1800 Euro wurde ein Mann aus Kötz betrogen, nachdem er die bezahlte Ware nicht erhalten hatte.
Kötz

Kötzer wurde um 1800 Euro in Kleinanzeigen-Portal betrogen

Das vermeintliche Schnäppchen im Internet wurde für einen jungen Mann aus Kötz zu einem teuren Kauf. 1800 Euro sind weg. Nun ermittelt die Polizei.

Am Kötzer Bahnhof hat ein Unbekannter die Glasscheibe des Fahrplanaushangs zerstört.
Kötz

Fahrplanaushang am Kötzer Bahnhof zerstört

Die Glasscheibe des Fahrplanaushangs am Bahnhof ging in Kötz zu Bruch. Wer hat am Ostersonntag abends verdächtige Beobachtungen gemacht?

Jasmin Zimmer ist seit Jahresbeginn die Dirigentin des Blasorchesters Kötz.
Kötz

Jasmin Zimmer ist die neue Dirigentin des Blasorchesters Kötz

Plus Seit Jahresbeginn ist Saxofonistin Jasmin Zimmer in Kötz für das Blasorchester als Dirigentin tätig. Die ersten Monate waren eine besondere Herausforderung.

Vg Sitzung Kötz
Auch nach der Pandemie wird in der VG Kötz niemand mehr zum Ablesen der<br>Wasseruhr kommen. Stattdessen übermitteln die Bürger selber den Stand der<br>Wasseruhr. Foto: Sandra Kraus<br>
Kötz

Kötzer müssen Wasseruhren auch in Zukunft selbst ablesen

Plus In Kötz mussten die Bürger und Bürgerinnen ihre Wasseruhren während der Corona-Pandemie selbst ablesen. Warum das jetzt beibehalten werden soll.

Bei einem Streit in einer Gemeinschaftsunterkunft in Kötz flogen sogar die Fäuste.
Kötz

Männer in Gemeinschaftsunterkunft geraten in Streit

Herumliegende Wäsche war offenbar der Grund für eine Auseinandersetzung in Kötz. Der eine Kontrahent schlägt dem anderen mit der Faust ins Gesicht.

Im Norden von Großkötz wird in den kommenden Monaten ein neuer Bauhof errichtet.
Kötz

Kötz beschließt Bauantrag für den neuen Bauhof

Plus Eine Architektin empfiehlt die frühzeitige Ausschreibung der Arbeiten für das Projekt in Kötz mit 1,355 Millionen Euro. So sieht der Zeitplan aus.

Die Gemeinde Kötz hat einen Rekordhaushalt verabschiedet. Gute Gewerbesteuereinnahmen werden auch dieses Jahr erwartet.
Landkreis Günzburg

Einige große Projekte geplant: Kötzer Haushalt hat Rekordvolumen

Plus Knapp 13 Millionen Euro will die Gemeinde Kötz im laufenden Haushaltsjahr bewegen. Das ist Rekord. Vor allem der Verwaltungshaushalt wächst.

Die Polizei sucht Zeugen nach einer Schlägerei in Kötz.
Kötz

Bauwagen-Party in Kötz endet für 25-Jährigen mit Schlägen

Die Bauwagen-Party am Samstag in Kötz wird einem 25-Jährigen lange in Erinnerung bleiben: Er wurde von zwei 23-Jährigen verprügelt. Die Polizei sucht Zeugen.

Das Kötzer Derby war häufig ein Zuschauermagnet. Am 19. August 2017 kamen 500 Fans zur Anlage der SpVgg Kleinkötz.
Interview

SpVgg Kleinkötz gegen VfL Großkötz: "Diese Derbys sind die Höhepunkte"

Plus In der Jugend der SG Kötz haben sie zusammen Fußball gespielt, nun treffen Maximilian Quenzer (VfL Großkötz) und Kristian Pfeiffer (SpVgg Kleinkötz) aufeinander.

