Kötz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kötz"

Die Munasenke bei Kleinkötz kann ausgebaut werden. Die Regierung von Schwaben hat den Planfeststellungsbeschluss für diesen Bauabschnitt erlassen.
Kötz

Grünes Licht für den Ausbau der Munasenke

Dem Ausbau der Munasenke bei Kötz steht nichts im Weg. Was die Regierung von Schwaben sagt und was geplant ist.

Eine Plakatwand wie hier in Hochwang überlegt die Gemeinde Kötz vor allem für Wahlen zur politischen Werbung zu errichten.
Kötz

Der Gemeinderat Kötz will den Plakat-Wildwuchs eindämmen

Der Kötzer Gemeinderat verschiebt eine abschließende Entscheidung. Auch wenn das Thema dringend ist, soll die Verwaltung noch offene Fragen klären.

Noch – oder im Hinblick auf die Jahreszeit schon – ist der Acker grün, geplant wird auf dieser Fläche nördlich des Gewerbegebiets von Großkötz an der Straße nach Bubesheim der Bauhof der Gemeinde Kötz.
Kötz

Es geht voran mit dem Kötzer Bauhof

Plus Was Nachbarn wegen des gemeindlichen Bauhofs in Kötz befürchten und warum der Zaun im Norden vielleicht doch besser an der Grundstücksgrenze bleibt.

Vitalitätscheck

Mehr Leben im Dorfkern

Was Kötz sich davon erhofft und welche Aufgaben damit verbunden sind

Lokales (Günzburg)

Baugebiet wird bald erschlossen

Start in Kötz: 26. April

Die B16 im Bereich der Munasenke zwischen Kleinkötz und Legoland ist stark beschädigt.  Das Tempolimit ist von 70 auf inzwischen 50 gesenkt worden. Nächste Woche laufen die Instandsetzungsarbeiten.
Kötz

Nächtliche Totalsperrungen in der Muna-Senke in Kötz

Die B16 im Bereich der Munasenke zwischen Kleinkötz und Legoland ist stark beschädigt. Nächste Woche laufen die Instandsetzungsarbeiten.

Ein Hund läuft aus einem Garten in Kötz weg. Kurz danach kracht es auf der Bundesstraße.
Kötz

Hund stirbt bei Unfall auf der B16 in Kötz

Ein Hund läuft aus einem Garten in Kötz weg. Kurz danach kracht es auf der Bundesstraße.

Günther Weindl aus Kötz entwickelt als Obermeister der Bäckerinnung immer wieder neue Brotsorten: Diesmal ein Frühlingsbrot aus dem Urgetreide Emmer.
Kötz

Ein neues Brot vom Handwerksmeister für die treuen Kunden

Plus Bäcker wollen ihre Kunden mit Qualität und neuen Produkten begeistern. Warum sich Innungsobermeister Günther Weindl Zeit für besondere Kreationen nimmt.

Infrastruktur

Glasfaser-Ärger in Kötz

Der Tiefbau soll jetzt bis April abgeschlossen werden

Drei neue Roboter hat Alko für die Fertigung von Achsen für Nutzanhänger angeschafft. Die Investition liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.
Unternehmen

Drei Roboter für die Achsenproduktion

Alko hat in Kötz investiert. Was außerdem für den Sommer geplant ist

Ein frei herumlaufender Hund hat auf einem Spielplatz in Kleinkötz Kinder angesprungen. Die Mutter stellt sich schützend vor ihre Kinder und wird von dem Hund gebissen.
Kötz

Hund springt Kinder an Spielplatz in Kleinkötz an: Mutter verletzt

Ein frei herumlaufender Hund hat auf einem Spielplatz in Kleinkötz Kinder angesprungen. Die Mutter stellt sich schützend vor ihre Kinder und wird von dem Hund gebissen.

Eine Gasleitung sorgt für Diskussionen in Kötz.
Kötz

Zoff um den Bau der Gasleitung im Neubaugebiet in Großkötz

Plus Wird Grundstückskäufern eine Energiequelle aufgezwungen? Warum der Gemeinderat Kötz sich dann doch mit großer Mehrheit für den Erschließungsvertrag mit Schwaben Netz GmbH entscheidet.

Kötz muss in diesem Jahr bei den Finanzen jonglieren.
Kötz

Haushalt: Nach Rekordjahren kommt in Kötz jetzt der Einbruch

Plus Die Gemeinde Kötz muss auf Schlüsselzuweisungen verzichten und gut 400.000 Euro mehr Kreisumlage zahlen. So sieht der Haushalt im Detail aus.

Eine Gasdruckregel- und Messanlage wird auch in Kötz entstehen.
Kötz

Großes Gasprojekt: Bayernets stellt seine Pläne für Kötz vor

Plus Eine neue Gasleitung von Wertingen soll im Günztal bei Kötz an eine Regel- und Messanlage andocken. Die wird deutlich größer als das Unternehmen noch vor Kurzem sagte.

Cilly Kober ist mit 85 Jahren gestorben.
Kötz

Cilly Kober, langjährige Unternehmerin bei Alko, ist tot

Cilly Kober ist mit 85 Jahren gestorben. Sie war 40 Jahre im Führungsteam der Kötzer Firma Alko.

Parkende Lastwagen in der Kleinkötzer Industriestraße sind ein Problem, vor allem im Einmündungsbereich zu einer Privatstraße weiter hinten und am Wendehammer. Ein Halteverbot soll Abhilfe schaffen.
Kötz

Ärger wegen parkender Fahrzeuge in Großkötz und in Kleinkötz

Plus Im Emmenthaler Weg in Großkötz beklagen sich Landwirte, in der Kleinkötzer Industriestraße gibt es ebenfalls Probleme mit parkende Fahrzeugen. Welche Lösungen es (noch) nicht gibt.

