Kötz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kötz"

Der Kemptener Auto-Tuner Abt kooperiert mit Alko Fahrzeugtechnik, um für VW Elektrofahrzeuge zu herzustellen. Gebaut wird alles in einer Produktionshalle in Günzburg-Deffingen.
Günzburg

E-Auto-Produktion: Holpriger Start bei Alko in Günzburg

Plus Die Beteiligten des Projekts hinken dem Ziel hinterher, bis zu 10.000 Caddys und Busse im Jahr herzustellen. Woran es liegt und warum Manager zuversichtlich sind.

KNC-Ehrenpräsident Werner Sauter starb im Alter von 73 Jahren.
Kötz

Trauer um KNC-Ehrenpräsident Werner Sauter

Der Ehrenpräsident des Kötzer Narrenclubs stirbt mit 73 Jahren. Was den „Vati“, wie er liebevoll genannt wurde, so besonders machte.

Das Blasorchester Kötz feierte dieses Jahr sein Jubiläum. Das Adventskonzert in der Großkötzer Kirche bildete den feierlichen Abschluss.
Konzert

Große Gefühle und klangvolle Momente

Das Kötzer Blasorchester setzt einen festlichen Schlusspunkt zu seinem Jubiläumsjahr

Bürgerversammlung

Verkehr ist immer ein Thema

Gemeinderäte in Kötz beraten über Anregungen von Bürgern

Internet

Breitbandausbau nicht mit Vitronet

Zehn Anwesen in Kötz sind bisher nicht oder schlecht versorgt

Bauen

Platz zum Wohnen

In Großkötz soll ein neues Baugebiet entstehen. Wie es aussehen soll, hat der Gemeinderat jetzt beschlossen

Das neue LF-20 der Schwabmünchner Feuerwehr bietet ein vielfältiges Einsatzspektrum. So ein Einsatzfahrzeug soll jetzt auch die Feuerwehr Großkötz bekommen.
Kötz

Einsatzfahrzeug: Neuer Glanz statt Rostlaube bei der Feuerwehr

Plus Die Feuerwehr Großkötz bekommt ein neues Löschfahrzeug. Die Gemeinderäte haben sich für ein bestimmtes Modell entschieden. Allerdings könnte es dauern, bis das neue Fahrzeug seinen ersten Einsatz fährt.

Die Kinder im Kindergarten von Kleinkötz wissen schon ziemlich viel über Bischof Nikolaus. Das ist kein Wunder, denn ihr Kindergarten ist nämlich nach dem Heiligen benannt. Zusammen mit ihren Nicole Richardon, Katja Bernhart, Kindergartenleiterin Klaudia Schwarz, Monika Schwarz und Kathrin Höck (hinten von links) haben sie auch ein Nikolaus-Lied mit vielen Strophen gelernt.
Kleinkötz

Zeitungsente Paula Print kennt jetzt ein Nikolauslied

Die Kinder im Kindergarten Kleinkötz wissen ganz viel von dem Heiligen und seinen Wundern. Was die Zeitungsente Paula Print bei ihnen alles lernen durfte.

So haben sich die Freien Wähler Kötz für die Kommunalwahlen 2020 aufgestellt. Unser Bild zeigt die Gemeinderatskandidaten zusammen mit (vorne, von links) der Kreisvorsitzenden Ruth Abmayr, dem Ortsvorsitzenden Reinhard Uhl und Bürgermeisterkandidatin Sabine Ertle.
Kötz

Kommunalwahl: Freie Wähler schicken Sabine Ertle ins Rennen

Die Geschäftsstellenleiterin der VG ist für das Bürgermeisteramt nominiert worden. Für den Gemeinderat treten außerdem einige Kandidaten an, die bisher für die CSU im Gremium sitzen.

Die Kandidaten der CSU Kötz für die Kommunalwahlen 2020.
Kötz

Kommunalwahl: CSU möchte transparente Kommunalpolitik

Die CSU Kötz hat nach ihrer Bürgermeisterkandidatin auch ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Die Partei setzt dabei auf eine gute Mischung.

Ein trauriges oder ein lachendes Gesicht erscheint je nach Schnelligkeit vorbeifahrender Fahrzeuge auf dem Display der Geschwindigkeitsmessanlage.
Kötz

Es geht in Kötz wohl nicht ohne Bußgelder

Tempomessungen in Kötz liefern eindeutige Ergebnisse: Es wird zu schnell gefahren. Kontrollen sollen helfen.

Schnelles Internet zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Großkötz

Glasfaser: Firmen entschuldigen sich

Vertreter von LEW Telnet und Vitronet versprechen, dass alle Mängel in Großkötz beseitigt werden.

Claudia II. und Ingo I. sind das Prinzenpaar des Kötzer Narren-Clubs. Emilia I. und Julian I. sind das Kinderprinzenpaar.
Kötz

Zwei Ebersbacher schwingen in Kötz das Zepter

Beim Kötzer-Narren-Club sind wie in der vergangenen Saison zwei Ebersbacher an der Macht. Claudia und Ingo Jenning bilden das neue Prinzenpaar des KNC.

Michaela Hus will Kötzer Bürgermeisterin werden.
Kötz

CSU nominiert Michaela Hus als Bürgermeister-Kandidatin

Die 43-Jährige sieht Familien, Vereine und die Digitalisierung als Schwerpunkte. Was ihr außerdem wichtig ist.