Dort, wo beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg die Trassenvariante südlich von Großkötz verlaufen würde, trafen sich unlängst Mitglieder der neu gegründeten Bürgerinitiative Pro Natur Günztal und Interessierte.
Landkreis Günzburg

Kötzer Bürgerinitiative gegen Bahn-Schnellstrecke hat sich formiert

Plus Was die Mitglieder des Vereins Pro Natur Günztal beim Bahnprojekt Ulm-Augsburg bewegt und welche Ziele sie verfolgen.

Einen Heizkörper haben Diebe in Kleinkötz mitgehen lassen.
Kötz

Kleinkötz: Heizkörper mitgenommen, unbrauchbares Waschbecken abgestellt

Wegen Diebstahls und eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ermittelt jetzt die Polizei nach einem Vorfall in Kleinkötz.

In Kleinkötz wurde für das Gelände des jetzigen Speditionsgeschäfts eine Bauvoranfrage für ein Wohn- und Geschäftshaus gestellt.
Kötz

Kötz lehnt wuchtigen Neubau am Ortseingang von Kleinkötz ab

Plus Ein Bauherr plant ein neues Gebäude mit bis zu 20 Wohnungen, Arztpraxis und Bäckereiverkauf. Dem Bauausschuss gefällt das Projekt überhaupt nicht.

Drei alkoholisierte Autofahrer zog die Polizei in Kötz, Waldstetten und Ichenhausen aus dem Verkehr.
Kötz

Polizei stoppt drei Alkoholfahrten in Kötz, Waldstetten und Ichenhausen

Drei alkoholisierte Autofahrer gingen der Polizei in Kötz, Waldstetten und Ichenhausen ins Netz. Einer von ihnen war mit 1,1 Promille unterwegs.

Die Gemeinde Kötz möchte die Bedingungen für Radfahrer verbessern.
Kötz

Kötz bewirbt sich mit drei Projekten bei der Radoffensive

Plus Auch im ländlichen Bereich soll der Fahrradverkehr gestärkt werden. Die Hoffnung der Gemeinde Kötz ruht auf dem Rüberradelweg.

Bei einem Auffahrunfall bei Kötz werden vier Personen verletzt. Drei wurden ins Krankenhaus gebracht.
Kötz

Zwei kleine Kinder werden bei Auffahrunfall in Kötz verletzt

Bei Kleinkötz hat ein Autofahrer ein Bremsmanöver eines vor ihm fahrenden Wagens zu spät bemerkt. In beiden Autos saßen Kinder auf der Rückbank.

In Kötz geht eine neue Corona-Teststation in Betrieb.
Kötz

In Kötz gibt es ab Montag eine Drive-in-Teststelle

Im Landkreis Günzburg wird eine weitere Möglichkeit geschaffen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Eine Autofahrerin verletzte sich in Kötz, als sie ihr wegrollendes Auto stoppte.
Kötz

Autofahrerin kann in Kötz gerade noch ihr wegrollendes Fahrzeug stoppen

Auf einem abschüssigen Parkplatz geriet in Kötz einer Frau das abgestellte Auto ins Rollen. Nachdem sie es gestoppt hatte, kam sie ins Krankenhaus.

Knapp 100 Zuhörer waren zu der Gemeinderatssitzung gekommen, bei der Vertreter der Bahn über die Planungen für den Neubau der Trasse zwischen Ulm und Augsburg informierten.
Landkreis Günzburg

Bahnausbau Ulm-Augsburg: Gegenwind aus Kötz für das Großprojekt

Plus Emotionsfrei ist die Gemeinderatssitzung über den Bahnausbau zwischen Ulm und Augsburg. Dennoch wird klar: Aus Kötz kommt Gegenwind für das Großprojekt.