Gunther Kühle hat festgestellt, dass sich die Kunden durch die Kochbücher probieren, wovon die Metzger profitierten. Dafür falle anderes weg.
Landkreis Günzburg

Corona und die Folgen: Licht und Schatten bei Metzgern und Bäckern im Kreis Günzburg

Plus Corona hat für die Betriebe im Kreis Günzburg viel verändert. Sie sind offen. Doch Imbiss oder Café im Haus sind zu, Bestellungen für Feste weg. Auch die Kunden haben sich verändert.

Ein Autofahrer bremst an einer Kreuzung in Kötz ab, dann kracht es - weil ein 57-Jähriger zu spät reagiert hat.
Kötz

Zu spät reagiert: Verkehrsunfall in Kötz

Ein Autofahrer bremst an einer Kreuzung in Kötz ab, dann kracht es - weil ein 57-Jähriger zu spät reagiert hat.

Lokales (Günzburg)

Fotovoltaik musste wieder Thema sein

Kötzer Gemeinderat befasst sich erneut mit dem Projekt

Der Kötzer Gemeinderat fasst die Abstandsflächen neu und fixiert den Faktor 0,6. Warum sich das Gremium für eine eigene Satzung entscheidet.
Kötz

Abstandsflächen: Kötz rückt ein bisschen zusammen

Plus Der Kötzer Gemeinderat fasst die Abstandsflächen neu und fixiert den Faktor 0,6. Warum sich das Gremium für eine eigene Satzung entscheidet.

Mehrere Bürger wünschen sich für Kötz eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer. Der Gemeinderat will die Ausweisung von Tempo-30-Zonen überprüfen lassen.
Kötz

Kommt in Kötz bald großflächig Tempo 30?

Plus Mehrere Bürger wünschen sich in Kötz eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die Gemeinde lässt ein Verkehrsgutachten erstellen, doch das Vorhaben verzögert sich.

Sparsam wollen die Kommunen der VG wirtschaften.
Versammlung

Schulden für Kötzer Rathaus werden abgebaut

Wie die Verwaltungsgemeinschaft der Kommunen Kötz und Bubesheim dasteht

Drei Personen verletzten sich leicht bei einem Unfall auf der B 16.
Landkreis Günzburg

Unaufmerksam beim Abbiegen in Kötz: Drei Verletzte

Unter den leicht verletzten Personen ist ein vier Jahre altes Kind. Die Polizei geht davon aus, dass der 19-jährige Fahrer den Wagen auf der B 16 übersehen hat.

Alois Kober Kötz junger Schlossermeister
Kötz

Kötzer Gemeinderat spricht über die Zukunft des Alko-Gründerhauses

Die Generalsanierung des Gebäudes wurde vor über einem Jahr beschlossen. Wie es nun mit dem Gebäude in Großkötz weitergeht.

Constantin Popa wird seit Januar 2019 vermisst.
Polizei

Vermisster Constantin Popa: Es gibt weiter kein Lebenszeichen

Plus Der 30-jährige Rumäne Konstantin Popa aus Kötz ist vor fast einem Jahr verschwunden. So ist der Stand der Ermittlungen.

Dominik Weindl beginnt im Mai mit der Meisterschule. Er und sein Vater Günther, Obermeister der Bäckerinnung im Landkreis, teilen die Leidenschaft fürs Backen – wie auch fürs Motorrad- und Skifahren.
Handel- und Gastroserie (15)

Günther und Dominik Weindl aus Kötz sind Bäcker aus Leidenschaft

Plus Günther und Dominik Weindl teilen sich in der Bäckerei in Großkötz die Arbeit. Welche Leidenschaft die beiden eint und welche Pläne sie für die Zukunft haben.

Bauausschuss

Betonmischanlage und eine offene Küche mit Pizzaofen

Warum ein weiterer Bauantrag für Ärger im Kötzer Gremium sorgt

Das große Vorbild von Karina Ullmann ist Pippi Langstrumpf. Die 39-jährige Erzieherin kleidet sich gerne knallbunt und unkonventionell, und auch ihr Häuschen in Großkötz ist innen und außen farbenfroh geschmückt. Am Zaun gibt es demnächst Überraschungen für Buben und Mädchen im Kindergartenalter.
Kötz

Die Villa Kunterbunt in Großkötz macht den Kindern eine Freude

Plus Karina Ullmann schmückt leidenschaftlich gern ihr kleines Haus und den Garten. Passanten bleiben gerne stehen und staunen. Für Kinder gibt es jetzt eine Überraschung.

Nach der Einmündung wird der Bauhof der Gemeinde Kötz gebaut.
Kötz

Kötz hat einen Platz für den neuen Bauhof gefunden

Plus Der Gemeinderat Kötz hat in seiner Sitzung über den neuen Bauhof gesprochen. Auch die Pläne für die Außenanlage des Kindergartens in Kleinkötz waren Thema.

Mit 30 Leuten war die Feuerwehr im Einsatz, als es in einer Firma in Kötz gebrannt hat.
Kötz

Brand in Betrieb in Kötz: Papierfilter fängt Feuer

Vermutlich wegen der Funken bei den Schweißarbeiten ist ein ölgetränkter Papierfilter in einer Firma in Kötz in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit 30 Leuten im Einsatz.