In diesem ehemaligen Bauernhaus hat Alois Kober 1931 den Grundstein für das heute weltweit erfolgreiche Unternehmen Alko gelegt. Jetzt will die Gemeinde das Gebäude generalsanieren und zu einem Dorfgemeinschaftshaus machen.
Kötz

Das hat die Gemeinde mit dem Alko-Gründerhaus vor

In diesem Gebäude in Kötz wurde das heute weltweit tätige Unternehmen gestartet. Zuschüsse für das 1,2 Millionen-Euro-Projekt erleichtern die Entscheidung für die Sanierung.

Im September 2014 hatte sich der Kötzer Gemeinderat einstimmig gegen die Osttrasse der B16-Umfahrung ausgesprochen, Anwohner hatten ihre Ablehnung seitdem auch auf Schildern geäußert. Jetzt diskutiert das Gremium darum, ob er an seinem Beschluss festhalten will.
Kötz

Das Kötzer Nein zur Osttrasse der B16 wackelt

Im Kötzer Gemeinderat ging es wieder einmal um die geplante Ortsumgehung zwischen Ichenhausen und Kötz. Diesmal ging es darum, ob das Gremium an dem Beschluss aus dem Jahr 2014 und der Ablehnung der Osttrasse festhalten will.

Lokales (Günzburg)

Kötz bleibt ein Kleinzentrum

Gemeinderat stimmt Regionalplan zu

Gemeinderat

Schadstoffe im Boden gefunden

In der Kötzer Waldsiedlung sollen Wasserleitungen, Kanal und Straße erneuert werden. Giftiges Material macht die Sanierung um etwa 190000 Euro teurer

Ein Kammerjäger hat für die Entfernung eines Wespennests 1700 Euro gefordert.
Kötz

Kammerjäger verlangt 1700 Euro für seine Arbeit

Unverschämt viel Geld hat ein sogenannter Kammerjäger von einem Kunden in Kötz verlangt. Was die Polizei macht.

Abwassermeister Johann Kempfle (links) und der Verbandsvorsitzende Robert Strobel erläuterten geladenen Gästen die technisch aufwendige Verbandskläranlage in Kötz.
Kötz

Abwasserverband: Vor 50 Jahren gab es wenig Grund zur Freude

Mit einem Rundgang über das Gelände der Kläranlage in Kötz ist das Jubiläum gefeiert worden. Dabei erinnerte sich einer der Initiatoren an massive Widerstände.

Weil ein Mann mit Schrot geschossen haben soll, wurde in Kötz ein Großeinsatz ausgelöst. 
Kötz

Einsatz in Kötz: Mann soll mit Schrot geschossen haben

Zu einem Großeinsatz der Polizei ist es am Sonntagabend im Außenbereich von Kötz gekommen.

Die Günzhalle in Kötz soll saniert werden.
Pläne

Mehr Komfort für die Günzhalle

In Kötz ging es um die Sanierung des 1985 erbauten Gebäudes

Im Februar 2020 soll der neue Hort am Großkötzer Schlossplatz in Betrieb gehen, auch wenn die Bauarbeiten derzeit etwa zwei Wochen hinter dem Plan liegen.
Soziales

Wenig Kinder im Hort

Der Neubau in Großkötz bleibt im Kostenrahmen, aber die Zahl der Anmeldungen ist gering. Was das für die Gemeinde bedeutet

Der alte Kindergarten ist abgebrochen und bis der Neubau fertig ist, werden die Kinder im Kleinkötzer Pfarrzentrum betreut. Ob für die Gestaltung der Außenanlagen eine Landschaftsarchitektin beauftragt wird, will der Gemeinderat erst dann entscheiden, wenn der Rohbau steht. Auf dem Hanggelände in Kleinkötz sei die Freiflächengestaltung schwieriger als beim Hort am Großkötzer Schlossplatz, sagte Architekt Hermann Spiegler.
Aufträge

Sparen bei den Außenanlagen

Hort-Freiflächen in Großkötz sollen Architekten gestalten. In Kleinkötz wird abgewartet

Gemeinderat

Querungshilfe auch an der B16 in Kleinkötz?

Für das Kanalkataster werden bald Leitungen untersucht

Eine Frau ist in Kötz von einem Hund gebissen worden. Jetzt ermittelt die Polizei.
Kötz

Rentnerin wird von Hund angegriffen

Eine 75-jährige Frau war zu Fuß in Kötz unterwegs. Plötzlich wurde sie von einem Hund attackiert und gebissen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

Gemeinderat

Was wird aus der Kreisstraße GZ5?

Straßen und Schilder werfen in Kötz viele Fragen auf

Gebäude

Nutzungskonzept für Gründerhaus

Wie gründlich soll der ursprüngliche Alko-Standort saniert werden? Gemeinderat Kötz vertagt Entscheidung

Es tut sich was bei den Feuerwehren in der Gemeinde Kötz. Einen hauptamtlichen Mitarbeiter für den Brandschutz will die Gemeinde allerdings nicht einstellen. Dafür gibt es Verstärkung in Kleinkötz – zumindest tagsüber.
Lokales (Günzburg)

Kötz bleibt ohne angestellten Feuerwehrmann

Brandschutz Die Gemeinde bewilligt aber Geld für die Gerätewarte. Die Kleinkötzer Wehr erhält tagsüber Verstärkung

Noch stehen Fahrzeuge des Katastrophenschutzes in einer Halle auf dem Gelände der ehemaligen Münz-Brauerei in Günzburg. Die Nutzung ist dort jedoch nicht langfristig gesichert, zudem ist es ziemlich beengt.
Landkreis Günzburg

Kleinkötz wird größter BRK-Standort im Landkreis

Plus Das Rote Kreuz verlagert Fahrzeuge von Günzburg auf ein früheres Firmenareal. Auch einige Mitarbeiter werden hier arbeiten. Eigentlich hatte die Hilfsorganisation etwas anderes vor.