Hochdekoriert ist Lukas Basl von der Karate- und Kickbox-Weltmeisterschaft in Bregenz zurückgekommen. Er gewann zwei Titel und eine Bronzemedaille.
Kampfsport

Jugendlicher aus Kötz wird Weltmeister mit 14

Plus Lukas Basl aus Kötz holt bei der Karate- und Kickbox-WM zwei Titel. Wie der Jugendliche zu der Sportart gekommen ist und welche Ziele er jetzt noch hat.

Zwei Kinder sind bei der Polizei kurzzeitig als vermisst gemeldet worden.
Kötz

Zwei Neunjährige aus Kötz für kurze Zeit vermisst

Eine Mutter aus Kötz meldet zwei Neunjährige als vermisst. Die Polizei macht sich sofort auf den Weg zu ihr, doch schnell gab es wieder Entwarnung.

Die Gemeinde Kötz hat viel Geld für die Kinderbetreuung ausgegeben, unter anderem für den Hort in Großkötz (Bild) und den Neubau des Kindergartens in Kleinkötz. Das sind Investitionen in die Zukunft der Gemeinde.
Kötz

Corona ist für Kötz eine finanzielle Herausforderung

Plus Auch wenn die finanzielle Lage trotz Corona stabil ist, sagt die Kötzer Kämmerin Silvia Quenzer: "Wir sind noch lange nicht durch". Auch für 2022 rät sie dringend zur Sparsamkeit.

Die Schneckenpumpen in der Verbandskläranlage Kötz sind altersschwach und können nicht mehr die erforderliche maximale Abwassermenge fördern. Sie werden ersetzt.
Kötz

Große Investition in der Kläranlage bei Kötz

Plus Mehr als 1,4 Millionen steckt der Abwasserzweckverband Unteres Günztal in die Verbandskläranlage bei Kötz. Für die Bürger werden die Gebühren wohl steigen.

In das Sportheim des SC Mönstetten 1964 wurde eingebrochen.
Kötz

Einbrüche in die Sportheime in Kötz und Mönstetten: Zeugen gesucht

In das Sportheim des SC Mönstetten und die Sportgaststätte in Großkötz wurde eingebrochen. Die Beute: ein Tresor und Schokoriegel. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Noch müssen alle hier durch: Die B16 führt ab der Waldsiedlung durch die Munasenke Richtung Günzburg. Der Bereich wird umgebaut.
Kötz/Günzburg

In der Munasenke beginnen die Rodungsarbeiten zum Ausbau der B16

Das Großprojekt im Bereich Kötz und Günzburg nimmt nun Fahrt auf. Was wann geplant ist und ab wann längere Sperrungen vorgesehen sind.

So idyllisch wie hier am Kühweg in Großkötz fließt die Kötz nicht immer. Nach Starkregen kann sie über die Ufer treten. Der Gemeinde ist der Hochwasserschutz ein großes Anliegen.
Kötz

Kötz will sich vor einem Hochwasser schützen - doch wie?

Plus Im Gemeinderat sind Möglichkeiten erläutert worden. Doch weitere Informationen über die Kötz sind nötig. Ein neues Überschwemmungsgebiet wird kritisch gesehen.

Wenn es nach dem Gemeinderat Kötz geht, soll das Gleis der Mittelschwabenbahn das einzige auf dem Gemeindegebiet bleiben. Kötz spricht sich für eine autobahnbegleitende Trasse des Bahnprojekts Ulm-Augsburg aus.
Kötz

Bahnstrecke Ulm-Augsburg: Kötzer Gemeinderat verabschiedet Resolution

Plus Zwei mögliche Trassen werden in Kötz kategorisch abgelehnt. Zugleich wird betont, man wolle hier nicht nach dem Sankt-Florians-Prinzip handeln.

Der Friedhof in Großkötz. Die Gebühren steigen massiv.
Kötz

Friedhofsgebühren in Kötz steigen massiv

Plus Zum ersten Mal wurden die Gebühren kalkuliert. Es ist nur eine 40-prozentige Kostendeckung vorgesehen. Trotzdem wird es um einiges teurer in Kötz.